Stipendien in den Geisteswissenschaften

Übersicht über Förderwerke für...

Über Infokompakt:Stipendien

Die Finanzierung ist ein wichtiger Faktor für das Studium und ein Stipendium ist ein sehr geeignetes und hervorragendes Mittel dazu. Wer ein Stipendium erhält, wird ideell gefördert, kann sich gesellschaftlich engagieren und wichtige Kontakte knüpfen. Es gibt zahlreiche Stiftungen und andere Stipendiengeber in Deutschland, die parteilich oder überparteilich sind und unterschiedliche Schwerpunkte in der Förderung setzen. Eine Parteizugehörigkeit ist in der Regeln nicht erforderlich. Auch brauchen Stipendien im Regelfall nicht zurückgezahlt werden. Zusätzlich gibt es interessante Sonderprogramme beispielsweise für Flüchtlinge oder gesellschaftlich benachteiligte Studierende.

Diese Seite bietet einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten für die Finanzierung von Studium und Forschung durch Stipendien für Studierende, Promovierende und Post-docs der geisteswissenschaftlichen Fächer. Kurze Porträts der Stiftungen und praktische Hinweise sowie eine Verlinkung zu den relevanten Seiten erleichtern den Zugriff. Insbesondere Studierende, Promovierende und Post-docs der Fakultät für Geisteswissenschaften sind aufgerufen, sich zu bewerben.

Aktuelles

Tag der Geisteswissenschaften 2024 – Call for Presentations/Posters

11. Oktober 2024
Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, Fakultät für Geisteswissenschaften

gfh.uni-due.de/tag-der-geisteswissenschaften

Was forschen eigentlich die anderen? – am eigenen Institut aber auch in den vielen Fächern der Fakultät? Gibt es gemeinsame Interessen? Was verbindet uns als Geisteswissenschaftler? Was bewegt die Nachwuchswissenschaftler an der Fakultät?
Wir freuen uns, ankündigen zu können, dass auch im kommenden Wintersemester – nun bereits zum dritten Mal – der UDE Tag der Geisteswissenschaften stattfinden wird.
Auch in diesem Jahr werden Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aus verschiedenen Instituten der Fakultät für Geisteswissenschaften ihre Forschungsprojekte vorstellen – und es wird wieder reichlich Gelegenheit für alle Teilnehmer geben, in ungezwungener Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen.
Schon an dieser Stelle möchten wir alle Interessierten herzlich dazu einladen, an der Tagung teilzunehmen. Eine separate Einladung folgt.

Call for Presentations

Doktoranden (mwd) und Postdocs (mwd) der Fakultät können sich mit einem Abstract (max. 500 Wörter) für einen Vortrag (30 Minuten Vortrag plus 15 Minuten Diskussion) bewerben. Die Vorträge können in deutscher oder englischer Sprache gehalten werden.

Call for Posters

Doktoranden (mwd) und Postdocs (mwd) der Fakultät können sich dafür bewerben, ihr aktuelles Forschungsprojekt bei einer Posterpräsentation vorzustellen. Die Postertexte können auf Deutsch oder Englisch sein. Die Bewerbung sollte eine kurze Erläuterung zum Projekt (von max. 500 Wörtern) umfassen und – optional – einen vorläufigen Entwurf für das Poster.

Einsendungen an: gfh@uni-due.de

Einsendeschluss: 31. Mai 2024

Für aktuelle Informationen siehe: gfh.uni-due.de/tag-der-geisteswissenschaften

Gefördert durch: UDE Fakultät für Geisteswissenschaften (www.uni-due.de/geisteswissenschaften)

Organisation: graduate forum humanities (gfh.uni-due.de) / dokFORUM.GeiWi (www.uni-due.de/dokforum/geiwi)


Day of Humanities 2024 – Call for Presentations/Posters

11 October 2024
Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, Faculty of Humanities

gfh.uni-due.de/tag-der-geisteswissenschaften

What are the others researching? What are current research projects at my own institute and in the other departments of the faculty of humanities? Are there common interests? What connects the humanities? What motivates doctoral candidates and postdocs at the faculty?
We are glad to announce the third issue of the Day of Humanities.
Again, doctoral candidates and postdocs at the faculty of humanities will present their research projects – and there will be much opportunity for all participants to get in touch with each other.
The conference is open to everyone interested. Invitation to follow.

Call for Presentations

Doctoral candidates and postdocs at the faculty may submit an abstract for a presentation (30 minutes talk plus 15 minutes Q&A period). Abstracts should have a maximum length of 500 words. Presentations can be held in English or in German.

Call for Posters

Doctoral candidates and postdocs at the faculty may submit an application for a poster presentation of their current research project. Posters may be written in English or in German. The application should contain a short explanation (of a maximum length of 500 words) of the project and – optionally – a first draft of the poster.

Submissions to: gfh@uni-due.de

Closing date for submissions: 31 May 2024

For more information see: gfh.uni-due.de/tag-der-geisteswissenschaften

Supported by: UDE Faculty of Humanities (www.uni-due.de/humanities)

Organization: graduate forum humanities (gfh.uni-due.de) / dokFORUM.GeiWi (www.uni-due.de/dokforum/geiwi)

Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste - Junge Kolleg 2025
Bewerbungsfrist: 21.04.2024

In Kooperation mit dem RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und dem Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) werden wir ein Working Lab zum Thema „Migration und Arbeitsmärkte“ ausrichten.
Wir widmen uns der interdisziplinären Erforschung der Schnittstellen zwischen Migrationsbewegungen und Arbeitsmarktdynamiken. Besonderes Interesse gilt dabei Studien, die die Auswirkungen von Migration auf die Arbeitsmärkte der Zielländer sowie die Prozesse der Arbeitsmarktintegration von Zugewanderten in den Aufnahmegesellschaften untersuchen. Das Working Lab ist für Freitag, den 17. Mai 2024, von 09:30 bis 13:00 Uhr angesetzt.
Das Hauptziel des Working Labs ist es, eine thematische Vernetzung zwischen Forschenden der Universität Duisburg-Essen und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen im Ruhrgebiet zu fördern, die sich mit der Thematik „Migration und Arbeitsmärkte“ auseinandersetzen. Wir ermutigen insbesondere auch Doktorand*innen zur Teilnahme. In der Veranstaltung ist vorgesehen, dass aktuelle Forschungsarbeiten in kurzen Präsentationen (ca. 10 Minuten) vorgestellt und anschließend in einem offenen Dialog diskutiert werden. Wir bitten um Zusendung von Titeln und Abstracts (etwa 150-300 Wörter) bis zum 12. April 2024 an folgende E-Mail-Adresse: inzentim.info@uni-due.de. Die Teilnahme ist selbstverständlich auch ohne eigene Präsentation möglich. Wir freuen uns auf ein Working Lab voller anregender Beiträge und spannender Diskussionen.

Inhaltliche Nachfragen können an die Workshopleitungen (julia.bredtmann@rwi-essen.de, martin.brussig@uni-due.de, sebastian.otten@uni-due.de, thorsten.schlee@uni-due.de) gerichtet werden.

Auch in diesem Jahr werden über das Akademische Auslandsamt wieder die DAAD Studienabschlussbeihilfen ausgeschrieben. Die Stipendien werden für bedürftige ausländische Studierende und Doktorandinnen und Doktoranden, die ihr Studium in spätestens einem Jahr erfolgreich abschließen können bereitgestellt. Die Förderdauer beträgt maximal sechs Monate. Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online unter nachfolgendem Link:
https://unidue.moveon4.de/form/65438c0b69b58d1a4a0d1c98/eng
Der Bewerbungsschluss ist am 27.03.2024.

Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung schreibt erneut das Stipendienprogramm „The Krupp-Foundation Fellowship for Visiting Student Researchers at Stanford" aus. Sie lädt Promovierende im Bereich der Geisteswissenschaften ein, sich um eine Förderung für einen Aufenthalt an der Stanford University im Rahmen ihres Dissertationsvorhabens zu bewerben.
Eine Bewerbung ist ausschließlich für folgende Fächer in Stanford möglich:

Anglistik, Amerikanistik, Germanistik, Geschichte, Judaistik, Klassische Philologie, Kunstgeschichte, Musikwissenschaften, Philosophie, Religionswissenschaften, Spanische Philologie und Lateinamerikastudien, Theaterwissenschaft, Vergleichende Literaturwissenschaften.

Die Krupp-Stiftung wird drei Stipendien für die Dauer von bis zu 6 Monaten vergeben. Das Stipendium beginnt Anfang Januar 2025 und ist mit 3.000 € monatlich dotiert. Für die Reisekosten und Visagebühren gewährt die Stiftung einen einmaligen Zuschuss in Höhe von 3.000 €. Bewerbungsschluss ist der 2. April 2024.

Informationen zum Programm sowie das Formular zur Online-Bewerbung finden Sie unter https://www.krupp-stiftung.de/the-krupp-foundation-fellowship-for-visiting-student-researchers-at-stanford.

Stipendienberatung

Aktuelle Bewerbungsfristen für Studienstipendien und Promotionsstipendien im Zeitraum von Januar bis April 2024:

 
   
   
Avicenna Studienwerk Bewerbungsfrist für Studieninteressierte, Studierende und Promovierende,
01. April

Weitere Informationen hier: https://www.avicenna-studienwerk.de/stipendium/

Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk Bewerbungsfrist für Studierende, Abiturient:innen
30. April

Bewerbungsfrist für Promovierende:
31. März

Weitere Informationen hier: https://eles-studienwerk.de/bewerbung/studierendenfoerderung/

Evangelisches Studienwerk Villigst Bewerbungsfrist für Studierende:
15. Januar

Weitere Informationen hier: https://www.evstudienwerk.de/bewerbung/studium/bewerbung.html

Friedrich-Ebert-Stiftung Bewerbungsfrist für Studienanfänger:innen, Studierende (BA/MA):
30. April

Weitere Informationen hier: https://www.fes.de/studienfoerderung

Friedrich-Naumann-Stiftung Bewerbungsfrist für Abiturient:innen, Studierende, Promovierende:
30. April

Weitere Informationen hier: https://www.freiheit.org/de/bewerbungsportal

Hans-Böckler-Stiftung Bewerbungsfrist für Abiturient:innen, Studierende:
01. Februar

Weitere Informationen hier: https://www.boeckler.de/de/stipendium-fur-studierende-2655.htm

Hanns-Seidel-Stiftung Bewerbungsfrist für Studierende, Promovierende:
15. Januar

Weitere Informationen hier: https://www.hss.de/stipendium/bewerbung/

Konrad-Adenauer-Stiftung Bewerbungsfrist für Studierende, Promovierende:
15. Januar

Weitere Informationen: https://www.kas.de/de/web/begabtenfoerderung-und-kultur/stipendien

Rosa-Luxemburg-Stiftung Bewerbungsfrist für Studierende:
01. April

Weitere Informationen: https://www.rosalux.de/stiftung/studienwerk/stipendienbewerbung

Studienstiftung des deutschen Volkes Start der Selbstbewerbung für Studierende: Januar 2024

Weitere Informationen: https://www.studienstiftung.de/infos-fuer-studierende-und-vorschlagende/bewerbung-und-auswahl/selbstbewerbung/

Für ausländische Studierende gibt es bei folgenden Stellen Möglichkeiten, sich über Stipendien zu informieren und zu bewerben:
DAAD
Dr. Jost Henkel Stiftung
Dr. Arthur Pfungst-Stiftung

Das ABZ bietet seit Februar 2022 neben Workshops und Informationsveranstaltungen eine Stipendienberatung an.
Weitere Infos finde Sie hier: https://www.uni-due.de/offene-hochschule/abz_stipendienberatung.php

Bericht zur Statistik zu Promotivierenden 2020

Studie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) zum Thema Beschäftigungsaussichten von Promovierten

Forschung, Praxis und Gesellschaft verbinden: Das Mercator-Stipendium für Promovierende

Neuer Flyer der Heinrich-Böll Stiftung
English Version

Für Wissenschaftler*innen nach der Promotion bietet das Walter Benjamin-Programm Forschungsstipendien. Anträge können jederzeit eingereicht werden. Weitere Informationen

Druckzuschüsse der Geschwister Boehringer Ingelheim Stiftung für Geisteswissenschaften
Anträge können jederzeit eingereicht werden

Kontakt

E-Mail: stipendien.geiwi@uni-due.de

Dr. Claudia Drawe

Leiterin Zentrales Praktikumsbüro der Fakultät für Geisteswissenschaften

Dr. Jan Podacker

Koordinator dokFORUM der Fakultät für Geisteswissenschaften