com.POTT

com.POTT ist das TV-Kulturmagazin unseres Studiengangs, das im Rahmen der unterschiedlichen filmpraktischen Seminare entsteht und im TV-Lernsender nrwision ausgestrahlt wird. Darunter fällt ‚com.POTT shorts‘ mit kurzen Film-Clips sowie das reguläre Format mit Beiträgen von 5-10 Minuten. In ‚com.POTT spezial‘ werden darüber hinaus Masterarbeiten der Studierenden gezeigt. Das von uns zusammengestellte und moderierte Programm setzt sich mit kulturellen Projekten und Produkten sowie bemerkenswerten Ereignissen und Personen auseinander, wobei sie sich unter Themen wie „Literatur und Kultur des Ruhrgebiets“, „Kultur und Migration“, „Erinnerungskulturen“ oder „Schrift im öffentlichen Raum“ zusammenfassen lassen. Einige der Filme sind mittlerweile auf einschlägigen Filmfestivals gezeigt worden oder wurden mit Medienpreisen ausgezeichnet. Das Projekt wird von der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen gefördert.

Verschiedene Sendungen des Magazins können Sie hier ansehen.

Weblog »Digitur - Literatur in digitalen Medien« der LuM-Webredaktion

Startseite Digitur - Literatur In Digitalen Medien

Am 9. Dezember 2013 ist das Weblog »Digitur – Literatur in digitalen Medien« der fünfköpfigen LuM-Webredaktion (dazu kommen noch drei ständige Mitarbeiter/innen) gelauncht worden! Unter Stichworten wie »Autorschaft«, »Blog«, »E-Book«, »Facebook«, »Twitter« oder »Verlage« beschäftigen sich die Redakteurinnen ebenso interessiert wie kritisch mit neuen Formen der digitalen Literatur und ihren Effekten.

Bislang stehen u.a. Beiträge zu den Autoren Anousch Müller und Bernhard Jaumann (und ihrer Mediennutzung), den »Jungen Verlagsmenschen«, der Rolle digitaler Medien bei Literaturwettbewerben wie dem Ingeborg-Bachmann-Preis oder dem Open-Mike, zum ersten Facebook-Roman und zur Twitteratur zum Lesen, Hören und Kommentieren zur Verfügung. Die Beiträge stehen im Regelfall unter der CC-Lizenz BY-NC-SA 4.0 und können folglich sowohl heruntergeladen als auch nicht-kommerziell verbreitet werden. Das Projekt wird inhaltlich betreut vom LuM-Dozenten Dr. Thomas Ernst und technisch begleitet vom ZIM der UDE.

Die Digitur-Redaktion freut sich auf Lektüren, Kommentare und Online-Diskussionen!