Sprachliche Fähigkeiten bei Kindern mit psychischen Auffälligkeiten im Grundschulalter (SpAu-Ki)
Sprachliche Fähigkeiten bei Kindern mit psychischen Auffälligkeiten im Grundschulalter
gefördert durch die Graduiertenschule für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln
https://zfl.uni-koeln.de/graduiertenschule
Projektleitung
Prof. Dr. Tanja Ulrich (Universität Duisburg-Essen), Prof. Dr. Thomas Hennemann (Lehrstuhl für Erziehungshilfe und Sozial-Emotionale Entwicklungsförderung, Universität zu Köln)
Projektkoordination
Clara Schramm, M.Ed.
In Kooperation mit:
Prof. Dr. Andreas Mayer (Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik, LMU München)
Laufzeit
2021–2025
Hintergrund
Internationale Übersichtsarbeiten verdeutlichen Zusammenhänge zwischen psychischen Auffälligkeiten und sprachlichen Fähigkeiten. Kinder mit sprachlichen Auffälligkeiten weisen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung externalisierender und internalisierender Auffälligkeiten auf (Curtis et al., 2018; Yew & O’Kearney, 2013). Bei Kindern mit psychischen Auffälligkeiten liegen häufig sprachliche Auffälligkeiten vor, die jedoch oftmals nicht erkannt werden (Benner et al., 2002; Hollo et al., 2014). Eine differenziertere Betrachtung von Subkomponenten externalisierender und internalisierender Auffälligkeiten sowie sprachlicher Fähigkeiten in der Erforschung der Zusammenhänge steht noch aus. Im deutschsprachigen Raum sind darüber hinaus sowohl die Ausprägungen von Komorbiditäten als auch dimensionale Zusammenhänge zwischen den beiden Entwicklungsbereichen bislang nicht hinreichend untersucht worden. Schulisch relevante Personengruppen konnten bisher nicht hinreichend berücksichtigt werden.
Zielsetzung
- Differenzierte Untersuchung der dimensionalen Zusammenhänge sowie der Ausprägung von Fähigkeiten und Auffälligkeiten inkl. Komorbiditäten bei Förderschüler/innen unter Berücksichtigung weiterer entwicklungsrelevanter Aspekte.
- Ausarbeitung von Implikationen für die schulische Praxis
Methode
- Systematisches Review zu Zusammenhängen zwischen psychischen Auffälligkeiten und sprachlichen Fähigkeiten
- Empirische Untersuchungen
- Konzeptuelle Analysen und Vorschläge
Outcome
Mayer, A., Schramm, C., & Ulrich, T. (2024). Sprachliche Fähigkeiten von Kindern mit psychischen Auffälligkeiten. Zeitschrift für Heilpädagogik 75(4), 148-162. Schramm, C., Hennemann, T., Ulrich, T. & Mayer, A. (2024). Sprachliche Fähigkeiten bei Kindern mit psychischen Auffälligkeiten unter Berücksichtigung der kognitiven Fähigkeiten. In W. Schönauer Schneider, A. Theisel & M. Spreer (Hrsg.), Mit Sprache Brücken bauen – in Kita, Schule und Beruf (S. 285–293). Schulz-Kirchner-Verlag.
Schramm, C., Hennemann, T., Ulrich, T. & Mayer, A. (2024). Sprachliche Fähigkeiten bei Kindern mit psychischen Auffälligkeiten (SpAu-Ki). Vorstellung eines interdisziplinären Forschungsprojektes. Sprachförderung und Sprachtherapie 13(4), 156-165.
Schramm, C., Kölbel, C., Merten, M., Nitz, N., Hennemann, T. & Ulrich, T. (2025). Associations between language skills and emotional and behavioural problems: A systematic review. Journal of Research in Special Educational Needs 25(4), 1163-1186.
Schramm, C., Krull, J., Hennemann, T. & Ulrich, T. (2025). Sprachliche Fähigkeiten, psychische Auffälligkeiten und kognitive Fähigkeiten bei Förderschüler:innen: Eine Untersuchung der Zusammenhänge. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 94(2), 121–143. https://doi.org./10.2378/vhn2025.art09d
Schramm, C., Krist, L. L., Verbeck, L., Hennemann, T. & Ulrich, T. (2025). Sprachlichen Auffälligkeiten begegnen: Sprachliche Anpassungsvorschläge zu Lubo aus dem All! – Vorschulalter. Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE) 7(7), 140-152.
Schramm, C. & Ulrich, T. (im Druck). Sprachliche Fähigkeiten. In G. Casale, T. Hennemann, D. Hövel, & R. Markowetz (Hrsg.), Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. Beltz Juventa.
Ulrich, T., Schramm, C. & Mayer, A. (2023). Sprachliche Fähigkeiten von Kindern mit psychischen Auffälligkeiten – erste Ergebnisse eines interdisziplinären Kooperationsprojekts. In A. Paier (Hrsg.), Ein Recht auf Sprache – Sprachheilpädagogische Interventionen – Fundamente der Inklusion (S. 243–266). Lernen mit Pfiff.
Präsentationen (eine Auswahl)
Schramm, C., Hennemann, T., Ulrich, T., & Mayer, A. (2023). Sprachliche Fähigkeiten bei Kindern mit psychischen Auffälligkeiten – erste Ergebnisse eines interdisziplinären Kooperationsprojektes [Vortrag]. 25. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Bad Ischl, Österreich.
Schramm, C., Hennemann, T., & Ulrich, T. (2024). Zusammenhänge zwischen psychischen Auffälligkeiten und sprachlichen Fähigkeiten unter Berücksichtigung der kognitiven Leistungsfähigkeit bei Förderschüler:innen [Impulsvortrag]. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Berlin.
Schramm, C., Hennemann, T., Ulrich, T., & Mayer, A. (2024). Sprachliche Fähigkeiten bei Kindern mit psychischen Auffälligkeiten – erste Ergebnisse eines interdisziplinären Kooperationsprojektes [Vortrag]. Bundeskongress der Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Heidelberg.
Ulrich, T., Schramm, C., & Mayer, A. (2024). Sprachliche Fähigkeiten bei Kindern mit psychischen Auffälligkeiten – erste Ergebnisse eines interdisziplinären Kooperationsprojektes [Keynote]. Münchner Fachtag der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie, München.
Literatur
Benner, Gregory J.; Nelson, J. Ron; Epstein, Michael H. (2002): Language Skills of Children with EBD. In: Journal of Emotional and Behavioral Disorders 10 (1), S. 43–59.
Curtis, Philip R.; Frey, Jennifer R.; Watson, Cristina D.; Hampton, Lauren H.; Roberts, Megan Y. (2018): Language Disorders and Problem Behaviors: A Meta-analysis. In: Pediatrics 142 (2), S. 1–14. DOI: 10.1542/peds.2017-3551.
Hollo, Alexandra; Wehby, Joseph H.; Oliver, Regina M. (2014): Unidentified Language Deficits in Children with Emotional and Behavioral Disorders: A Meta-Analysis. In: Exceptional Children 80 (2).
Yew, Shaun Goh Kok; O'Kearney, Richard (2013): Emotional and behavioral outcomes later in childhood and adolescence for children with specific language impairments: meta-analyses of controlled prospective studies. In: Journal of child psychology and psychiatry, and allied disciplines 54 (5), S. 516–524. DOI: 10.1111/jcpp.12009.




