Die Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät für Geisteswissenschaften

Herzlich Willkommen auf der Website der Gleichstellungsbeauftragten der Fakultät für Geisteswissenschaften​

 

Foto 12 GruppenfotoWir sind für Studierende sowie für alle wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Beschäftigten die Ansprechpartnerinnen bei Fragen zur Gleichstellung von Frauen und Männern in der Fakultät für Geisteswissenschaften.

Hier werden stets interessante Veranstaltungen der UDE, anderer Universitäten der Ruhrallianz oder aus der näheren Ruhrgebietsumgebung aktualisiert.

Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren: Alle Anfragen werden natürlich vertraulich behandelt. Die Kontaktdaten des Teams finden Sie in der rechten Spalte. Auch mit Anregungen können Sie sich gerne an uns wenden. 

mentoring 2018

Mit mentoring³ bietet die UA Ruhr ein Qualifizierungsprogramm für den weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchs, also für Postdoktorandinnen, Habilitandinnen und Doktorandinnen. Es hat zum Ziel, die Potenziale und Kompetenzen der hochqualifizierten Nachwuchswissenschaftlerinnen zu stärken, die Karriereplanung zu fördern und auf Führungsaufgaben vorzubereiten. Neuer Start einer Runde für Doktorandinnen: Herbst 2018.

***BEWERBUNGSSCHLUSS 15.07.2018***

Im jeweils jährlichen Wechsel startet eine mentoring³ ­ Gruppe für Postdoktorandinnen/ Habilitandinnen und eine für Doktorandinnen. Während der zweijährigen Laufzeit des Programms profitieren die Wissenschaftlerinnen von einer Mentoring­-Beziehung mit einer erfahrungsälteren Person.

mehr zumentoring³

webinar

Zum dritten Mal wird eine kostenfreie „Sommer Academy“ von den Veranstaltern der women&work-Messe angeboten. Teilnehmen können Studentinnen und Absolventinnen aller Fachrichtungen unter Vorlage einer gültigen Immatrikulationsbescheinigung. womand%work ist Europas größter Messe-Kongress für Frauen. Die "Sommer Academy" bietet Kurse in vier Bereichen, u.a. zum erfolgreichen Positionieren in der Arbeitswelt. Insofern alle vier Kurse belegt wurde, wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt. Die Webinar-Sprache ist Deutsch.

Datum: 01.09.2018

Teilnahme ist kostenfrei, Anmeldung dringend nötig.

mehr zuSommer Academy

Wechsel im Amt Zentrale Gleichstellungsbeauftrage

Die UDE hat eine neue Gleichstellungsbeauftragte und sie kommt aus der Fakultät für Geisteswissenschaften! Christine Heil hat das Amt von Ingrid Fitzek übernommen. „Ich freue mich, in einem sehr gut aufgestellten Team die wichtigen Gleichstellungsaufgaben zu gestalten“, sagt ihre Nachfolgerin, die Professorin für Kunstpädagogik ist, und drei Vertreterinnen an ihrer Seite weiß. Diese kommen aus der Gruppe der Wissenschaftlerinnen, der Studentinnen und aus der Verwaltung: Dr. Regina Hauses, Ellen Meister und Elke Währisch-Große.

Informationen rund um die Aktivitäten des neuen Viererteams gibt es zukünftig zu lesen auf: www.uni-due.de/gleichstellungsbeauftragte/

Wege in die Wissenschaft Erfolgreicher Workshop im Dezember

Wege in die Wissenschaft


 

Danke an alle Referentinnen und Teilnehmer*innen für den tollen gemeinsamen Workshop.

 

 

 

Danke auch an das Team der Berufspraxistage für die gelungene Kooperation.

2018 Vergangene Veranstaltungen

  • Angebot für Postdocs: 15.03. Karriereform des SCNR
  • Bericht über unsere Arbeit und Möglichkeit zum Austausch: 17.01. Frauenversammlung
  • Speakerinnentraining: 17.05. Gründerinnenzentrum, Dortmund