Akademisches Beratungs-Zentrum

Das Akademische Beratungs-Zentrum (ABZ) der Universität Duisburg-Essen ist eine der zentralen Anlaufstellen für alle Studieninteressierte, Erstsemester und Studierende. Es informiert und berät Studieniteressierte und Studierende zu allen Fragen rund um das Studium. Die Allgemeine Studienberatung und der Career Service bieten ein breit gefächertes Spektrum an Serviceleistungen an, u.a. Trainings zu Schlüsselkompetenzen.

Hier finden Sie auch das Erstsemesterportal, das alle Belange der Erstsemester aufgreift. Interessant und hilfreich ist beispielsweise der Link Lehramt von A-Z, über den Sie alle wichtigen Informationen zur Universitätswelt finden. Also: Was genau ist eigentlich ein Dekanat oder eine Fachschaft, was steckt hinter der Abkürzung "c.t." und was macht eigentlich die AG Lehramt?

Fachschaft Kunst & Kunstwissenschaft

Fachschaften sind Einrichtungen der studentischen Interessensvertretung in den Fakultäten der Universität. Die Fachschaften der jeweiligen Fächer informieren und beraten Studierende rund ums Studium.
Wir möchten Sie auf die Webseite der Fachschaft verweisen, wo Sie Ihre Fragen rund ums Studium an Ihre Kommiliton*innen richten können.

Lehramts-Wiki

Der Lehramts-Wiki vereint alle Informationen, die für Lehramtsstudierende an der Universität Duisburg-Essen von Interesse sind. Das Portal wurde vom Zentrum für Lehrerbildung und von Studierenden entwickelt und wird fortlaufend aktualisiert.

Neben allgemeinen Informationen für Lehramtsstudierende, wie z.B. über die Praxisphasen im Studium, Termine und Veranstaltungen oder Anmeldefristen, finden Sie hier auch noch mal das Studienfach Kunst erläutert.

Mentoring der Geisteswissenschaften

Seit dem WS 2010/2011 bietet die Fakultät für Geisteswissenschaften ein Mentoring für alle Zwei-Fach-BA-Studierenden an. Es handelt sich dabei um eine umfassende systematische Betreuung der Studierenden - in der Studieneingangsphase, im Studienverlauf und in der Studienabschlussphase. Ziel ist es, das Selbstmanagement und die Studienzufriedenheit der Studierenden zu verbessern.

Seit dem Wintersemester 2011/2012 kommt diese Betreuung auch den Lehramt-BAs zugute. Die Mitarbeiter/-innen des Mentoring nehmen das erste Mal Kontakt zu Ihnen auf, nachdem Sie sich eingeschrieben haben. Alle Erstsemester erhalten per Post die Einladung zu einer Einführungsveranstaltung, die während der Orientierungswoche für Erstsemester (1 Woche vor Vorlesungsbeginn) stattfindet. In dieser Veranstaltung erfahren Sie Näheres über das Mentoring-System, Tutor/-innen stehen Ihnen außerdem für Ihre Fragen zur Verfügung.

Begleitet werden Sie im gesamten Studium neben den Mitarbeiter/-innen des Mentoring von Tutor/-innen Ihrer Studienfächer, also von Student/-innen, die bereits seit Längerem Ihre Fächer studieren. Auch die Lehrenden der einzelnen Fächer beteiligen sich als Mentor/-innen an der Betreuung.

Wie das Mentoring der Geisteswissenschaften genau funktioniert und welche Vorteile es für Sie hat, erfahren Sie unter diesem Link.

Übersicht Stipendien

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Fakultät für Geisteswissenschaften ein Portal eingerichtet hat, das umfassende Informationen zum Thema "Stipendium" gibt. Die Homepage richtet sich gleichermaßen an Studierende, Promovierende und Postdocs, und informiert über Voll-, Teilzeit- und Auslandsstipendien. Sie gelangen hier zum Portal.

Suche nach einem Stipendium

Stipendiensuche (myStipendium.de)

Begabtenförderwerke

Unter Begabtenförderwerke versteht man Institutionen, die im Rahmen eines Programms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung arbeiten und Studierende aller Fachrichtungen mit Stipendien fördern.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Geschäftsführende Direktorin
Prof. Susanne Weirich

Stellvertretende Geschäftsführung
Prof. Dr. Gabriele Genge