Technik und Gesellschaft

Was ist Sinn und Zweck von Technik? Schneller von A nach B kommen, mit Nicht-Anwesenden kommunizieren, zum Mond fliegen, die Butter kühl halten - kurzum: Probleme lösen und das Leben bequemer gestalten. Dadurch gelten Natur- und Ingenieurwissenschaften als objektiv und neutral, eine Sichtweise, die zunehmend hinterfragt wird. Technik bzw. technische Artefakte vermitteln Botschaften, regen an (z. B. notorisches "SMSen"), die dahinter stehenden Akteurinnen und Akteure verfolgen bestimmte Interessen, Konsumentinnen und Kosumenten haben Wünsche und Ziele usw... Wissenschaft und Technik sind eingebettet in die Gesellschaft, die sie trägt und produziert. Sie verändern Gesellschaft und umgekehrt.

Um diesen Zusammenhang der "Ko-Evolution von Wissenschaft, Technik und Gesellschaft" (Knoll, Ratzer 2010: S. 90) zu ergründen, wurden in den letzten Jahren interdisziplinäre Forschungsprojekte initiiert und Institute gegründet. Eine Übersicht für den deutschsprachigen und angelsächsischen Raum gibt die Seite des Zentrums Technik und Gesellschaft der TU Berlin: www.tu-berlin.de/ztg. Ein Beispiel für eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe, die sich insbesondere auch mit dem Aspekt Geschlecht/Gender auseinandersetzt, ist Agentec  der TU Hamburg. Das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit der FH Bielefeld setzt sich zum Ziel, "den Weg Deutschlands in die Informations- und Wissensgesellschaft aktiv mitzugestalten. Dazu werden vielfältige Initiativen und Projekte entwickelt und durchgeführt, die die Potenziale von Frauen und Männern nutzen, um Chancengleichheit in allen gesellschaftlichen und beruflichen Bereichen zu verwirklichen."

Bildnachweis

By IAT (IAT) [GFDL (www.gnu.org/copyleft/fdl.html), via Wikimedia Commons. Online verfügbar unter: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Logo_amarob.png