Dem Nichtwähler auf der Spur

Michael Kaeding im Gespräch mit Bayern2: Dem Nichtwähler auf der Spur

Über ihn ist nicht viel bekannt: Warum der Nichtwähler der Wahl fern bleibt, welche politischen Positionen er vertritt und wie sein Lebensumfeld aussieht, das erfahren die Politikwissenschaftler und Soziologen nur häppchenweise. Lange Zeit schien es gar nicht so schlimm, dass über die Wahlverweigerer wenig bekannt war, denn die Wissenschaftler gingen davon aus: Wer nicht wählen geht, der scheint recht zufrieden mit unserem Land und der Regierungsarbeit zu sein - aber stimmt das wirklich? Im Gespräch mit dem Radiosender Bayern2 geht Prof. Dr. Michael Kaeding dem Nichtwähler auf die Spur, denn eines ist jetzt schon sicher: Seit Jahrzehnten gibt es immer mehr Nichtwähler. Hören Sie sich den kompletten Beitrag hier an.