Stipendien in den Geisteswissenschaften
Übersicht über Förderwerke für...
STUDIERENDE
PROMOVIERENDE
POST-DOCS
Über Infokompakt:Stipendien
Die Finanzierung ist ein wichtiger Faktor für das Studium und ein Stipendium ist ein sehr geeignetes und hervorragendes Mittel dazu. Wer ein Stipendium erhält, wird ideell gefördert, kann sich gesellschaftlich engagieren und wichtige Kontakte knüpfen. Es gibt zahlreiche Stiftungen und andere Stipendiengeber in Deutschland, die parteilich oder überparteilich sind und unterschiedliche Schwerpunkte in der Förderung setzen. Eine Parteizugehörigkeit ist in der Regeln nicht erforderlich. Auch brauchen Stipendien im Regelfall nicht zurückgezahlt werden. Zusätzlich gibt es interessante Sonderprogramme beispielsweise für Flüchtlinge oder gesellschaftlich benachteiligte Studierende.
Diese Seite bietet einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten für die Finanzierung von Studium und Forschung durch Stipendien für Studierende, Promovierende und Post-docs der geisteswissenschaftlichen Fächer. Kurze Porträts der Stiftungen und praktische Hinweise sowie eine Verlinkung zu den relevanten Seiten erleichtern den Zugriff. Insbesondere Studierende, Promovierende und Post-docs der Fakultät für Geisteswissenschaften sind aufgerufen, sich zu bewerben.
Auslandsstipendien
Erasmus: https://www.uni-due.de/geisteswissenschaften/erasmus/index.shtml
PROMOS / DUE-Mobil: https://www.uni-due.de/geisteswissenschaften/internationales/promos_duemobil.php
Aktuelles
Die Studienstiftung des deutschen Volkes ruft auch in diesem Jahr wieder Studierende im ersten und zweiten Fachsemester zur Bewerbung um ein Stipendium auf. Die Selbstbewerbung ist ab dem 08. Januar bis zum 12. Februar 2026 möglich.
Weitere Informationen zur Selbstbewerbung um ein Stipendium finden Sie hier: https://www.studienstiftung.de/infos-fuer-studierende-und-vorschlagende/bewerbung-und-auswahl/selbstbewerbung/.
Ausschreibung Deutscher Studienpreis 2026 - Körber Stiftung
Die Ausschreibung richtet sich an Nachwuchswissenschaftler:innen aller Fachrichtungen, die im Jahr 2025 eine exzellente Dissertation von besonderer gesellschaftlicher Bedeutung vorgelegt haben. Mit drei Spitzenpreisen von je 25.000 Euro gehört er zu den höchstdotierten deutschen Nachwuchspreisen. Unseren Alumni stehen zudem vielfältige Förderangebote offen – vom Mentoring für die Wissenschaftskarriere über einen Konferenzmittel-Fonds bis zur Teilnahme am Max-Planck-Programm für Startup-Gründungen. Einsendeschluss für die aktuelle Ausschreibung ist der 1. März 2026.
Wir möchten junge Wissenschaftler:innen ermutigen, den gesellschaftlichen Wert ihrer Forschung selbstbewusst zu vertreten und in die öffentliche Debatte einzubringen. Mit dem Deutschen Studienpreis zeichnen wir deshalb Promovierte aus, die Forschungsergebnisse vorgelegt haben, die von herausragendem Interesse für die Gesellschaft sind. Schirmherrin des Preises ist die Präsidentin des Deutschen Bundestages Julia Klöckner.
Alle Informationen zur Teilnahme finden Sie hier.
Claussen-Simon-Stiftung
B-First Stipendium -> B-First richtet sich an Erstakademiker:innen aller Fachrichtungen, die zum WS an einer deutschen Hochschule in ein Bachelor- oder Staatsexamensstduium starten oder gerade gestartet sind (max. 1. Fachsemester zum Zeitpunkt der Bewerbung)
Das Feodor Lynen-Forschungsstipendium für Postdocs richtet sich an Personen, die am Anfang ihrer wissenschaftlichen Laufbahn stehen und ihre Promotion vor nicht mehr als vier Jahren abgeschlossen haben.
Das Stipendium für erfahrene Forschende richtet sich an Personen, die ihre Promotion vor nicht mehr als zwölf Jahren abgeschlossen haben und bereits habilitiert oder als Juniorprofessor*innen tätig sind, eine Nachwuchsgruppe leiten oder eine mehrjährige eigenständige wissenschaftliche Tätigkeit nachweisen.
Bewerbungen aus allen Fachgebieten und für alle Länder im Ausland sind möglich. Die Aufenthalte sind auch aufteilbar; die Höhe des Stipendiums variiert je nach Zielland und Lebenssituation. Den Stipendienrechner für Feodor Lynen-Stipendien finden Sie hier.
Das für das Feodor-Lynen-Programm zuständige Auswahlgremium tagt jeden Februar, Juni und Oktober. Ihre Bewerbung sollten Sie idealerweise sieben Monate vor dem gewünschten Auswahltermin online über das Portal der Stiftung einreichen. Die Programminformationen und weitere Unterlagen finden Sie hier
Für ausländische Studierende gibt es bei folgenden Stellen Möglichkeiten, sich über Stipendien zu informieren und zu bewerben:
DAAD
Dr. Jost Henkel Stiftung
Dr. Arthur Pfungst-Stiftung
Bericht zur Statistik zu Promovierenden 2020
Forschung, Praxis und Gesellschaft verbinden: Das Mercator-Stipendium für Promovierende
Neuer Flyer der Heinrich-Böll Stiftung
English Version
Für Wissenschaftler*innen nach der Promotion bietet das Walter Benjamin-Programm Forschungsstipendien. Anträge können jederzeit eingereicht werden. Weitere Informationen
Druckzuschüsse der Geschwister Boehringer Ingelheim Stiftung für Geisteswissenschaften
Anträge können jederzeit eingereicht werden