Projekt: Forschendes Lehren und Lernen: Liebessemantiken

Forschendes Lehren und Lernen: Liebessemantiken in der Populärkultur (Literatur, Popsongs, TV-Serien)

Seit dem Wintersemester 2014/2015 gebe ich projektorientierte Seminare in der Literaturwissenschaft, in denen auf der Basis einer vertieften Kenntnis der Literaturgeschichte der Liebe die aktuellen Liebesdiskurse medienübergreifend analysiert werden. Dabei sind u.a. eine Datenbank mit Protokollen zu TV-Serien, eine Sammlung deutschsprachiger Songtexte (auch als Playlisten) sowie umfangreiche Bibliografien zur Gegenwartsliteratur und zur Forschungsliteratur zum Themenkomplex entstanden, die den Studierenden für Haus- und Abschlussarbeiten zur Verfügung stehen.

Ein bisheriger Höhepunkt war die internationale und interdisziplinäre Tagung „Liebeserfindungen, Liebesempfindungen. Semantiken der Liebe zwischen Kontinuität und Wandel – vom Barock bis zur Gegenwart“ (21.-22.9.2017), bei der die Studierenden der UDE ihre Projekte einem breiteren Fachpublikum vorstellen und Erfahrungen mit einem großen Tagungsformat sammeln konnten.

Onelove