Aktuelles

Unsere wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen, Esther Domke und Sofia Grigoriadou, laden alle Interessierten zu der Diskussionsreihe „Migranten- und Minderheitensprachen im institutionellen Kontext“ des InZentIM Nachwuchsnetzwerks ein. Sie findet vom 25.03. bis zum 23.05.2022 an ausgewählten Terminen stattfindet.

Der Countdown zum Tag der Muttersprachen ist beendet: Jeden Tag gab es einen neuen Beitrag hier und via @jupurkarthofer .

Vorfreude auf ein neues Buch (herausgegeben mit Mi-Cha Flubacher): Speaking Subjects in Multilingualism Research: Biographical and Speaker-centred Approaches erscheint im Sommer 2022

Tagungen und Konferenzen

Juhu, Panel zu Sprache & Trauma (mit Brigitta Busch) am Sociolinguistics Symposium 24 (Ghent/Belgien, Juli 2022) angenommen.

Mit Anja Pesch gibts ein Panel zu Linguistic Landscapes in der Elementarbildung (am LL13 Workshop in Hamburg, September 2022) - wir freuen uns!

Ausgewählte Konferenzbeiträge:

Erste Einblicke in das neue Pflegefamilienprojekt: Konferenzvideo (ISB13, in Englisch) Language maintenance in foster care (Video, mp4)
Subjekt und Biographie: And the subject speaks to you (AILA, Symp160) (Video mp4, with captions in English)

Medien und Sprachenpolitik

Erste Ergebnisse aus unserem Projekt zu Rassismus, Erfahrungen und Gegenstrategien in Community Medien im Rahmen DEZIM Rassismusmonitoring sind online: https://www.rassismusmonitor.de/kurzstudien/strategien-der-sichtbarkeit/
Mehr zu

Sprachenpolitik und Medien
Unterschiedliche Einstellungen zu Englisch und Türkisch als Herkunftssprache
(c) erzaehlmirnix & RUEG 2020

Familiensprachpolitiken

DFG-Transferprojekt in Forschungsgruppe bewilligt

Zur Pressemeldung Link

Wie und warum werden welche Sprachen an Kinder weitergegeben? Und was sagen die Kinder und Enkel dazu? Publikation, Ressourcen und Links zu einem weiten Forschungsfeld: 

Mehrsprachige Familien
UDE

Prof. Dr. Judith Purkarthofer

Soziolinguistik, Mehrsprachigkeitsforschung, Biographieforschung, Ethnographie, Kreative Methoden, Bildungsinstitutionen, Freie und Community Medien

Lesen Sie mehr:

Zur Person

Sprachliche Integration?

Sprache vereint und trennt - oft sogar gleichzeitig. Forschung beschäftigt sich sowohl mit sprachlicher Gestaltung von Ein- und Ausschlüssen (etwa Gesprächsforschung oder Diskursanalyse), als auch mit den sozialen und politischen Implikationen (zum Beispiel Biographieforschung, Ethnographie, Sprachenpolitik u.v.m.). Zum Thema: 

Sprachliche Integration
Zweisprachige Aufschriften und Ressourcen in einer Grundschule
CC BY-NC Judith Purkarthofer

Sprachorganisation

In mehrsprachigen Kitas und Schulen, aber auch in Radiostationen, Vereinen und Unternehmen spielt die Organisation von verschiedenen Sprachen eine wichtige Rolle: welche Sprachen sind wo vertreten? Was ist rechtlich geregelt, was explizit festgelegt und was ergibt sich aus dem Gebrauch? Mehr zu

Sprachorganisation
Library of Congress: Words are also actions and actions are a kind of words

Sprachenrechte

Sprachenrechte sichern die Teilhabe von Menschen am öffentlichen Leben und schützen vor Diskriminierung, sie stellen die freie Wahl der Sprache in der Familie sicher und sorgen dafür, dass Kinder und Erwachsene Unterstützung beim Lernen neuer Sprachen erhalten. Lesen Sie mehr zu

Sprachenrechten