Duisburger KWK-Symposium

08. Juni 2017

15. Duisburger KWK-Symposium

Das 15. Duisburger KWK-Symposium - Kraft-Wärme-Kopplung, eine wichtige Säule im Klimaschutz - fand am 08. Juni 2017 wieder in den Räumen des inHaus-Zentrums Duisburg statt. Für das traditionelle KWK-Treffen mit bundesweiter Ausstrahlung konnten 65 Teilnehmer gewonnen werden.

Das Programm der Tagung hatte das gewohnte Schema. Am Vormittag wurden die politisch/wirtschaftlichen Rahmenbedingungen erörtert und in einer Podiumsdiskussion vertieft. Wie gewohnt wurde am Nachmittag mit vier Fachvorträgen die große Bandbreite der Kraft-Wärme-Kopplung in der Energiewirtschaft skizziert.

 

nach einem schwachen Jahr 2015:

KWK-Zubau bleibt auch 2016 hinter den Erwartungen zurück

Noch können Anlagen dem BAFA gemeldet werden. Stand Der KWK-Zubaus 2016, Stand Anfang Mai, Steigerung in der Leistungsklasse 1 - 2 MW (Vorzieheffekt). Alle anderen Leistungsklassen - außer der mit Anlagen über 50 MW - haben weniger neue KWK-Erzeugungsleistung generiert.

Zubau nach Leistungsklassen

KWK-Analgen bis 50 kW haben am gesamten Zubau einen Anteil von 5,4 %, dieser steigt auf 27,2 % für alle Anlagen bis max. 2 MW. Im "Ausschreibungssegment" 1 - 50 MW wurde im Mittel gut ein Drittel der Zubauleistung genergiert, 2016 sind es nicht mal 20 %.

Melden Sie sich bei der Mailingliste Kraft-Waerme-Kopplung an!

Wenn Sie keine Informationen verpassen wollen:

Die Mailingliste Kraft-Waerme-Kopplung liefert Informationen zum Thema Kraft-Wärme-Kopplung am Lehrstuhl Energietechnik (Prof. Dr. Angelika Heinzel) der Universität Duisburg-Essen. Der Mitarbeiter Othmar Verheyen schickt 5 bis 10 mal im Jahr Infos zum Duisburger KWK-Symposium, zu KWK-Weiterbildungsangebote des Zentrums für Brennstoffzellentechnik und zu Forschungsaktivitäten des Lehrstuhls.

Mitglied der Liste werden.

Save the Date: 16. Duisburger KWK-Symposium

Das nächste Duisburger KWK-Symposium findet am

21. 06. 2018 statt (bitte vormerken)!

Link zur Mailingliste Kraft-Waerme-Kopplung (Duisburger KWK-Symposium)   Mitglied der Liste werden.

Das 14. Duisburger KWK-Symposium fand am 14. Juni 2016 statt.

Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) - die hocheffiziente Komplementärtechnologie zu den erneuerbaren Energien!

Informationen - insbesondere die Vortragsfolien, diese allerdings passwortgeschüzt - finden Sie links unter "FRÜHERE KWK-SYMPOSIEN". Dateien und Vortragsfolien vom letzten Jahren finden Sie  hier