Physik

Physik Campus Duisburg - Bachelor/ Master/ Diplom II


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  • Mitarbeiter/in Sachgebiet (3.1) - Prüfungswesen (Campus Duisburg)

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Wichtige Hinweise

24.05.2018 Auslaufregelung für den Diplomstudiengang Physik

Zum Ende des Sommersemesters 2020 (30.09.2020) wird der Diplomstudiengang Physik  am Campus Duisburg eingestellt! Anmeldungen zur Diplomarbeit sind letzmalig bis zum Beginn des Wintersemesters 2019/20 (01.10.2019) möglich. Auf Antrag des Studierenden kann eine Umschreibung in den Bachelorstudiengang Physik erfolgen.  Verkündungsblatt

Hier finden Sie den Antrag auf Wechsel der Diplom Prüfungsordnung in die Bachelor Prüfungsordnung (PO 1401)

Rektoratsbeschluss – Vorziehen von Masterprüfungen während des Bachelorstudiums

Liebe Studierende,

das Rektorat hat in seiner Sitzung am 8.11.2017 in Absprache mit den Fakultäten eine einheitliche Regelung für das Vorziehen von Masterleistungen während des Bachelorstudiums beschlossen, die ab dem Sommersemester 2018 in Kraft tritt.

Demnach ist eine Anmeldung zu Prüfungsleistungen eines Masterstudiengangs während des Bachelorstudiums nur unter folgenden Voraussetzungen möglich:

  1. Die Bachelorarbeit muss angemeldet sein, bevor Masterleistungen als Zusatzleistungen im Bachelor vorgezogen werden können und
  2. es können maximal 30 Mastercredits vorab erworben werden

Der Bereich Prüfungswesen

Hinweise zu Fragen und Anmerkungen

Bitte senden Sie Ihre Fragen und Anmerkungen immer mit Matrikelnummer von Ihrer aktuellen "@stud.uni-due.de" E-Mail-Adresse, andernfalls kann eine Bearbeitung nicht gewährleistet werden.

Bei manueller Noteneintragung (z.B. Notenänderung nach Klausureinsicht, verbuchen der Haus-/Seminar- oder Abschlussarbeit) bekommen Sie KEINE Bestätigungsmail!

Freiversuch

Sommersemester 2019

18.04.2019 Prüfungsanmeldephase

Hier finden Sie Informationen zur Prüfungsanmeldung in der Zeit vom 06.05. bis 17.05.2019

Sollten Sie nach der Online-Anmeldung keine Bestätigungsmail erhalten, wenden Sie sich direkt an das ZIM!

Studierende, die studiengangsfremde Leistungen oder vorgezogene Masterprüfungen ablegen wollen, haben die Möglichkeit, diese innerhalb der Anmeldephase per Mail (ausschließlich von der Uni-Mail-Adresse, unter Angabe der Matrikelnummer, Prüfungstitel, Prüfungsnummer und Prüfer) anzumelden.

Stand 02.05.2019 Terminpläne

Bachelor

Prüfungsplan "Allgemeinbildende Grundlagen"

Die Prüfung "Einführung in die Wirtschaftswissenschaften/Energiewirtschaft" ZEB 10023 bei Prof. Weber am Campus Essen wird nur im SoSe angeboten!

 

Master

Titel der Prüfung Prfnr. Prüfer Datum Uhrzeit Raum
Mikro- und Nanosystemtechnik ZKA 41188 Vogt 30.07.19 08:30  
Moderne Methoden der Bauelement- und Schaltungsanalytik ZKA 41187 Mertin n.V.    
Optoelektronik ZKA 40001 Stöhr 25.07.19 08:30  
Optoelektronische Bauelemente ZKA 41186 Stöhr 23.07.19 14:00  
Thermoelektrik ZKA 41271 Wolf n.V.    

 

Einreichung von Attesten

28.10.2016 Erläuterung zur Einreichung von Attesten

Hinweis zur Abmeldung von einer Prüfung - nach Ablauf der Abmeldefrist - durch Einreichung eines Attestes

Liebe Studierende,

sollten Sie aufgrund einer Erkrankung nicht in der Lage sein an einer Klausur teilzunehmen, so ist es zwingend notwendig, dass Sie ein Attest im Original (mit Angabe Ihres Namens, der Matrikelnummer und der abzumeldenden Klausur/en)  innerhalb von drei Werktagen (vom Tag der Prüfung gerechnet) im Bereich Prüfungswesen einreichen (per Post übersenden oder in den Briefkasten des Bereichs Prüfungswesen einwerfen). Sollten Sie dies nicht tun oder die Frist nicht einhalten, so wird Ihnen ein Fehlversuch für diese Prüfung/en eingetragen.

Wichtiger Hinweis: Sofern Sie ein Attest für mehrere Tage einreichen, gilt dies für den darauf attestierten gesamten Zeitraum! Sollten Sie innerhalb dieses Zeitraumes – aufgrund einer Verbesserung Ihres Gesundheitszustandes – an einer Prüfung teilnehmen wollen, so ist in jedem Fall die Gesundmeldung durch ein Attest ihres Arztes vor der Prüfung im Bereich Prüfungswesen einzureichen.

Achtung: Zu einer Prüfung sollten Sie nur antreten, wenn Sie sich gesundheitlich dazu in der Lage fühlen. Sollten Sie widererwartend gesundheitliche Beeinträchtigungen während einer Klausur erleiden, können Sie unter Angabe der Symptome einen Rücktritt vom Prüfungsversuch bei der Hauptaufsicht erklären und müssen sofort einen Arzt aufsuchen.Das entsprechende ärztliche Attest ist unverzüglich innerhalb von drei Werktagen einzureichen.Über die Zulässigkeit des erklärten Rücktritts wegen etwaiger vorliegender Prüfungsunfähigkeit wird im Nachgang entschieden.

Es ist nicht möglich eine Kopie des Attestes/Gesundmeldung (per Email oder Fax) vorab zur Fristwahrung einzureichen!

Anerkennung von Prüfungsleistungen

10.08.2016

Für die Anerkennung von Prüfungsleistungen verwenden Sie bitte ausschließlich das unten stehende Online-Formular, welches für Ihre Antragstellung und die Entscheidung des Prüfungsausschusses bzgl. der Anerkennung benutzt wird.

  • Der Antrag ist vollständig auszufüllen,

  • alles was Schwarz umrandet ist, muss von Ihnen ausgefüllt werden,

  • Anschließend übermitteln Sie den ausgefüllten Antrag - sowie die zugehörigen Nachweise als  Anhänge - bitte per Email an Ihre Sachbearbeiterin. (klicken Sie hierzu im Formular oben rechts auf „Weiterleitung der Mail an….“)

  • alles was Rot und Blau umrandet ist wird vom Prüfungsausschuss und dem Bereich Prüfungswesen ausgefüllt,

  • Parallel dazu senden Sie bitte postalisch Ihr beglaubigtes Transcript of Records (unterschrieben und gesiegelt) an die zuständige Sachbearbeiterin.

Erst wenn Ihre gesamten Unterlagen (Antrag per Email inkl. Anlagen + postalisch übermitteltes Transcript of Records) vollständig und fristgerecht (innerhalb der Antragsfrist) vorliegen, kann Ihr Antrag bearbeitet werden.

Bitte schicken Sie mir zu Ihren Unterlagen das Anschreiben, welches Sie unter folgendem Link finden: Anschreiben zum Onlineantrag

Bedienungsanleitung

Link zum Onlineformular "Anerkennung von Prüfungsleistungen" für den   Bachelor PO 1401: 83_128_PO1401
Link zum Onlineformular "Anerkennung von Prüfungsleistungen" für den Master PO 1401: 87_128_PO1401

Diese Anlage ist nur auszufüllen, wenn Sie in dem Antrag auf „Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistung“ in Spalte „wo abgelegt“ den Buchstaben A= Ausland eingetragen haben.

Anlage für im Ausland erbrachte Prüfungsleistungen gem. HStatG