Forschungs- und Drittmittelprojekte
Forschungs- und Drittmittelprojekte
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2025-2026: „Digital Art Education Lab (DAEL) – ein digitaler, fächerübergreifender Lernraum für Kontingenzexperimente in Lehre und Forschung“, gefördert durch zentrale Qualitätverbesserungsmittel der Universität Duisburg-Essen (Prof. Dr. Katja Böhme gem. mit Silke Wittig und Tuğba Makal)
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2023-2024: Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre. Förderlinie im Rahmen der Digitalen Hochschule Nordrhein-Westfalen und auf Grundlage der Vereinbarung zur Digitalisierung aus Mitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Projekt: „From Screen to Screen - Selbstbestimmtes Lernen an digital-analogen Schnittstellen im Siebdruck“ (https://www.uni-due.de/zhqe/foerderprogramm.php) (Matthias Plenkmann M.A., Leitung der Druckgraphischen Werkstätten)
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2022-2026: DFG Forschungsgruppe „Ambiguität und Unterscheidung. Historisch kulturelle Dynamiken“, Teilprojekt Praktiken des Neo-Osmanismus in Kunst und Kunstwissenschaft: Medien der Sakralisierung zwischen anachronistischer Affirmation und Subversion (https://www.uni-due.de/forschungsgruppe_2600/) (Prof. Dr. Gabriele
Genge, Eva Liedtjens M.A., Gülsah Edis M.A., Esra Canpalat M.A.) -
2022-2025: DFG Forschungsprojekt „Visuelle Bildung“ (Projektnummer 464609650), https://visuellebildung.blogs.uni-hamburg.de/ (Prof. Dr. Katja Böhme gem. mit Prof. Dr. Andrea Sabisch (Universität Hamburg, Antragstellerin), PD Dr. Jörg Sternagel (Universität Passau, Antragsteller), Dr. Volkmar Mühleis (LUCA School of Arts Gent/Brüssel), Dr. des. Carolin Heel (Universität Heidelberg)
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2020: Die Rettung der Dinge (AT) Dokufiktionaler Film. Regie und Produktion zusammen mit Robert Bramkamp. In Koproduktion mit zdf/arte, Medienboard Berlin-Brandenburg, Filmförderung Hamburg-Schleswig Holstein. Dreharbeiten ab März 2020 (Prof. Susanne Weirich)
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2019-2022: DFG Forschungsgruppe „Ambiguität und Unterscheidung. Historisch kulturelle Dynamiken“, Teilprojekt Die Gegenwartskunst in Istanbul. Ambige Raum- und Bildpolitiken zwischen Religion und Staat (https://www.uni-due.de/forschungsgruppe_2600/) (Prof. Dr. Gabriele Genge, Eva Liedtjens M.A., Eva Busch M.A.)
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2019-2020: Blog_Huette (Notions of Migration in Art & Art Theory / Begriffe der Migration in Kunst & Kunstheorie) Ulmer Verein für Kunst- und Kulturwissenschaften e.V. (https://www.ag-kunst-migration.de/blog-dt-en/ ) (Prof. Dr. Gabriele Genge, Dr. Angela Stercken, Prof. Dr. Melanie Ulz)
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2018-2029: Fabrikation Zukunft zusammen mit dem Filmemacher Robert Bramkamp und dem Autor und Filmkritiker Georg Seeßlen an verschiedenen Goethe-Instituten (Bisher Bolivien, China, Korea) und wechselnden Kooperations-PartnerInnen, u.a. SIART BOlVIA 2018 und Ewha Womans University Seoul (Prof. Susanne Weirich)
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2018-2021: DFG Netzwerk Verflochtene Geschichten von Kunst und Migration: Formen, Sichtbarkeiten, Akteure (https://www.ag-kunst-migration.de/deutsch/dfg-netzwerk-verflochtene-geschichte/) (Prof. Dr. Gabriele Genge, Prof. Dr. Birgit Mersmann, Dr. Alma-Elisa Kittner, Dr. Angela Stercken)
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2017-2020: DFG Schwerpunktprogramm 1688 Ästhetische Eigenzeiten, Teilprojekt Anachronie und Präsenz: Ästhetische Wahrnehmung und künstlerische Zeitlichkeitskonzepte im Black Atlantic (www.aesthetische-eigenzeiten.de) (Prof. Dr. Gabriele Genge, Dr. Angela Stercken, Kerstin Meincke Dipl. Des., Katharina Bruns M.A.)