Gastwissenschaftler*innen am InZentIM

Porträt Prof. Dr. Gutzwiller-Helfenfinger (Gastprofessur InZentIM)

InZentIM-GastprofessurProf. Dr. Eveline Gutzwiller-Helfenfinger

Prof. Dr. Eveline Gutzwiller-Helfenfinger ist seit dem 1.10.2017 Gastprofessorin am Interdisziplinären Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (InZentIM). Im Rahmen ihrer Gastprofessur hat Prof. Gutzwiller-Helfenfinger gemeinsam mit Prof. Dr. Hermann Josef Abs im August 2018 die Tagung «Migration, Social Transformation, and Education for Democratic Citizenship» an der Universität Duisburg-Essen ausgerichtet. Die Tagungsdokumentation erschien im Januar 2019 auf duepublico. Konferenz und Tagungsdokumentation wurden aus Mitteln des Bundesfamilienministeriums im Kontext des Aufbaus des neuen Deutschen Zentrums für Integration und Migration (DeZIM) finanziert.

Aktuell arbeitet Prof. Dr. Gutzwiller-Helfenfinger gemeinsam mit Prof. Dr. Abs und Prof. Dr. Kerstin Göbel an der Herausgabe eines englischsprachigen Sammelbandes im Themenbereich Migration und Citizenship Education.

Mehr zu Prof. Dr. Gutzwiller-Helfenfinger
Proträt Dr. Halyna Leontiy (Gastwissenschaftlerin InZentIM)

InZentIM-GastwissenschaftlerinDr. rer. soc. Halyna Leontiy

Dr. rer. soc. Halyna Leontiy ist seit dem 01.11.2019 Gastwissenschaftlerin am Interdisziplinären Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (InZentIM). Sie entwickelt am InZentIM neue, größtenteils internationale Forschungsprojekte.

Ihre Forschungsschwerpunkte am InZentIM umfassen:

  • Mehrsprachigkeit als Ressource in Migrationsgesellschaften
  • Auswirkungen von EU-Politik zur Wahrung der Menschenrechte von sexuellen Minderheiten auf die europäischen Gesellschaften
  • Folgen von „replacement working migration“ zwischen der Ukraine, Polen und Deutschland
  • Interpersonale Beziehungen in der Zivilgesellschaft als Ressource für die Deokkupierung und Reintegration in Zonen der militärischen Langzeitkonflikte.
Mehr zu Dr. Leontiy
Porträt J. Althoff (Gastwissenschaftlerin InZentIM)

InZentIM-GastwissenschaftlerinJenna Althoff

Jenna Althoff ist seit März 2020 Gastwissenschaftlerin am Interdisziplinären Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (InZentIM). Sie war als wissenschaftliche Mitarbeiterin des InZentIM die Hauptorganisatorin der 2. DeZIM Nachwuchstagung in Duisburg (Gerhard-Mercator-Haus der Universität Duisburg-Essen) und mitverantwortlich für die erfolgreiche Bewerbung des InZentIM um Mitgliedschaft im Forschungsnetzwerk IMISCOE. Als Gastwissenschaftlerin am InZentIM arbeitet Frau Althoff an der Fortführung ihrer eigenen Forschung und der Beantragung neuer Forschungprojekte.

Ihre Forschungsfelder umfassen insbesondere Formen und Strukturen der Migrationsgovernance sowie Migration als Querschnittsthema in Lehre, Forschung und Politikgestaltung.

Mehr zu Jenna Althoff