Die Studienabschlussfeier der Fakultät für Geisteswissenschaften
Am 06.11.2025 wurden die Absolventinnen und Absolventen des Studienjahres 2024/2025 in feierlichem Rahmen verabschiedet und geehrt. Der Fakultätspreis wird traditionell von der Fakultät für die beste Master- und die beste BA-Arbeit in einem geisteswissenschaftlichen Fach vergeben.
2022 wurde von Prof. Dr. Inga Gryl und Prof. Dr. Miriam Morek zudem der PAL-Geiwi ins Leben gerufen, der die beiden besten Abschlussarbeiten im Lehramt auszeichnet. Auswählendes Gremium ist eine Jury aus Fakultätsmitgliedern, gestiftet wird das Preisgeld vom Förderverein der UDE.
Der Preis des SI-Club Essen für die Dissertation einer Frau an unserer Fakultät wird seit 2013 vergeben. Der Frauenserviceclub berücksichtigt bei der Auswahl der Preisträgerin neben der Qualität der Arbeit auch die Lebenssituation der Bewerberinnen wie besondere persönliche Herausforderungen oder soziales Engagement.
Musikalisch begleitet wurde die diesjährige Studieabschlussfeier von dem Celtic Music Ensemble bestehend aus Prof. Dr. Christoph Heyl, Stuart Milne, Prof. Dr. Frank Pointner, Alan Webb (Institut für Anglophone Studien). Dafür bedanken wir uns ganz herzlich.
Die Fakultät gratuliert allen Preisträger*innen sehr herzlich!
Die Preise für eine herausragende Bachelor- und Masterarbeit im Studienjahr 2024/2025 gingen an:
Julia Marie Shirin Kianzad im Fach Philosophie (Betreuer Prof. Dr. Oliver Hallich) für ihre B.A.-Arbeit: “Sorry Seems to Be the Hardest Word”—A Speech-Act-Theoretical Analysis of Expressing Remorse during Allocution
Sophia Gerndt im Fach Geschichte (Betreuer: Prof. Dr. Frank Becker) für ihre MA-Arbeit "Der Aufbruch 'weiblicher Intelligenz' als Lichtblick in der Modernitätskontroverse des schattenreichen Kaiserreichs. Darstellung, Konstruktion und Bewertung geistiger Fähigkeiten von Frauen in den Jahren 1871-1918. Eine diskursanalytische Korpora-Untersuchung"
Die Preise für herausragende Abschlussarbeiten im Lehramtsstudiengang im Studienjahr 2024/2025 gingen an:
MA-Arbeit (Lehramt): Patrick Bienemann im Fach Sachunterricht (Betreuung: Julia Wiedmann M.Ed., Prof. Dr. Inga Gryl) für seine Arbeit "Von der Idee zum Objekt. Lernimpuls 3D-Druck – Kompetenzförderung im digitalen Zeitalter in der Primarstufe."
MA-Arbeit (Lehramt): Kimberly Brett im Fach Germanistik (Betreuung: Prof. Dr. Judith Purkarthofer) für ihre Arbeit "Sexismus in der Fußballberichterstattung in den (sozialen) Medien. Eine kritische Diskursanalyse".
Der Preis des Soroptimisten International Club Essen für die Dissertation einer Promovendin im Studienjahr 2024/2025 ging an:
Christiane Römer im Fach Germanistik (Doktorvater: Prof. Dr. Martin Schubert) für ihre Dissertation mit dem Titel "Untersuchungen zur Exzerptüberlieferung des ‚Evangelienwerks‘des Österreichischen Bibelübersetzers".
Ein besonderer Dank der Fakultät für die freundliche Unterstützung geht an:
den Soroptimist International-Club Essen

den Förderverein der UDE






































































































































































































































































































































































































