Herzlich Willkommen auf der Seite der Germanistischen Institutspartnerschaft mit der Universität von Namibia!

Germanistische Institutspartnerschaft Universität Duisburg-Essen - Universität von Namibia

Die Germanistische Institutspartnerschaft zwischen der Universität Duisburg-Essen (UDE) und der Universität von Namibia (UNAM) besteht seit 2009. Heute engagieren sich zahlreiche Kolleginnen und Kollegen des Institutes für Germanistik und des Institutes für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der UDE sowie des Department of Language and Literature Studies der UNAM und bilden den Kern einer fächerübergreifenden Zusammenarbeit:​

  • Linguistik (UDE)
  • Literaturwissenschaft (UDE)
  • Sprachdidaktik (UDE)
  • Literatur- und Medienpraxis (UDE)
  • Niederlandistik (UDE)
  • Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (UDE)
  • Germanistik (UNAM)
  • Afrikaans (UNAM) 

Neben der Entwicklung gemeinsamer Forschungs- und Lehrprojekte bildet der studentische Austausch einen wichtigen Pfeiler der Institutspartnerschaft.

Abschluss der Langzeitkonzeption Gemeinsame Tagung am 01. Juli 2019 in Essen

Zum Ende der Langzeitkonzeption der Germanistischen Institutspartnerschaft zwischen der UDE und der UNAM findet am 01. Juli eine gemeinsame Tagung aller Beteiligten in Essen statt. Es werden Beiträge zu den Arbeitsschwerpunkten der Lehr- und Forschungskooperationen sowie des Austausches erwartet.

Mehr lesenzum Thema Gemeinsame Tagung am 01. Juli 2019 in Essen

Fächerübergreifend Forschungs- und Lehrkooperationen

Die multilinguale und multikulturelle Einbettung der Institutspartnerschaft bildet den Ausgangspunkt der initiierten Forschungs- und Lehrkooperationen. Von A wie Afrikaanse Literatur bis Z wie Zusammenarbeit wurden über die Fächergrenzen hinweg zahlreiche Projekte und Lehraufenthalte initiiert.

Mehr lesenzum Thema Forschungs- und Lehrkooperationen

Eine langjährige Kooperation Zur Entstehung der Institutspartnerschaft

Seit Mitte 2005 bestehen Kontakte zwischen den germanistischen Abteilungen der UDE und der UNAM. Prof. Dr. Ulrich Ammon nahm damals eine vom DAAD geförderte Gastprofessur in Windhoek wahr. In den Jahren 2007 und 2008 besuchte Prof. Dr. Rupprecht S. Baur die germanistische Abteilung an der UNAM, die derzeit von Prof. Dr. Volker Gretschel geleitet wurde. Von 2007 bis 2011 war Jörg Klinner DAAD-Lektor in Windhoek. Vor seinem Lektorat arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Duisburg-Essen.

Auf Grundlage dieser Kontakte wurde im Jahr 2008 ein Kooperationsvertrag zwischen den Germanistiken beider Universitäten geschlossen. 2009 wurde vom DAAD eine Förderung im Rahmen des Programms Germanistische Institutspartnerschaften bewilligt. Seitdem besteht die Germanistische Institutspartnerschaft (GIP) zwischen der UDE und der UNAM.