InZentIM Newsblog

Bezahlkarte Stoppen: Im Gespräch mit der Initiative und mit wissenschaftlicher Einordnung von Dr. Marcus Engler
In unserer 59. Folge sprechen wir über die Einführung der Bezahlkarte für Geflüchtete aus unterschiedlichen Perspektiven. Wir starten mit einer wissenschaftlichen Einordnung zum Thema und erfahren danach alles über die Initiative "Bezahlkarte Stoppen". Andrea spricht vor Ort bei einem Unterstützungsangebot mit Betroffenen.

Save the date: DeZIM-Konferenz 2026
Vom 07. bis 09. Oktober 2026 findet die Konferenz des Deutschen Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) am Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) an der Universität Bielefeld statt.
Ein Call for Abstracts mit weiteren Informationen folgt Anfang Dezember.

Öffentliche Sichtbarkeit von Wissenschaftler*innen und ihrer Expertise an der Schnittstelle von Migrations- und Kindheitsforschung
Interaktiv angelegter Workshop für Nachwuchs- und erfahrene Wissenschaftler*innen, die ihre Expertise stärker in die Öffentlichkeit und Medien einbringen möchten.
Am 1. Dezember 2025, von 10:00 bis 14:00 Uhr (via Zoom), Anmeldung bis zum 3. November 2025

11 Doctoral Researchers (m/f/d) at DFG Research Training Group 2951
The DFG Research Training Group 2951 "Cross-border Labour Markets" based at the University of Duisburg-Essen and the University Bielefeld is searching for 11 Doctoral Researchers. Deadline for applications is 1st october 2025.

Call: DeZIM Workshop Series 2025
Jedes Jahr fördert die DeZIM-Forschungsgemeinschaft thematisch und methodisch fokussierte Workshops im Bereich der Migrations-, Integrations- und Rassismusforschung, die vorwiegend von mehreren Instituten gemeinsam organisiert werden. Bis zum 28. November 2025 können alle Mitglieder der DeZIM-Gemeinschaft (und damit auch InZentIM-Mitglieder) ihre Vorschläge für das Jahr 2026 einreichen.

Umfrage zu Herkunftssprachen am Arbeitsplatz
Das Forschungsprojekt „Mehrsprachige Teilhabe am Arbeitsmarkt: Wert und die Nutzung von Herkunftssprachen in der Erwerbstätigkeit“ (MAriE) sucht mehrsprachige Teilnehmende aus jeder Branche für eine Umfrage zum Thema „Herkunftssprachen am Arbeitsplatz“.

Lidwina Gundacker über Komplexität in Integrationsverläufen Geflüchteter und die Lücken von Migrationstheorien
In dieser Folge sprechen wir mit Lidwina Gundacker (Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung) über biographische Daten von Geflüchteten und über die Schwierigkeiten, typical integration cases zu erstellen.

Call for Participants: „Lokale Dynamiken der postmigrantischen Gesellschaft: Neue Daten und Perspektiven auf Migration, Integration und Konflikt vor Ort“
Der eintägige Workshop im Rahmen der DeZIM Workshop-Series bzw. des Formats DeZIM Im Dialog bringt aktuelle Arbeiten zusammen, die methodisch innovativ mit lokalen Daten umgehen. Forschende der DeZIM-Gemeinschaft sind aufgerufen Beiträge einzureichen.

DeZIM.Mentoring Programm 2025/2026
Die DeZIM-Gemeinschaft unterstützt Wissenschaftler*innen früher Karrierestufen mit dem DeZIM.Mentoring-Programm. Das Programm beruht auf einem informellen Erfahrungs- und Wissenstransfer zwischen erfahrenen Wissenschaftler*innen (Mentor*innen) und den Nachwuchsforscher*innen (Mentees) der DeZIM-Gemeinschaft. Bewerbungsfrist ist der 30.September 2025.

Call for Participants: „Rassismuskritisch forschen: Macht und Positionierung im Forschungsprozess reflektieren“
Promovierende, Post-Docs sowie fortgeschrittene Masterstudierende aller Fachrichtungen sind herzlich eingeladen an dem eintägigen Workshop im Rahmen der DeZIM Workshop Series teilzunehmen.

Bericht: Tag der Integrations- und Migrationsforschung 2025
Am 3. Juni 2025 fand zum fünften Mal der Tag der Integrations- und Migrationsforschung des InZentIM statt. In diesem Jahr stand er unter dem Leitthema „Familien & Schulen: Verstehentrauen wir uns?“.

Call for Participants: “Collective Memory, Social Identity, and Honor Concerns of Migrants from Turkey to Germany”
Das IKG und das IMIS laden Promovierende, Postdocs und erfahrene Wissenschaftler*innen aus den Sozial- und Geisteswissenschaften zu einem zweitägigen Workshop im Rahmen der DeZIM Workshop Series ein.

Salah El-Kahil über eine kritische Reflexion des Konzepts der sog. Clan-Kriminalität
In dieser Folge sprechen wir mit Salah El-Kahil über das Konzept der sogenannten Clan-Kriminalität. Wir erfahren, wie die verschiedenen Kriminalämter den Begriff unterschiedlich verwenden und was unerlaubtes Baden in Gewässern damit zu tun hat.

Call for Papers: 5. Vernetzungstreffen der DeZIM-Forschungsgemeinschaft zu "Migration and Gender"
Das InZentIM und die DeZIM Forschungsgemeinschaft suchen nach Beiträgen für das 5. Vernetzungstreffen der DeZIM-FG "Migration and Gender" zum Thema Gender, Migration and the Welfare State am 6. und 7. November 2025 an der Universität Duisburg-Essen.
Call for Papers (Verlängerte Frist: 27. Juni 2025)

Wissenschaftsrat würdigt DeZIM-Institut als maßgebliche Forschungseinrichtung
Das Gremium sieht nach der durchgeführten Evaluation im DeZIM-Institut einen bedeutenden Akteur in der Integrations- und Migrationsforschung und empfiehlt die dauerhafte Förderung etwa des Forschungsdatenzentrums DeZIM.fdz sowie des Nationalen Diskriminierungs- und Rassismusmonitors (NaDiRa).

Dr. Andrea Chagas über Migrationsbeiräte
Nach einer Pause nun die neue April-Ausgabe, in der wir mit Dr. Andrea Chagas über ihr Amt im Migrationsbeirat Mannheim sprechen. Was ist ein Migrationsbeirat und seit wann gibt es ihn? Welche Aufgaben und Funktionen hat er und wie ist der Mannheimer Migrationsbeirat zusammengesetzt?

Call for Posters - Tag der Integrations und Migrationsforschung
Auch in diesem Jahr bietet der Tag der Integrations- und Migrationsforschung mit der Poster-Session unter dem Motto „Woran wir an der UDE und im InZentIM arbeiten“, die Möglichkeit Ihre aktuelle Forschung vorzustellen. Wir werden das beste Poster mit einem Publikumspreis prämieren.
Einreichungen sind bis zum 22. Mai 2025 an Sofia Grigoriadou (sofia.grigoriadou@uni-due.de) möglich.

InZentIM-Mitglieder ins Direktorium der NRW-School of Governance gewählt
Die InZentIM-Mitglieder Prof. Dr. Andreas Blätte und Prof. Dr. Susanne Pickel bilden seit Ende März 2025 zusammen mit Dr. Kristina Weissenbach (IfP) das Direktorium der NRW School of Governance.

Ausschreibung InZentIM-Preis 2024 für herausragende M.A.-Arbeiten
Fristverlängerung bis zum 15.4
Das InZentIM schreibt einen Preis für herausragende Masterarbeiten aus. Der Auszeichnung ist mit 500,-€ dotiert und wird beim diesjährigen Tag der Integrations- und Migrationsforschung (TIM) am 3. Juni 2025 verliehen.

Call for Papers: DeZIM-Tagung für Promovierende 2025
Für die diesjährige DeZIM-Tagung für Promovierende sucht das DeZIM-Institut nach Beiträgen. Die Tagung richtet sich an Forschende im Bereich der Migrations-, Integrations- und Rassismusforschung. Im Fokus der Veranstaltung stehen die gesellschaftlichen Bedingungen und Strukturen zur Integration und Teilhabe von Menschen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte in der ersten Dekade ihres Ankommens in Deutschland.

Call for Papers für DIFIS-Sammelband
Das DIFIS-Forschungsfeld 3 "Transnationale soziale Sicherung in der Migrationsgesellschaft" sucht nach Beiträgen zum Sammelband "Kollaborative Ansätze in der Wissensproduktion. Herausforderungen und Perspektiven für die Migrations- und Sozialpolitikforschung“.

Yannis Wong on the special case of Hong Kong migrants in the UK
With Yannis Wong, PhD student at the Department of Anglophone Studies at the University of Duisburg-Essen, we discuss his research and delve into the complex world of British immigration policy, focusing on the British National Overseas (BNO) Visa Scheme for Hong Kong residents.

Für eine politische Orientierung an Fakten und der historischen Verpflichtung auf die Menschenrechte!
Der Rat für Migration hat zusammen mit weiteren Institutionen eine Stellungnahme veröffentlicht. Darin wird anlässlich der Bundestagswahl 2025 eindringlich vor den Folgen einer Politik, die zunehmend grundlegende Menschenrechte missachtet und sich immer weniger an wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert, gewarnt.

Call for Papers: "(Irr)Wege der Migrations- und Integrationspolitik – Herausforderungen, Perspektiven und Reformen"
Die Migrations- und Integrationspolitik Deutschlands steht im Zentrum intensiver politischer und gesellschaftlicher Debatten. Unsere Tagung „(Irr)Wege der Migrations- und Integrationspolitik“ für junge Wissenschaftler*innen soll aktuelle Entwicklungen und Reformen der deutschen Migrations- und Integrationspolitik wissenschaftlich beleuchten.

Interview zu Migration als bestimmendes Wahlkampfthema
Am 16. Januar 2025 hat InZentIM-Vorstandsmitglied Prof. Dr. Andreas Blätte ein Interview zu Migration als bestimmendes Wahlkampfthema im ARD-Morgenmagazin gegeben.

Dr. Jessica Schwittek über transnationale Familien aus Kinderperspektive
In dieser Folge sprechen wir mit Dr. Jessica Schwittek (Universität Duisburg-Essen) über transnationale Familien aus Kinderperspektive und erfahren warum der Begriff 'Stayer-children' wichtig ist.

InZentIM ab jetzt auf LinkedIn statt X
Das InZentIM ist jetzt auf LinkedIn vertreten. Folgen Sie uns!
Aufgrund der politischen Entwicklung von X (vormals Twitter) haben wir unseren X-Account im September 2024 stillgelegt. Auch die UDE sowie über 60 weitere Hochschulen haben X nun aus denselben Gründen verlassen.




