Abschlussarbeiten

Allgemeine Informationen

Nachfolgend finden Sie verschiedene Themenangebote für Abschlussarbeiten, die sich insbesondere an Lehramtsstudierende der Informatik richten. Daran interessierte Studierende der Informatik im Fachstudiengang (z. B. Software Engineering oder Wirtschaftsinformatik) sowie externe Interessenten mögen bei Interesse aber auch gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Wir setzen voraus, dass Sie mindestens eine Veranstaltung an unserem Lehrstuhl besucht haben, um eine Einführung in (informatik)didaktische Themen zu erhalten. Melden Sie sich dazu frühzeitig bei uns. Dasselbe gilt, wenn Sie selbst eine gute Idee für eine Abschlussarbeit mit Bezug zur Didaktik der Informatik haben, ein entsprechendes Thema aber nicht in unserer Liste finden.

Die Begleitung von Abschlussarbeiten erfolgt unter intensiver Nutzung eines gemeinschaftlichen Moodle-Kurses, in dem neben den internen Arbeits- und Kommunikationsbereichen zu den jeweils laufenden Arbeiten, auch Informationen zu fachspezifischen Literaturdatenbanken, empirischen Forschungsmethoden, Gliederungshinweisen und Beurteilungskriterien auch Beispiele besonders gelungener Arbeiten im Volltext zu finden sind. Interessentinnen und Interessenten an studentischen Abschlussarbeiten im Bereich Didaktik der Informatik laden wir auf Anfrage gerne in diesen Kurs ein. Bitte geben Sie uns bei einer Anfrage per Mail stets den Studiengang und Ihr aktuelles Semester an.

Studierende, die eine Abschlussarbeit im Bereich Didaktik der Informatik verfassen, halten im Oberseminar zur Didaktik der Informatik nach ihrer Orientierung i.d.R. einen kurzen Auftaktvortrag zum Thema, zur Umsetzungsidee und zur geplanten Vorgehensweise und einen Abschlussvortrag nach Abgabe der schriftlichen Ausarbeitung zum Thema, zum Verlauf und den erzielten Ergebnissen.

Aktuelle Themenangebote

KI in der Grundschule
Bachelorarbeit, Masterarbeit, Informatik

Ansprechpartner*in: Felix Ziemann, M.Sc.

Sei es das Smart Home, der Mähroboter im Garten oder das erste eigene Smartphone - bereits im Grundschulalter wird die Lebenswirklichkeit von Schüler:innen durch Informatiksysteme geprägt. Hierbei begegnen sie bspw. durch Sprachassisten bereits auch KI-gestützten Systemen. Verschiedene Akteur:innen aus der Wissenschaft und aus der Politik haben mittlerweile den Bedarf einer frühen informatischen Bildung erkannt, die den Schüler:innen ermöglichen soll, sich sicher in ihrem digital geprägten Umfeld bewegen sowie es aktiv mitgestalten zu können. So wurden bspw. in NRW im Jahre 2021 verschiedene informatische Kompetenzen in die Kernlehrpläne der Fächer der Grundschulen integriert. Der Themenbereich “KI und Maschinelles Lernen” ist hierin noch nicht vertreten. Dennoch ist es denkbar, dass langfristig entsprechende Kompetenzen Einzug in die Grundschullehrpläne finden werden.

Aufgabe:

Am Standort Essen sollen Unterrichtsmaterialien für die Adressierung dieser Kompetenzen entwickelt werden. Um hierbei auch künftigen curricularen Entwicklungen begegnen zu können, soll in dieser Arbeit die Aufbereitung des Themenbereichs “KI und Maschinelles Lernen” in den Blick genommen werden. Hierzu ist es denkbar, dass bereits bestehende Ansätze untersucht werden, um anschließend eine entsprechende Unterrichtssequenz zu entwickeln. Auch empirische Anteile, wie Lehrkräfteinterviews oder eine Erprobung sind denkbar.

Hinweis:

Das Thema kann sowohl im Rahmen einer Bachelorarbeit als auch als Masterarbeit bearbeitet werden. Der Umfang, insbesondere des empirischen Teils, würde dann individuell angepasst werden.

Untersuchung der deutschen Grundschullehrpläne im Hinblick auf eine Verankerung informatischer Kompetenzen
Bachelorarbeit, Informatik

Ansprechpartner*in: Felix Ziemann, M.Sc.

Sei es das Smart Home, der Mähroboter im Garten oder das erste eigene Smartphone - bereits im Grundschulalter wird die Lebenswirklichkeit von Schüler:innen durch Informatiksysteme geprägt. Verschiedene Akteur:innen aus der Wissenschaft und aus der Politik haben mittlerweile den Bedarf einer frühen informatischen Bildung erkannt, die den Schüler:innen ermöglichen soll, sich sicher in ihrem digital geprägten Umfeld bewegen sowie es aktiv mitgestalten zu können. So wurden bspw. in NRW im Jahre 2021 verschiedene informatische Kompetenzen in die Kernlehrpläne der Fächer der Grundschulen integriert.

Aufgabe:

Es sollen die Grundschullehrpläne der deutschen Bundesländer in Hinblick auf eine Verankerung informatischer Kompetenzen untersucht werden, um einen aktuellen Überblick über die länderspezifischen Vorgaben für informatische Bildung im Primarbereich in Deutschland zu erhalten. Eine vergleichbare Untersuchung gab es bereits im Jahre 2022. Die Arbeit soll insbesondere Entwicklungen aufzeigen, die seitdem stattgefunden haben.

Hinweis:

Das Thema richtet sich an Bachelorstudierende.

Informatische Phänomene in der Lebenswelt von Grundschüler:innen
Bachelorarbeit, Masterarbeit, Informatik

Ansprechpartner*in: Felix Ziemann, M.Sc.

Sei es das Smart Home, der Mähroboter im Garten oder das erste eigene Smartphone - bereits im Grundschulalter wird die Lebenswirklichkeit von Schüler:innen durch Informatiksysteme geprägt. Verschiedene Akteur:innen aus der Wissenschaft und aus der Politik haben mittlerweile den Bedarf einer frühen informatischen Bildung erkannt, die den Schüler:innen ermöglichen soll, sich sicher in ihrem digital geprägten Umfeld bewegen sowie es aktiv mitgestalten zu können. So wurden bspw. in NRW im Jahre 2021 verschiedene informatische Kompetenzen in die Kernlehrpläne der Fächer der Grundschulen integriert.

Aufgabe:

Perspektivisch sollen auch am Standort Essen Unterrichtsmaterialien für die Adressierung dieser Kompetenzen entwickelt werden. Hierzu bedarf es einer Identifikation geeigneter perspektivenübergreifender Beispiele und Kontexte aus dem jeweiligen Fach, in welche informatische Aspekte eingebettet werden können. Daher soll im Rahmen dieser Arbeit untersucht werden, welche digitalen Phänomene in der Lebenswirklichkeit von Grundschüler:innen vorrangig in Erscheinung treten. Hierzu ist es denkbar, dass im Anschluss an eine Literaturanalyse Interviews mit Grundschullehrkräften konzipiert, durchgeführt und ausgewertet werden.

Hinweis:

Das Thema kann sowohl im Rahmen einer Bachelorarbeit als auch als Masterarbeit bearbeitet werden. Der Umfang, insbesondere des empirischen Teils, würde dann individuell angepasst werden.

Qualitative Auswertung einer Umfrage unter Informatiklehrkräften zur Identifikation von Fortbildungsbedarfen und zur Weiterentwicklung des Lehramtsstudiums in der Informatik
Bachelorarbeit, Masterarbeit, Informatik

Ansprechpartner*in: Felix Ziemann, M.Sc.

Informatische Entwicklungen sowie eine besondere Erwartungshaltung gegenüber Informatiklehrkräften können dazu führen, dass sie sich in ihrem Schulalltag mit Aufgaben konfrontiert sehen, auf die sie im Rahmen ihrer Ausbildung nicht ausreichend vorbereitet wurden. Beispielhaft zu nennen sind hier unter anderem die Vermittlung von Teilaspekten der künstlichen Intelligenz oder auch die Administration von digitalen Endgeräten der Schüler:innen.

Aufgabe

Im Rahmen der Arbeit sollen im Rahmen einer Online-Fragebogenumfrage unter Informatiklehrkräften aus ganz Deutschland bereits erhobene qualitative Daten im Hinblick auf Implikationen für Fortbildungsangebote und das Lehramtsstudium Informatik ausgewertet werden.

Hinweis

Das Thema kann sowohl als Bachelor- oder Masterarbeit bearbeitet werden. Der Umfang der Auswertung würde sich an der Art der Abschlussarbeit orientieren.

Beim Einstieg in die Programmierung auch etwas über die „digitale Welt“ lernen: Entwurf und Implementierung eines Scratch- oder Greenfoot-Szenarios zu einem Informatiksystem aus der Lebenswelt von Schüler*innen und dessen Einbettung in eine Unterrichtssequenz
Bachelorarbeit, Masterarbeit, Informatik

Ansprechpartner*in: Prof. Dr. Torsten Brinda

Bei der Einführung in die Programmierung kommen in der Schule häufig Systeme wie Scratch oder Greenfoot zum Einsatz. Programmiert werden damit dann häufig Animationen (Scratch), Spiele, Marsrover o.ä. Damit erfolgt dann zwar ein Einstieg in die Programmierung - eine Erklärung von Informatiksystemen aus dem Alltag der Schüler*innen findet jedoch weitestgehend nicht statt. Schüler*innen wird dann oft nicht klar, was dieser Einstieg mit realer Programmierung zu tun hat.

Aufgabe

Im Rahmen dieser Arbeit soll zunächst eine Literaturrecherche im Hinblick auf für die Erklärung von Ausschnitten der durch Digitalisierung geprägt Welt geeigneten Anfangsbeispiele zur Programmierung in Schulbücher, Handreichungen oder wissenschaftlichen Texten erfolgen. Dann sollen Informatiksysteme aus der Lebenswelt der Schüler*innen (wie z. B. Mähroboter, Saugroboter, selbstfahrende Fahrzeuge, Smarthome-Systeme, Supermarktkasse, o.ä.) im Hinblick auf ihre Rekonstruierbarkeit mit Systemen wie Scratch oder Greenfoot untersucht werden. Für mindestens ein solches System soll dann eine möglichst weitreichende Implementierung in einer der genannten Umgebungen erfolgen. Darauf aufbauend soll dann dargelegt werden, welche Teile von Schüler*innen entwickelt werden könnten und wie das jeweilige System problemorientiert schrittweise von einer rudimentären Ausgangsimplementierung zu einem funktionsfähigen System erweitert werden könnte mit dem Ziel, daran Grundkonzepte der Programmierung zu erlernen.

Hinweis

Das Thema kann sowohl im Rahmen einer Bachelorarbeit als auch als Masterarbeit bearbeitet werden. Während bei einer Bachelorarbeit der Schwerpunkt auf der Systementwicklung und der Identifizierung möglicher Ausbaustufen liegen würde, wären im Fall einer Masterarbeit weiterführende Implementierungen und die Einbettung in ein Unterrichtskonzept mit Materialentwicklung zu berücksichtigen.

Analyse des Einflusses der empfundenen Nützlichkeit (utility value) des Gelernten auf das Interesse von Schüler*Innen (im Bereich von Data Literacy)
Bachelorarbeit, Masterarbeit, Informatik

Ansprechpartner*in: Prof. Dr. Torsten Brinda

Das Interesse von Lernenden stellt einen zentralen Faktor für den Erfolg von Lernaktivitäten dar. Existierende Forschungsergebnisse aus anderen Fachbereichen deuten darauf hin, dass eine von den Schüler*Innen empfundene Nützlichkeit des Gelernten einen positiven Effekt auf deren Interesse am Lerngegenstand haben kann. Ob dies auch bei informatischen Fachinhalten wie bspw. Daten und Informationen bestätigt werden kann, ist bis jetzt nicht erforscht.

Aufgabe:

Im Rahmen dieser Arbeit sollen literaturbasiert Hypothesen über den Einfluss der Nützlichkeit des Gelernten auf das Interesse erarbeitet werden. Darauf aufbauend soll literaturbasiert ein (Online-)Fragebogen entwickelt werden, mit dem die Hypothesen überprüft werden sollen. Die Durchführung einer Erhebung soll mindestens geplant und Auswertungsmöglichkeiten mindestens theoretisch aufgezeigt werden.

Hinweis:

Das Thema kann mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen sowohl als Bachelor- oder Masterarbeit bearbeitet werden. Im Rahmen einer Masterarbeit würde eine entsprechend breitere Analyse, eine Durchführung der Erhebung und eine Ergebnisanalyse erwartet.

Identifizierung von möglichen Einflussfaktoren auf das Interesse von Schüler*Innen an unterrichtlichen Kontexten zur Vermittlung von informatischen Fachinhalten
Bachelorarbeit, Masterarbeit, Informatik

Ansprechpartner*in: Prof. Dr. Torsten Brinda

ie kontextliche Einbettung bei der Vermittlung von informatischen Fachinhalten ist weit verbreitet (siehe z.B. Informatik im Kontext). Zudem existieren Forschungsarbeiten aus anderen Fachbereichen, die das Interesse von Schüler*Innen an unterrichtlichen Kontexten untersucht haben. Es ist jedoch wenig über zugrundeliegende Faktoren bekannt, die das Interesse an solchen Kontexten beeinflussen können.

Aufgabe:

Im Rahmen dieser Arbeit sollen basierend auf Literaturanalysen begründete Hypothesen über mögliche Einflussfaktoren auf das Interesse von Schüler*Innen an unterrichtlichen Kontexten entwickelt werden. Zudem soll literaturbasiert ein (Online-)Fragebogen entwickelt werden, mit dem solche Einflussfaktoren identifiziert werden können. Die Durchführung einer Erhebung soll mindestens geplant und Auswertungsmöglichkeiten mindestens theoretisch aufgezeigt werden.

Hinweis:

Das Thema kann mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen sowohl als Bachelor- oder Masterarbeit bearbeitet werden. Im Rahmen einer Masterarbeit würde eine entsprechend breitere Analyse, eine Durchführung der Erhebung und eine Ergebnisanalyse erwartet.

Analyse des Interesses von Schüler*Innen an unterrichtlichen Kontexten zur Vermittlung von informatischen Fachinhalten
Bachelorarbeit, Masterarbeit, Informatik

Ansprechpartner*in: Prof. Dr. Torsten Brinda

Die kontextliche Einbettung bei der Vermittlung von Fachinhalten ist nicht nur im Informatikunterricht weit verbreitet (siehe z.B. Chemie, Physik, Biologie oder Informatik im Kontext). Neben zahlreichen weiteren Gelingensbedingungen stellt auch das Interesse der Schüler*Innen einen zentralen Faktor während des Lernprozesses dar, der insbesondere den Lernerfolg beeinflusst. Über die Interessen von Schüler*Innen zu verschiedenen unterrichtlichen Kontexten ist bis jedoch wenig bekannt.

Aufgabe:

Im Rahmen der Arbeit sollen zunächst aus fachdidaktischer Perspektive verschiedene unterrichtliche Kontexte zu einem ausgewählten informatischen Fachinhalt entwickelt werden. Zudem ist ein (Online-)Fragebogen zu entwerfen, der das Interesse von Schüler*Innen an diesen Kontexten erfasst. Die Durchführung einer Erhebung soll mindestens geplant und Auswertungsmöglichkeiten mindestens theoretisch aufgezeigt werden.

Hinweis:

Das Thema kann mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen sowohl als Bachelor- oder Masterarbeit bearbeitet werden. Im Rahmen einer Masterarbeit würde entsprechend eine Durchführung der Erhebung und eine Ergebnisanalyse erwartet.

Informatische Bildung in der Grundschule
Bachelorarbeit, Informatik

Ansprechpartner*in: Prof. Dr. Torsten Brinda

Während Informatikunterricht in der Sek. I und in der Sek. II in Pflicht- und Wahlpflichtangeboten als etabliert gelten kann, sind didaktische Ansätze für und unterrichtliche Umsetzungen in der Primarstufe noch selten. Vorhandene Arbeiten zeigen, dass eine didaktische Aufbereitung informatischer Themen auch für diese Altersgruppe möglich ist. Zudem gibt es politische Bereitschaften, Möglichkeiten einer informatischen Bildung im Primarbereich zu prüfen.

Aufgabe

Im Rahmen der Arbeit soll eine systematische Literaturanalyse zu Ansätzen, Konzepten und Umsetzungen informatischer Konzepte im Primarbereich erfolgen. Dazu soll Literatur in nationalen und internationalen Quellen recherchiert, analysiert und kriterienorientiert strukturiert und im Hinblick auf relevante Erkenntnisse für die Gestaltung einer informatischen Bildung in dieser Altersstufe ausgewertet werden.

Schülervorstellungen im Bereich der Informatik
Bachelorarbeit, Masterarbeit, Informatik

Ansprechpartner*in: Prof. Dr. Torsten Brinda'

Lebensweltliche Kontexte werden im informatikdidaktischen Ansatz "Informatik im Kontext" als Ausgangspunkt für die Vermittlung informatischer Ideen und Fachkonzepte verwendet. Es gibt bislang kaum Erkenntnisse, welche Alltagsvorstellungen Schülerinnen und Schüler zu solchen Kontexten und den darin auftretenden informatischen Fachkonzepten haben.

Aufgabe

Im Rahmen der Arbeit sollen die Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zum gewählten Bereich mittels geeigneter Methoden (z. B. Assoziationstests, Testitems, Interviews) erfasst, ausgewertet und Schlussfolgerungen für die Unterrichtsgestaltung gezogen werden. Hierbei sind unterschiedliche Schwerpunktsetzungen möglich.

Hinweis:

Das Thema kann mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen sowohl als Bachelor- oder Masterarbeit bearbeitet werden. Im Rahmen einer Masterarbeit würde eine entsprechend breitere Umsetzung und Analyse erwartet. Je nach gewählten Ansätzen und inhaltlichen Schwerpunkten können in diesem Bereich auch mehrere Themen vergeben werden.

Lösungsbeispiele als Zugang zu informatischen Themen
Bachelorarbeit, Masterarbeit, Informatik

Ansprechpartner*in: Prof. Dr. Torsten Brinda

Forschungsergebnisse zeigen, dass ausgearbeitete und gut dokumentierte Lösungsbeispiele (worked out examples) förderlich für den Erwerb von Methodenkompetenzen sein können.

Aufgabe:

Im Rahmen der Arbeit soll der Forschungsstand zu Lösungsbeispielen in der informatischen Bildung dargestellt werden. In Abstimmung mit einem oder mehreren Schulpartner/n sollen dann Lösungsbeispiele zu vorher abgestimmten Themen erarbeitet und im praktischen Einsatz erprobt werden.

Hinweis:

Das Thema kann mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen sowohl als Bachelor-, Master- oder Staatsexamensarbeit bearbeitet werden. Im Rahmen einer Master- oder Staatsexamensarbeit wird eine entsprechend vertiefte Analyse und breitere Umsetzung erwartet.

Vermittlungskonzepte für einen Themenbereich der Informatik
Bachelorarbeit, Masterarbeit, Informatik

Ansprechpartner*in: Prof. Dr. Torsten Brinda

Für schulrelevante Informatikkonzepte existieren bedingt durch Schulbücher, Handreichungen, Lehrplanvorgaben oder andere verfügbare Unterrichtsmittel verschiedene unterrichtliche Vermittlungskonzepte.

Aufgabe:

Im Rahmen der Arbeit soll durch eine Kombination aus Literaturanalyse und schriftliche Befragung von Informatiklehrkräften ein Überblick über die verschiedenen Zugängen zu einem jeweils abgegrenzten Fachgegenstand der Informatik gegeben werden.

Hinweis:

Das Thema kann mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen sowohl als Bachelor-, Master- oder Staatsexamensarbeit bearbeitet werden. Im Rahmen einer Master- oder Staatsexamensarbeit würde eine entsprechend breitere Analyse erwartet.

Entwicklung von Lernsoftware für Informatikkonzepte
Bachelorarbeit, Masterarbeit, Informatik

Ansprechpartner*in: Prof. Dr. Torsten Brinda

Schülergeeignete Lernsoftware zur Visualisierung und Exploration wird für viele Gegenstände der Informatik benötigt. Zu einer Reihe von Gegenständen existieren prominente Lösungen, in vielen anderen Bereichen gibt es noch Entwicklungsbedarf.

Aufgabe:

Im Rahmen der Arbeit soll der Forschungsstand zu Lernsoftware und Unterrichtsmitteln für den gewählten Gegenstandsbereich beleuchtet werden. Basierend auf dieser Analyse ein eigener Ansatz für eine Lernsoftware begründet werden. Die Entwicklung dieser Software ist in den Etappen Analyse, Entwurf und Implementierung darzustellen. Abgeschlossen werden soll diese Arbeit mit einem kurzen Tauglichkeitstest.

Hinweis:

Die Arbeit ist von ihrem Implementierungsaufwand her eher weniger als Bachelor-Arbeit geeignet. Eine entsprechende Reduktion und Eingrenzung ist aber nicht ausgeschlossen.

Auswahl abgeschlossener Arbeiten

Explorative Untersuchung des Schülerinteresses an digitalen Medien unter Verwendung leitfadengestützter Interviews
Staatsexamensarbeit Informatik, 2018, Ansprechpartner*in: Prof. Dr. Torsten Brinda
Entwicklung und Erprobung eines Schülerlabor-Workshops zur Spieleprogrammierung unter Verwendung von micro:bit-Mikrocontrollern
Masterarbeit Informatik, 2019, Ansprechpartner*in: Fatma Batur, StR'
Informatische Phänomene im Smarthome: Entwicklung von Lerneinheiten für die Erprobungsstufe
Bachelorarbeit Informatik, 2021
Typische Fehler von Lernenden beim objektorientierten Programmieren
Bachelorarbeit Wirtschaftsinformatik, 2021, Ansprechpartner*in: Fatma Batur, StR'
Analyse des Aufgabentyps "Tracing von Quellcode" im Hinblick auf das Assessment von Kompetenzen im Bereich Programmierung und eine Erweiterung der Online-Assessment- Plattform OpenPatch
Bachelorarbeit Informatik, 2021, Ansprechpartner*in: M.Ed. Mike Barkmin
Entwicklung, Implementierung und Evaluation einer sprachsensibel angelegten Unterrichtsreihe zum Thema Datenmodellierung und Datenbanksysteme im deutschsprachigen Fachunterricht
Masterarbeit Informatik, 2022, Ansprechpartner*in: Fatma Batur, StR'
Reproduktion des sozialen Geschlechts und Heteronormativität in Informatik-Schulbüchern (Englischer Titel: Reproduction of Gender and Heteronormativity in Informatics Textbooks)
Bachelorarbeit Informatik, 2022, Ansprechpartner*in: Fatma Batur, StR'
Konzeption und Pilotierung eines Interviewleitfadens zur Ermittlung von Vorstellungen Lehramtsstudierender zu Algorithmen
Bachelorarbeit Informatik, 2021, Ansprechpartner*in: Prof. Dr. Torsten BrindaMatthias Kramer
Entwicklung und Analyse eines Spiels zur Anwendung in der Erforschung von Vorstellungen zu Objektorientierung
Masterarbeit Informatik, Ansprechpartner*in: Fatma Batur, StR'
Automatische Auswertung von SQL-Aufgaben zur unmittelbaren Diagnostik im Informatikunterricht - Erweiterung der Assessment-Plattform OpenPatch
Masterarbeit Informatik, 2020, Ansprechpartner*in: M.Ed. Mike BarkminProf. Dr. Torsten Brinda
Analyse der Darstellung von Aufbau und Funktionsweise des Internets in Onlinequellen im Hinblick auf Modellvorstellungen
Masterarbeit Informatik, 2020, Ansprechpartner*in: Fatma Batur, StR'Prof. Dr. Torsten Brinda
Analyse von Abituraufgaben Informatik und Ländervergleich – welche Kompetenzen werden benötigt? (Englischer Titel: Assessing Programming Tasks of Central Final Exams in Germany - Which Competencies are Required?)
Bachelorarbeit Informatik, 2020, Ansprechpartner*in: M.Ed. Mike BarkminProf. Dr. Torsten Brinda
Spieleentwicklung im Informatikunterricht - Konzeption eines Schülerlabor-Workshops
Masterarbeit Informatik, 2019, Ansprechpartner*in: Prof. Dr. Torsten BrindaFatma Batur, StR'
Synopse zur informatischen Bildung in Deutschland - Ein analytischer Vergleich der veröffentlichten Richtlinien und Lehrpläne allgemeinbildender Schulen der Bundesländer Deutschlands
Masterarbeit Informatik, 2019, Ansprechpartner*in: M.Ed. Mike Barkmin
Empirische Untersuchung zu Lösungsbeispielen zur Entwicklung von Klassendiagrammen
Bachelorarbeit Informatik, 2019, Ansprechpartner*in: M.Ed. Mike Barkmin
Stereotype gegenüber Personen in der Informatik – Entwurf und Ergebnisse einer Fragebogenstudie mit Schülerinnen und Schülern
Bachelorarbeit Informatik, 2019, Ansprechpartner*in: Prof. Dr. Torsten BrindaFatma Batur, StR'
Visualisierung grundlegender Konzepte der Programmierung in Virtual Reality
Bachelorarbeit Informatik, 2018, Ansprechpartner*in: Beck, Fabian, Ansprechpartner*in: Prof. Dr. Torsten Brinda
Schülervorstellungen von Datenbanken - eine interviewbasierte Studie
Staatsexamensarbeit Informatik, 2018, Ansprechpartner*in: M.Ed. Mike Barkmin
Aufgabentypen in E-Assessments zur Programmierung – ein Review
Bachelorarbeit Informatik, 2018, Ansprechpartner*in: Prof. Dr. Torsten BrindaMatthias Kramer
Schülerinteresse an digitalen Medien
Staatsexamensarbeit Informatik, 2018, Ansprechpartner*in: M.Ed. Mike Barkmin
Was verbinden Schülerinnen und Schüler mit der digitalen vernetzten Welt? – Eine Untersuchung zum begrifflichen Spektrum
Bachelorarbeit Informatik, 2018, Ansprechpartner*in: Prof. Dr. Torsten BrindaMatthias Kramer
Quantitative empirische Untersuchung zu Entwicklungsumgebungen und Fehlvorstellungen innerhalb der objektorientierten Programmierung in der gymnasialen Oberstufe Nordrhein-Westfalens
Masterarbeit Informatik, 2017, Ansprechpartner*in: Prof. Dr. Torsten Brinda
Konzeption und Entwicklung einer Lernsoftware zur Vermittlung von Kompetenzen im Themenbereich Verschlüsselung
Masterarbeit Informatik, 2017, Ansprechpartner*in: Prof. Dr. Volker Gruhn, Ansprechpartner*in: Prof. Dr. Torsten Brinda
Schülervorstellungen zu sozialen Netzwerken am Beispiel von Instagram
Masterarbeit Informatik, 2017, Ansprechpartner*in: Prof. Dr. Torsten Brinda
Muster beim Kategorisieren informatischer Begriffe: eine empirische Untersuchung mit Schülerinnen und Schülern
Masterarbeit Informatik, 2017, Ansprechpartner*in: Prof. Dr. Torsten Brinda
Konstruktion und Erprobung eines Bausteins zur Kompetenzmessung im Bereich der objektorientierten Programmierung in den Dimensionen Syntax und Semantik
Masterarbeit Informatik, 2017, Ansprechpartner*in: Tobinski, D., Ansprechpartner*in: Matthias KramerProf. Dr. Torsten Brinda
Schülerinteresse im Informatikunterricht
Masterarbeit Informatik, 2016, Ansprechpartner*in: Tobinski, D., Ansprechpartner*in: Prof. Dr. Torsten Brinda
Schülervorstellungen von Smartphones (Englischer Titel: Students conceptions of smartphones)
Staatsexamensarbeit Informatik, 2016, Ansprechpartner*in: Prof. Dr. Torsten BrindaMatthias Kramer
Argumentationsmuster im Zusammenhang der Diskussion um ein Pflichtfach Informatik
Bachelorarbeit Informatik, 2017, Ansprechpartner*in: Prof. Dr. Torsten BrindaMatthias Kramer
Inklusion in der informatischen Bildung
Bachelorarbeit Informatik, 2018, Ansprechpartner*in: M.Ed. Mike Barkmin
Schülerinteresse im Informatikunterricht
Masterarbeit Informatik, 2016, Ansprechpartner*in: Prof. Dr. Torsten Brinda
Schülervorstellungen von relationalen Datenbanken: Eine empirische Untersuchung
Masterarbeit Informatik, 2016, Ansprechpartner*in: Prof. Dr. Torsten BrindaMatthias Kramer
Schülerlabor Informatik – Erarbeitung und Erprobung eines Workshops für Schülerinnen und Schüler zum Thema ‚Spielentwicklung mit Scratch’
Bachelorarbeit Informatik, 2015, Ansprechpartner*in: Dipl.-Ing. (FH) Simone Opel
Entwicklung und Erprobung eines Schülerlabor-Workshops zur Programmierung mit Java unter Verwendung eines LED-Boards
Bachelorarbeit Informatik, 2016, Ansprechpartner*in: Dipl.-Ing. (FH) Simone Opel
Fehler und Lernschwierigkeiten im Informatikanfangsunterricht zur Einführung in Fachkonzepte der Objektorientierung an der Bayerischen Realschule, Universität Erlangen-Nürnberg
Staatsexamensarbeit Informatik, 2006, Ansprechpartner*in: Prof. Dr. Torsten Brinda
Aufgabentypen, Fehler und Lernhilfen im Bereich der Datenmodellierung und Datenbanksysteme, Universität Erlangen-Nürnberg
Diplomarbeit Informatik, 2006, Ansprechpartner*in: Prof. Dr. Torsten Brinda
Entwicklung einer XML-basierten Testumgebung für webbasierte Lernobjekte, Universität Erlangen-Nürnberg
Diplomarbeit Informatik, 2007, Ansprechpartner*in: Prof. Dr. Torsten Brinda
Konzeption und Implementierung von Tracking-Software zur Untersuchung der Vorgehensweise von Schülerinnen und Schülern bei Entwurf und Bearbeitung von Algorithmen, Universität Erlangen-Nürnberg
Diplomarbeit Informatik, 2007, Ansprechpartner*in: Dr.-Ing. Ulrich Kiesmüller
Entwurf und Analyse einer Sammlung von Aufgaben für ein E-Learning-Modul zum objektorientierten Modellieren zur Weiterqualifizierung von Lehrkräften am bayerischen Gymnasium, Universität Erlangen-Nürnberg
Bachelorarbeit Informatik, 2007, Ansprechpartner*in: Prof. Dr. Torsten Brinda
Entwurf, Implementierung und Erprobung einer Lernumgebung zur funktionalen Modellierung, Universität Erlangen-Nürnberg
Diplomarbeit Informatik, 2008, Ansprechpartner*in: Prof. Dr. Torsten Brinda
Vermittlung von informatischen Grundkonzepten der Realschulbildung anhand einer robotergesteuerten Lagerverwaltung, Universität Erlangen-Nürnberg
Staatsexamensarbeit Informatik, 2008, Ansprechpartner*in: Bernhard Wiesner
Vermittlung der Zustandsmodellierung unterstützt durch den Einsatz von Robotern in der Realschule, Universität Erlangen-Nürnberg
Staatsexamensarbeit Informatik, 2009, Ansprechpartner*in: Bernhard Wiesner
Automatisierte, prozessbegleitende Erkennung von Problemlösestrategien, Universität Erlangen-Nürnberg
Staatsexamensarbeit Informatik, 2010, Ansprechpartner*in: Dr.-Ing. Ulrich Kiesmüller
Beiträge des Learning Management Systems Moodle zum Bildungsprozess, Universität Erlangen-Nürnberg
Staatsexamensarbeit Informatik, 2010, Ansprechpartner*in: Bernhard Wiesner
Schwierigkeitsmerkmale von Informatikaufgaben - Fehleranalyse am Beispiel eines Schülerwettbewerbs
Bachelorarbeit Informatik, 2010, Ansprechpartner*in: Dr. rer. nat. Kirsten Schlüter
Von Scratch zu Java - ein jahrgangsübergreifendes Konzept für den Einstieg in die objektorientierte Programmierung, Universität Erlangen-Nürnberg
Bachelorarbeit Informatik, 2010, Ansprechpartner*in: Bernhard Wiesner
Informatikunterricht auf den Philippinen - Bildungssituation und Bildungsstandards, Universität Erlangen-Nürnberg
Staatsexamensarbeit Informatik, 2011, Ansprechpartner*in: Bernhard Wiesner
Selbstkonzept und Wissen im Fach IT, Universität Erlangen-Nürnberg
Staatsexamensarbeit Informatik, 2011, Ansprechpartner*in: Bernhard Wiesner
Prozessbasierte Adaption von Systemrückmeldungen am Beispiel der Lern- und Programmierumgebung Kara, Universität Erlangen-Nürnberg
Staatsexamensarbeit Informatik, 2011, Ansprechpartner*in: Dr.-Ing. Ulrich KiesmüllerProf. Dr. Torsten Brinda
Algorithmische Grundelemente im Informatikunterricht der Realschule: Wirkungen des Medieneinsatzes auf den Lernerfolg, Universität Erlangen-Nürnberg
Staatsexamensarbeit Informatik, 2011, Ansprechpartner*in: Bernhard Wiesner
Entwurf und Implementierung einer Lernumgebung für den Informatikunterricht zur Unterrichtssequenz Datenbanksysteme, Universität Erlangen-Nürnberg
Bachelorarbeit Informatik, 2012, Ansprechpartner*in: Prof. Dr. Torsten Brinda
Schülererfolge in einem Informatikwettbewerb im Bundesländervergleich unter Einbeziehung der Situation des Schulfachs Informatik, Universität Erlangen-Nürnberg
Bachelorarbeit Informatik, 2012, Ansprechpartner*in: Dr. rer. nat. Kirsten Schlüter
Merkmale mädchen- oder jungengeeigneter Informatikaufgaben im Schülerwettbewerb Informatik-Biber, Universität Erlangen-Nürnberg
Bachelorarbeit Informatik, 2012, Ansprechpartner*in: Dr. rer. nat. Kirsten Schlüter
Altersgemäße Informatikaufgaben am Beispiel eines Schülerwettbewerbs, Universität Erlangen-Nürnberg
Bachelorarbeit Informatik, 2012, Ansprechpartner*in: Dr. rer. nat. Kirsten Schlüter
Thematische Strukturierung der objektorientierten Programmierung in den Lehrplänen der verschiedenen Bundesländer
Bachelorarbeit Informatik, 2016, Ansprechpartner*in: Matthias Kramer
Mobiles Lernen in der informatischen Bildung an Schulen und Hochschulen
Bachelorarbeit Informatik, 2014, Ansprechpartner*in: Dipl.-Ing. (FH) Simone Opel
Typen und Kontexte von Schüleraufgaben im Bereich der Datenbanken (extern)
Diplomarbeit Informatik, 2014, Ansprechpartner*in: Prof. Dr. Torsten Brinda
Erprobung und Weiterentwicklung der Lernumgebung eledSQL im Hinblick auf die Verwendung im Unterricht (extern)
Staatsexamensarbeit Informatik, 2013, Ansprechpartner*in: Dipl.-Ing. (FH) Simone Opel
Typen von Schüleraufgaben im Bereich der Programmierung
Staatsexamensarbeit Informatik, 2013, Ansprechpartner*in: Dipl.-Ing. (FH) Simone Opel
Entwurf und Evaluation einer exemplarischen Lernsituation für das Lernfeld „Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen“ der Lehrplanrichtlinien für die Ausbildung zum Fachinformatiker (extern)
Masterarbeit Informatik, 2013, Ansprechpartner*in: Dipl.-Ing. (FH) Simone Opel
Eignet sich das Inverted Classroom Model für den Einsatz im Informatikunterricht, speziell bei der Einführung in die objektorientierte Modellierung?
Bachelorarbeit Informatik, 2014, Ansprechpartner*in: Prof. Dr. Torsten BrindaMatthias Kramer
Fehlvorstellungen von Lernenden in der Informatik
Staatsexamensarbeit Informatik, 2014, Ansprechpartner*in: Dipl.-Ing. (FH) Simone Opel
Web 2.0-Technologien in der informatischen Bildung
Staatsexamensarbeit Informatik, 2015, Ansprechpartner*in: Prof. Dr. Torsten BrindaMatthias Kramer
"Bring your own device"-Konzepte in der informatischen Bildung
Staatsexamensarbeit Informatik, 2014, Ansprechpartner*in: Dipl.-Ing. (FH) Simone Opel
Methoden im Informatikunterricht
Staatsexamensarbeit Informatik, 2014, Ansprechpartner*in: Prof. Dr. Torsten BrindaMatthias Kramer
Unterrichtsmethodische Zugänge am Beispiel des Themas Objektorientiertes Modellieren und Programmieren
Staatsexamensarbeit Informatik, 2014, Ansprechpartner*in: Prof. Dr. Torsten BrindaMatthias Kramer
Entwicklung einer fachübergreifenden Lernsituation aus dem Bereich "Requirements Engineering" für das Berufskolleg für die Ausbildungen zum Fachinformatiker/in
Bachelorarbeit Informatik, 2014, Ansprechpartner*in: Dipl.-Ing. (FH) Simone OpelProf. Dr. Torsten Brinda
Erfassung und Analyse beruflicher Handlungsfelder und Kompetenzen von Fachinformatikern/innen auf Basis von Stellenangeboten ausgewählter Jobbörsen
Staatsexamensarbeit Informatik, 2013, Ansprechpartner*in: Dipl.-Ing. (FH) Simone OpelProf. Dr. Torsten Brinda