Neben den Bachelor- und Master-Lehramtsstudiengängen Kunst bietet das Institut ein Spektrum kunstwissenschaftlicher Studiengänge: Den 2-Fach-Bacherlor-Studiengang Kunstwissenschaft, den 1-Fach-Master-Studiengang Kunst- und Designwissenschaft in Kooperation mit der Folkwang Universität der Künste (FUdK) sowie den 2-Fach-Master-Studiengang Kunstwissenschaft und Transkulturalität.

Die gegenwärtig angesiedelten Studiengänge bieten – nicht zuletzt durch die Nachbarschaft zu anderen sozial-, geistes- und bildungswissenschaftlichen Disziplinen der Universität – beste Voraussetzungen für die Etablierung einer an Gegenwartsproblemen orientierten, breitgefächerten künstlerischen und kunstpädagogischen Ausbildung, sowie ein profiliertes kunstwissenschaftliches Studium, so dass Praxisinhalte mit interdisziplinärer Theoriebildung verknüpft werden können. Derzeit bestehen internationale Lehrkooperationen im Rahmen des ERASMUS-Programmes mit der Aalto University Helsinki, der Marmara Universität, Istanbul und der dortigen Mimar Sinan Universität.

Geschäftsführende Direktorin
Prof. Susanne Weirich