Duisburger KWK-Symposium

08. Juni 2017

15. Duisburger KWK-Symposium

Zum 15. Duisburger KWK-Symposium - Kraft-Wärme-Kopplung, eine wichtige Säule im Klimaschutz - laden wir Sie herzlich wieder in die Räume des inHaus-Zentrums Duisburg ein. Das traditionelle KWK-Treffen mit bundesweiter Ausstrahlung findet am 08. Juni 2017 statt.

Das Programm der Tagung zeigt das gewohnte Schema. Am Vormittag werden die politisch/wirtschaftlichen Rahmenbedingungen erörtert und in einer Podiumsdiskussion vertieft. Wie gewohnt wird am Nachmittag mit vier Fachvorträgen die große Bandbreite der Kraft-Wärme-Kopplung in der Energiewirtschaft skizziert. Die Themen sind: kommunale KWK/Fernwärme, industrielle KWK, Mikro-KWK/Brennstoffzellen und biogene KWK.

Bevor es am Vortag zum Gedankenaustausch in das Brauhaus Webster geht, besteht die Möglichkeit für die Symposiumsteilnehmer, das hochmoderne GuD-Kraftwerk der Stadtwerke Düsseldorf zu besichtigen.

nach einem schwachen Jahr 2015:

KWK-Zubau bricht 2016 weiter ein

Auch wenn für 2016 noch nicht alle Anlagen dem BAFA gemeldet worden sind, so ist doch festzustellen, dass es einen verstärkten Einbruch gegeben hat. Und dies, nachdem der Rückgang 2015 schon 30 % betrug.

Zubau nach Leistungsklassen

KWK-Analgen bis 50 kW haben am gesamten Zubau einen Anteil von 6 %, dieser steigt auf 28,4 % für alle Anlagen bis max. 2 MW.

Melden Sie sich bei der Mailingliste Kraft-Waerme-Kopplung an!

Wenn Sie keine Informationen verpassen wollen:

Die Mailingliste Kraft-Waerme-Kopplung liefert Informationen zum Thema Kraft-Wärme-Kopplung am Lehrstuhl Energietechnik (Prof. Dr. Angelika Heinzel) der Universität Duisburg-Essen. Der Mitarbeiter Othmar Verheyen schickt 5 bis 10 mal im Jahr Infos zum Duisburger KWK-Symposium, zu KWK-Weiterbildungsangebote des Zentrums für Brennstoffzellentechnik und zu Forschungsaktivitäten des Lehrstuhls.

Mitglied der Liste werden.

Das 14. Duisburger KWK-Symposium fand am 14. Juni 2016 statt.

Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) - die hocheffiziente Komplementärtechnologie zu den erneuerbaren Energien!

Informationen - insbesondere die Vortragsfolien, diese allerdings passwortgeschüzt - finden Sie links unter "FRÜHERE KWK-SYMPOSIEN". Dateien und Vortragsfolien vom letzten Jahren finden Sie  hier