Lehrkraft für besondere Aufgaben

Zur Person

Akademischer Werdegang

Gerrit von Jorck studierte Volkswirtschaftslehre, Soziologie und Philosophie in Köln, Utrecht, Berlin, Budapest und Potsdam und machte seinen Abschluss als Diplom-Volkswirt und Bachelor of Arts in Philosophie. Seit 2016 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Arbeitslehre/Ökonomie und Nachhaltiger Konsum der TU Berlin. In seiner Dissertation beschäftigt er sich mit Zeitwohlstand im Kontext sozial-ökologischer Transformationen. Er forscht als Fellow am Institut für ökologische Wirtschaftsforschung und ist Mitglied im Redaktionsteam des Blog Postwachstum. Seit 2015 ist er als Dozent für Sozialökonomie und Gemeinwohlorientiertes Wirtschaften an den Universitäten Duisburg-Essen und Lüneburg tätig. Im Vorstand der Vereinigung für ökologische Wirtschaftsforschung engagiert er sich für eine transformative Wirtschaftswissenschaft.

Sonstige Tätigkeiten

Vorstandsmitglied der Vereinigung für ökologische Wirtschaftsforschung (seit 2015)

Fellow am Institut für ökologische Wirtschaftsforschung, Berlin (seit 2015)

Freier Referent für Attac und das Netzwerk Wachstumswende (seit 2014)

Redakteur des Blog Postwachstum (seit 2013): http://www.postwachstum.de/

Mitgliedschaften

Attac [Link]

BUND [Link]

Netzwerk Wachstumswende [Link]

Netzwerk Plurale Ökonomik [Link]

Vereinigung für ökologische Wirtschaftsforschung [Link]