Im Bereich Fotografie werden am Institut für Kunst und Kunstwissenschaft Veranstaltungen zur analogen und experimentellen Fotografie sowie zu digitalen Aufnahmetechniken angeboten. Den Studierenden steht ein analoges Fotolabor mit allen benötigten Apparaturen und Chemikalien zur Verfügung, um ihre individuellen Studienleistungen wie auch weiterführende künstlerische Projekte zu realisieren.
Der Tageslichtraum ist mit Druckern und Scannern, sowie mit Rechnern mit aktueller Software zur Bildbearbeitung ausgestattet.

Es besteht die Möglichkeit Kameras auszuleihen und im Fotostudio u.a. mit Strahlern, Stativen und farbigen Hintergründen zu arbeiten. Außerhalb der Lehrveranstaltungen kann zu den angegeben Zeiten oder nach Absprache mit der Werkstattleiterin oder der SHK selbständig in der Dunkelkammer, im Studio sowie an den Rechnern, Druckern und Scannern gearbeitet werden. Voraussetzung ist der Besuch eines Kurses oder eine Einführung vorab. Die aktuellen Öffnungszeiten hängen am Eingang des Fotolabors aus.

Für die Studierenden gibt es regelmäßig Angebote, sich mit ihren fotografischen Arbeiten an Ausstellungen und Fotofestivals zu beteiligen, wie z.B. BETWEEN BOOKS - Kunsthalle Düsseldorf Art Book Fair, Photoszene Köln,  f2 Festival Dortmund, Monat der Fotografie OFF Berlin und viele weitere.

 

Daniela Risch 
Werkstattleiterin Fotolabor und Fotostudio

Büro: R12 R02 A10
Telefon: +49 201 183 3277
E-Mail: daniela.risch [at] uni-due.de
Website: d-risch.de

Studentische Hilfskraft: Aruna Gwisdalla: aruna.gwisdalla@stud.uni-due.de