
FG-Wednesday
Hiermit laden wir herzlich alle Interessierten zum FG-Wednesday des DeZIM-Instituts am 23. Februar 2022 von 13.30 bis 15.00 Uhr ein. Im Rahmen der Veranstaltung wird Cemal Öztürk vom Institut für Politikwissenschaft der Universität Duisburg-Essen in einem Vortrag seine Forschungsergebnisse präsentieren. Der Vortrag trägt den Titel „Medialisierte Muslim*innenfeindlichkeit? (Para-)soziale Intergruppenkontakte und ihrer Bedeutung für antimuslimische Einstellungsmuster“.
Cemal Öztürk ist Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Vergleichende Politikwissenschaft der Universität Duisburg-Essen. Derzeit arbeitet er als Assistent im BMBF-geförderten Projekt "Radikaler Islam versus Radikaler Anti-Islam. Gesellschaftliche Polarisierung und wahrgenommene Bedrohungen als Triebfaktoren von Radikalisierungs-und Co-Radikalisierungsprozessen bei Jugendlichen und Post-Adoleszenten". In seiner Doktorarbeit beschäftigt er sich mit sozialpsychologischen Ursachen antimuslimischer Vorurteile und ihrer Bedeutung für die Mobilisierungserfolge rechtspopulistischer Parteien.
Die Veranstaltung findet via Zoom auf Deutsch statt. Um die Einwahldaten zu erhalten, schicken Sie bitte eine Mail an Merve Schmitz-Vardar ( merve.schmitz-vardar@uni-due.de).