Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für diskriminierungskritische Perspektiven (ProDiPer) | ||
Die lehramtsausbildenden Hochschulen in NRW haben laut Lehrerausbildungsgesetz (LABG 2009 §2 Absatz 2) den Auftrag, angehende Lehrkräfte zu einem professionellen Umgang mit Vielfalt – insbesondere mit Blick auf ein inklusives Schulsystem – zu befähigen. Darüber hinaus haben Absolvierende eines Lehramtsstudiums gemäß §10 der Lehramtszugangsverordnung (LZV 2016) neben Grundkompetenzen im Umgang mit Vielfalt auch über Grundkompetenzen der geschlechtersensiblen Bildung nachzuweisen. Und gemäß Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 12.03.2015 und der Hochschulrektorenkonferenz vom 18.03.2015 soll angehenden Lehrkräften anschlussfähiges fachdidaktisches Wissen über verschiedene Dimensionen von Diversität von Schüler*innen (Geschlecht, Sprache, soziale Lebensbedingungen, kulturelle und religiöse Orientierungen) vermittelt werden. Diese intersektionale Perspektive auf Diversität und damit einhergehend Diskriminierung sollen Lehramtsstudierende in ihrer Ausbildung an der Universität entwickeln. Auch die Präambel der Gemeinsamen Prüfungsordnungen für Lehramtsstudierende im Bachelor (Zweite Änderungsordnung vom 31.07.2018) betont die zuvor genannten Grundkompetenzen und hebt zudem den Aspekt interkulturelle Bildung hervor. Eine stichprobenartige Analyse der Prüfungsordnungen und Modulhandbücher für verschiedene Lehramtsstudiengänge der UDE lässt vermuten, dass Lehramtsstudierende im Bereich diversitäts-sensible Bildung nicht systematisch ausgebildet werden. Einige Fakultäten bieten einzelne Veranstaltungen mit Schwerpunkten zu Diversität, Anti-Diskriminierung oder Geschlecht an, diese erreichen aber nicht alle Lehramtsstudierenden. Da bisher kein curricular verankertes, querschnittlich konzipiertes Angebot für Lehramtsstudierende besteht, sollte der vom Gesetzgeber erwartete Kompetenzerwerb in einer von der UDE angebotenen, optionalen Schwerpunktsetzung erfolgen können. Dafür müssten den Studierenden – unabhängig von ihrem studierten Lehramt und den studierten Fächern – perspektivisch Veranstaltungen in folgenden Themenfeldern zugänglich gemacht werden: Ziel: Arbeitsplan insgesamt Perspektivisch: |
![]() Förderung: Qualitätsverbesserungsmittel der Universität Duisburg-Essen Laufzeit:
Projektleitung: Mitarbeitende:
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