DHM-Badminton 2016

Dhm-badminton-team Qualifikation Finale

Pressemitteilung:
DHM-Finale des Badminton Teamwettbewerbs am Sonntag in Essen – Zum dritten Mal in Folge will das Team der UDE den DHM-Titel ins Ruhrgebiet holen

Diesen Sonntag, den 12.06.2016, ab 10 Uhr richtet der Hochschulsport der Universität Duisburg-Essen das Finale der Deutschen Hochschulmeisterschaften im Badminton Teamwettbewerb aus. Neben dem Team des Gastgebers gehören die Hochschulteams aus Hamburg und Köln zum Teilnehmerfeld, um an diesem Tag das beste Hochschulteam Deutschlands auszuspielen. Die vierte qualifizierte Mannschaft aus Regensburg musste im Vorfeld leider ihre Teilnahme absagen und auch die Nachrücker aus Karlsruhe hatten keine Möglichkeit kurzfristig den Finalstartplatz zu übernehmen.

Das Team des Hochschulsportes der Universität Duisburg-Essen, ist in den letzten Jahren, dass erfolgreichste Badminton-Team der deutschen Hochschulen. Bereits im Jahr 2014 und 2015 konnten Sie die deutsche Hochschulmeisterschaft für sich entscheiden und sind hungrig zum dritten Mal in Folge zu beweisen, dass sie weiterhin das beste Hochschul-Badminton-Team in Deutschland sind.

Durch ihre Erfolge in Deutschland, spielte das UDE-Team bereits mehrfach international bei den europäischen Hochschulmeisterschaften mit und wird auch dieses Jahr wieder bei den European University Games, kurz EUG, Mitte Juli mit einer hochkarätigen Mannschaft am Austragungsort Zagreb, zum internationalen Vergleich antreten.

Das DHM-Finale bietet am Sonntag wieder Badminton auf höchstem Niveau und das Teilnehmerfeld besteht hauptsächlich aus Spielerinnen und Spielern der Badminton-Regionalliga sowie der 1. & 2. Bundesliga.

Im Kader der Essener spielen beispielsweise Isabel Herttrich (1. BC Bischmisheim-Saarbrücken), Eva Janssens (1.BC Bonn-Beutel) und Alexander Roovers (1.BV Mülheim) aktuell in ihren Vereinen in der höchsten deutschen Badminton-Klasse. Komplementiert wird das Team von Barbara Bellenberg, Lea-Lyn Stremlau, Laura Wich, Tim Ufermann, Jonathan Rathke, Simon Reinhardt und dem Spieler & Teammanager in Doppelfunktion Julian Lohau. Letztere spielen, bis auf zwei Ausnahmen, im Vereinswettbewerb in der 2. Bundesliga und Regionalliga.

Auch wenn das Team der UDE als Favorit ins Finalturnier am Sonntag einsteigt, wird es alles andere als ein Selbstläufer werden, da die Hochschulen aus Hamburg und Köln auch mit einem ähnlich stark zusammengesetzten Kader ins Ruhrgebiet reisen wird und am Ende die Tagesform der Spielerinnen und Spieler über den Ausgang am Ende entscheiden wird.

Das Finale wird in Turnierform im „Jeder gegen Jeden“-Modus durchgeführt. In den drei anstehenden Mannschaftsspielen wird jeweils in fünf Spielen (Damen: Einzel & Doppel, Herren: Einzel & Doppel, Mixed: Doppel) der/die Sieger*in ausgespielt werden. Als Austragungsort konnte, Dank der großartigen Unterstützung des Sportinstituts der Universität Duisburg-Essen sowie dem technisch verantwortlichen Personal vor Ort, die neue Zweifachsporthalle am Sportcampus in Essen (Gladbecker Str. 210, 45141 Essen) für die Austragung gewonnen werden. Die einzelnen Spiele werden größtenteils parallel auf zwei Badmintonfeldern stattfinden.

Das Team und die Verantwortlichen des Hochschulsports der UDE freuen sich auf ein spannendes und hochkarätiges Badminton-Finale und hoffen, dass zahlreiche Badminton- sowie allgemein Sportbegeisterte den Weg in die Halle finden, um das UDE-Team live vor Ort zur dritten Deutschen Hochschulmeisterschaft in Folge zu verhelfen!

Es werden genug Sitzplätze zum hautnahen Verfolgen der Duelle vorhanden sein.

Da die Zuschauerplätze sich unmittelbar am Spielfeld befinden und die Halle noch lange Ihren neuen Glanz erhalten soll, bitten die Organisatoren, um Verständnis, dass keine Straßenschuhe und/oder Schuhe mit dunklen, abfärbenden Sohlen im Innenbereich erlaubt sind und weisen darauf hin, dass entweder geeignete Hallenschuhe mitgebracht werden müssten bzw. der Zuschauerbereich ansonsten nur auf Socken erlaubt ist zu betreten.

Parkplätze:
Es sind auf dem großen Parkplatz vor der Halle ausreichend Parkplätze vorhanden.

ÖPNV:
Bushaltestelle: Stadtwiese (Buslinie 196)
U-Bahn-Station: Bäuminghausstraße (U-Bahn-Linie U11 & U17)
Beide Haltestellen befinden sich fußläufig in der Nähe.

Spielplan
Spiel Nr. Beginn Team 1 Team 2
1 10:00 Uhr Universität Duisburg-Essen Universität Hamburg
2 13:00 Uhr Universität Hamburg Universität Köln
3 17:00 Uhr Universität Duisburg-Essen Universität Köln

Pressemitteilung:
Die UDE ist Deutscher Hochschulmeister im Badminton-Wettbewerb - Zum dritten Mal in Folge holt das UDE-Team den DHM-Titel ins Ruhrgebiet

Am späten Sonntagnachmittag konnte das Badminton-Team des Hochschulsports der Universität Duisburg-Essen (UDE) nach 2014 und 2015, in diesem Jahr den dritten deutschen Hochschul-Meisterschaftstitel in Folge holen. Die Hochschulteams aus Hamburg und Köln versuchten zwar alles, um dem UDE-Team die Meisterschaftsparty am Abend platzen zu lassen, konnten aber zu keiner Zeit des Finales den Titelgewinn der Duisburg-Essener wirklich in Gefahr bringen.

Die Ausrichtung des Finale konnte, dank der großartigen Unterstützung des Sportinstituts der Universität Duisburg-Essen, dem Platz- und Hallenwart Herrn Zimmermann sowie dem Einsatz des Gesamtkaders des UDE-Badminton, kurzfristig seitens des Hochschulsports der UDE am Standort Essen in der neuen Zweifachsporthalle, auf dem Gelände des Sportcampus Essen an der Gladbecker Straße, werden. Andernfalls wäre die Austragung des Badminton-Team DHM-Finale im Sommersemester 2016, auf Grund fehlender Austragungsstätte, fraglich gewesen.

Vor Finalstart gab es aber erst einmal schlechte Nachrichten für das Team des Hochschulsportes der Universität Duisburg-Essen, da Timon Ufermann krankheitsbedingt seine Teilnahme absagen musste und im Vorfeld bereits klar war, dass Bundesligaspieler und Einzel-Spezialist Alexander Roovers nur für das letzte Spiel der UDE an diesem Tag zur Verfügung stehen wird. Auf Grund der Nähe zum Damen-Stützpunkt in Mülheim a. d. R. wäre allgemein ein Ausfall bei den Damen des Teams besser zu kompensieren gewesen, da weitere Spielerinnen des Gesamtkaders der UDE erst gar nicht mehr mit ins Aufgebot aufgenommen werden konnten und Laura Wich sogar zu Gunsten einer kleineren Rotation auf ihren Final-Einsatz verzichtete.

Der Final-Kader der UDE setzte sich damit wie folgt zusammen:

Damen: Katharina Altenbeck (1. BV Mülheim, Regionalliga), Barbara Bellenberg (TV Emsdetten, 2.Bundesliga), Isabel Herttrich (1. BC Bischmisheim-Saarbrücken, 1.Bundesliga), Eva Janssens (1.BC Bonn-Beutel, 1.Bundesliga), Lea-Lyn Stremlau (STC BW Solingen, Oberliga)

Herren: Alexander Roovers (1.BV Mülheim, 1.Bundesliga), Julian Lohau (1.BV Mülheim, Regionalliga), Jonathan Rathke (1.BV Mülheim, Regionalliga), Simon Reinhardt (Sterkrade-Nord, Oberliga)

Insgesamt hatte das UDE-Team beim Finale aber weiterhin nicht nur durch ihre individuellen Stärken einen Vorteil, sondern auch durch die hohe Dichte an Badminton-Talenten an der UDE, da den Kölnern nur zwei Damen- und drei Herren- und den Hanseaten sogar gerade einmal eine Minimalbesetzung von jeweils zwei Damenspielerinnen und Herrenspielern zur Verfügung standen.

Daher blieb der Gastgeber durchweg selbstbewusst und zeigte mit einem 5:0 in Spielen, ohne einen einzigen Satzverlust, gegen die Hamburger direkt, wer Herr im Haus ist.

Im zweiten Final-Mannschaftsspiel des Tages machte die Wettkampfgemeinschaft der Kölner Hochschulen es dem UDE-Team nach und konnte neben einer lupenreinen Partie ohne Niederlage und Satzverlust, die Hansestädter sogar in den einzelnen Sätzen mit noch größerem Punkteabstand besiegen als die Gastgeber zuvor.

Die Frage war, ob die höheren Siege an der großen Anstrengung des kleinen Hamburger-Kaders im Spiel gegen die UDE lag oder die Kölner einfach einen perfekten Tag erwischt hatten.

Die Kölner galten vor Finalbeginn schon als der größte Konkurrent des amtierenden Meisters, weswegen die Zuschauer*innen, genauso wie Disziplinchefin Kim Carmen Buss, gespannt auf das Aufeinandertreffen der aktuell besten deutschen Badminton-Hochschulteams warteten.

In den ersten beiden Doppelspielen der Partie gab es dann parallel eins zu eins das gleiche klare Ergebnis: 21:11 im ersten Satz und 21:13 im zweiten Satz. Nur auf dem Spielfeld des Damendoppels konnten sich Isabell Herttrich und Barbara Bellenberg der UDE ohne Probleme gegen die Kölnerinnen Vernea Venhaus und Theresa Ebertz durchsetzen und auf dem anderen Feld die Domstädter David Kramer und Niklas Niemcyk gegen die UDE-Spieler Julian Lohau und Jonathan Rathke.

Rechtzeitig vor Anpfiff der Einzelspiele war dann aber auch Alexander Roovers zum Team der UDE gestoßen und trat direkt sein Einzelspiel gegen Christopher Skrzeba an und Katharina Altenbeck hatte Verena Venhaus auf der anderen Netzseite als Gegner vor sich. Auch wenn Katharina Altenbeck nach einem souveränen 21:9 im ersten Satz, danach um jeden Punkt kämpfen musste und am Ende nur knapp mit 21:19 gewinnen konnte, war durch den gleichzeitigen Zweisatzsieg von Alexander Roovers der Traum vom dritten Titelgewinn bereits vorzeitig wahrgeworden und das ganze Team, inkl. aller nicht aktiven Spielerinnen der UDE an diesem Tag, jubelten zusammen mit den Zuschauer*innen ausgelassen und freuten sich über den Deutschen Hochschulmeistertitel 2016!

Trotz der Vorentscheidung zeigten das Team der UDE wie sehr sie den Badminton-Wettkampf lieben, was sich an der Top-Besetzung von Alexander Roovers und Isabell Herttrich im anschließenden Mixed-Doppel zeigte, welche nach erneuter Top-Leistung auch das letzte Spiel des Tages für die UDE gewinnen konnten.

Unabhängig des Vorteils durch den großen Kader des Hochschulsport-Teams der Universität Duisburg-Essen machte am Ende die hohe Qualität ihrer Spielerinnen und Spieler den Unterschied und der Meisterschaftstitel blieb verdient im Ruhrgebiet.

Dass alle aktiv Beteiligten an diesem Tag Badminton auf Top-Niveau zeigten, ist im Nachgang genauso zu erwähnen, wie das die Spielerinnen und Spieler den Badmintonsport nicht nur sportlich professionell ausüben, sondern, dass sie ihn durchweg leben und lieben! Den Beweis dafür brachten die Kölner und Duisburg-Essener direkt im Anschluss an die Siegerehrung, als sie nach den ganzen Anstrengungen des Final-Tages nicht einmal kurz daran dachten die Halle endlich verlassen zu können, sondern sich mischten, um erst einmal noch ein paar Partien Badminton zu spielen, bevor sie sich dann doch irgendwann fertigmachten, um das, nach dem Badminton-DHM-Finale, zweitgrößte sportliche Event des Tages zu genießen, das EM-Spiel Deutschland gegen die Ukraine, diesmal aber als Zuschauer*in und ohne Schläger.

Auch nach dem Gewinn des DHM-Titels, lässt das nächste Badminton-Highlight der UDE nicht lange auf sich warten. Eine Woche nach dem Fußball-EM-Finale, wird der Badminton-Schläger bereits wieder zum Wahrzeichen des Hochschulsports der UDE zählen, wenn das Badminton-Team bei den European University Games ab Mitte Juli, um den europäischen Hochschultitel in Zagreb kämpfen wird.

Ergebnisse

Tabelle
Spiel 1: Universität Duisburg-Essen gewinnt gegen Universität Hamburg
Spiel 2: Universität Köln gewinnt gegen Universität Hamburg
Spiel 3: Universität Duisburg-Essen gewinnt gegen Köln