Herzlich willkommen

auf den Internetseiten des zentralen Praktikumsbüros, der zentralen Anlaufstelle speziell für Studierende der geisteswissenschaftlichen Fakultät, welche im Jahr 2005 eingerichtet wurde. Gerade für Geisteswissenschaftler/innen sind Praktika essentiell für die Berufswahl und den späteren Berufseinstieg, da ein eindeutiges Berufsziel oftmals fehlt, was allerdings gleichzeitig ein hohes Potenzial an Flexibilität schafft.

Studium und Berufspraxis sinnvoll verknüpfen

Studierende der geisteswissenschaftlichen Fächer finden in vielen Bereichen der Wirtschaft wie beispielsweise in Feldern der Public Relations, Öffentlichkeit, Marketing, Medien, Verlage, Museen, Eventmanagement, Kulturmanagement, Öffentlicher Dienst, Verwaltungen,  Personalabteilungen und der Unternehmensberatung eine adäquate berufliche Position. Um hier erfolgreich zu starten, ergreifen viele während ihres Studiums die Möglichkeit, Praktika zu absolvieren, die dazu verhelfen, Berufspraxis zu erfahren und fachliche Kenntnisse praktisch umzusetzen.
Das Praktikumsbüro steht Ihnen bei der Praktikumssuche beratend zur Seite und kann in Absprache mit dem Institut für Optionale Studien (IOS) im E1-Bereich Credits vergeben. Damit wird eine engere Vernetzung zwischen Studium und Beruf angestrebt.

Aktuelles

Jahrestagung des Fachverbandes für Kulturmanagement zum Thema Digitalisierung
23.-25.01.2020 an der Kunstakademie Düsseldorf
Anmeldeschluss: 20.12.2019

Ein neuer Termin für den Workshop "Schreiben für die Berufliche Praxis" steht nun fest: Samstag, der 07.12.2019. Bei Interesse können Sie sich immer noch anmelden. Nähere Informationen hier.

Der erste Termin für den Workshop "Was die Hunger Games mit Schauspiel zu tun haben, und was uns das wiederum fürs Leben beibringt" wurde auf den 13.12.2019 verschoben. Bei Interesse, ist eine Anmeldung noch möglich. Nähere Informationen finden Sie hier.

Der Workshop "Traumberuf Lektor/in?" muss krankheitsbedingt auf den 14.12.2019 verschoben werden.

Der Kurator des African Book Festivals 2020 stellte sich am 27.09.2019 in Berlin vor: Kalaf Epalanga wird den Schwerpunkt auf Angola legen und hat mit seinem Debüt Roman: Também Os Brancos Sabem Dançar bereits für Furore gesorgt. Mehr Informationen
Studierende, die Interesse an einer Exkursion zum Festival haben, können sich gerne bei Dr. Claudia Drawe melden. Bisher stehen die Termine noch nicht fest - im letzten Jahr fand es im April statt.

Mehr lesenzum Thema Aktuelles

Veranstaltungsrückblick

Ein Wiedersehen im Pier78: Am Donnerstag, 19.09.2019, trafen sich Studierende mit Michael Bokelmann, Inhaber der WORT:LAUT Agentur in Bottrop, und Dr. Claudia Drawe, um sich über ihre Erfahrungen und ihren Werdegang auszutauschen.

Die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) war am 02. Juli Gast an der UDE und berichtete über den Arbeitsalltag und die Einstiegsmöglichkeiten in diesem Bereich. 

Mehr lesenzum Thema Veranstaltungsrückblick

Kontakt

​​Fittosize _162 0 D5fd2e547183593ebcef6309bf9800d2 Dr. Claudia Drawe

(Foto © Ka Wai Ho)
 

Dr. Claudia Drawe

Zentrales Praktikumsbüro der
Fakultät für Geisteswissenschaften
Universitätsstraße 12
45141 Essen

Raum: R12 V03 D14
Telefon: D - (0) 201 183-2835
E-Mail: claudia.drawe@uni-due.de

 

Fabian Großeloser
Wissenschaftliche Hilfskraft
Zentrales Praktikumsbüro

Telefon: D - (0) 201-183-2557
karrieretag-geiwi@uni-due.de

Sprechstunden

Montag 15:00-16:00 Uhr
Mittwoch 10:00-12:00 Uhr
Donnerstag 15:00-16:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Die Sprechstunde am 11.12.2019 endet wegen eines Termins um 11.15 Uhr!
Keine Sprechstunden vom 23.12.2019-08.01.2020!

KOOPERATIONEN

Das zentrale Praktikumsbüro dankt seinen langjährigen Kooperationspartnern.

Wortlaut Logo Rgb

​​​​​Ecce 100 _4c Mit Sub Bm Grün

​​Logo Local International


​​Koob Logo Web

Logo Bestetexte Rgb

​​