Taylan Yildiz

Akademischer Rat a. Z.

Lehrstuhl für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt "Politisches System der Bundesrepublik Deutschland und moderne Staatstheorien" von Univ.-Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte

Zur Person

Dr. rer. pol. Taylan Yildiz studierte Politikwissenschaft, Öffentliches Recht und Soziologie in Mainz (M.A.) und promovierte dann in Bremen bei Prof. Dr. Frank Nullmeier und Prof. Dr. Friedbert W. Rüb mit einer Arbeit zur türkischen Staatsentwicklung. Bevor er an die NRW School of Governance wechselte war er von 2009 bis 2012 im Lehrbetrieb der Julius-Maximilians-Universität Würzburg tätig (Lehrstuhl Prof. Dr. Hans-Joachim Lauth). Seine Forschung konzentriert sich auf das Verhältnis von Sprache und Politik und liegt  damit im Bereich einer kulturwissenschaftlichen Politikforschung.