Herzlich willkommen

auf den Internetseiten des zentralen Praktikumsbüros, der zentralen Anlaufstelle speziell für Studierende der geisteswissenschaftlichen Fakultät, welche im Jahr 2005 eingerichtet wurde. Gerade für Geisteswissenschaftler/innen sind Praktika essenziell für die Berufswahl und den späteren Berufseinstieg, da ein eindeutiges Berufsziel oftmals fehlt, was allerdings gleichzeitig ein hohes Potenzial an Flexibilität schafft.

Studium und Berufspraxis sinnvoll verknüpfen

Studierende der geisteswissenschaftlichen Fächer finden in vielen Bereichen der Wirtschaft wie beispielsweise in Feldern der Public Relations, Öffentlichkeit, Marketing, Medien, Verlage, Museen, Eventmanagement,  Kulturmanagement, Öffentlicher Dienst, Verwaltungen, Personalabteilungen und der Unternehmensberatung eine adäquate berufliche Position. Um hier erfolgreich zu starten, ergreifen viele während ihres Studiums die Möglichkeit, Praktika zu absolvieren, die dazu verhelfen, Berufspraxis zu erfahren und fachliche Kenntnisse praktisch umzusetzen.
Das Praktikumsbüro steht Ihnen bei der Praktikumssuche beratend zur Seite und kann in Absprache mit dem Institut für Optionale Studien (IOS) im E1-Bereich Credits vergeben. Damit wird eine engere Vernetzung zwischen Studium und Beruf angestrebt.

Das Büro des Praktikumsbüros bleibt bis auf Weiteres geschlossen, sie erreichen mich telefonisch und per E-Mail zu den gewohnten Sprechzeiten sowie montags bis freitags zwischen 9-17 Uhr. Auch Beratungen werden telefonisch oder per Mail vorgenommen. Bei Bedarf können auch gerne individuelle Termine vereinbart werden. Praktika müssen nicht persönlich angemeldet werden, sondern werden per Mail anerkannt, sofern alle notwendigen Informationen geklärt sind. Bleiben Sie gesund!

Aktuelles

Schon in Kürze startet das Wintersemester 2021/22 und bringt viel Neues. Es geht aber nicht nur um das Studieren und die Vertiefung des eigenen Wissens, auch die berufliche Perspektive steht im Mittelpunkt. Zur Orientierung und zum Ausprobieren bietet das Praktikumsbüro praxisbezogene Workshops und Seminare an. Anmelden können sich Studierende der geisteswissenschaftlichen Fächer ab sofort.
 
Mehr lesenzum Thema Aktuelles

Veranstaltungsrückblick

Das Sommersemester 2021 war bunt, so wie die Seminare und Workshops, die  angeboten wurden. Im Workshop "Schreiben für die berufliche Praxis" konnten Studierende Abstand vom wissenschaftlichen Schreiben nehmen und lustvoll kurze und ansprechende Texte erstellen. Im ersten Teil des Lektoratsworkshops ging es um die vielseitige Arbeit im Verlag oder als freie Lektor*in. Studierende saßen in Vertreterkonferenzen und konnten das Verlagsprogramm für das nächste Quartal vorstellen. Und als Sahnehäubchen besuchte Jan-Henrik Wiebe von Funk - das Content Netzwerk von ARD und ZDF das  Seminar "Wie PR und Journalismus miteinander agieren". Neugierig? Dann lesen Sie gerne weiter.
 

 

Mehr lesenzum Thema Veranstaltungsrückblick

Kontakt

​​Fittosize _162 0 D5fd2e547183593ebcef6309bf9800d2 Dr. Claudia Drawe

(Foto © Ka Wai Ho)
 

Dr. Claudia Drawe

Zentrales Praktikumsbüro der
Fakultät für Geisteswissenschaften
Universitätsstraße 12
45141 Essen

Raum: R12 V03 D14
Telefon: D - (0) 201 183-2835
E-Mail: claudia.drawe@uni-due.de

Sprechstunden

Montag 15:00-16:00 Uhr
Mittwoch 10:00-12:00 Uhr
Donnerstag 15:00-16:00 Uhr
und nach Vereinbarung

KEINE SPRECHSTUNDEN VOM 25.08.-06.09.2021 (Urlaub)!

Das Büro des Praktikumsbüros bleibt bis auf Weiteres geschlossen, sie erreichen mich telefonisch und per E-Mail zu den gewohnten Sprechzeiten sowie montags bis freitags zwischen 9-17 Uhr. Auch Beratungen werden telefonisch oder per Mail vorgenommen. Bei Bedarf können auch individuelle Termine ausgemacht werden. Praktika müssen nicht persönlich angemeldet werden, sondern werden per Mail anerkannt, sofern alle notwendigen Informationen geklärt sind. Bleiben sie gesund!

KOOPERATIONEN

Das zentrale Praktikumsbüro dankt seinen langjährigen Kooperationspartnern.

Wortlaut Logo Rgb

​​​​​Ecce 100 _4c Mit Sub Bm Grün

​​Logo Local International


​​Koob Logo Web

Logo Bestetexte Rgb

​​