Wirtschaftspädagogik - Bachelor/ Master/LA Master Berufskolleg


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  • Mitarbeiter/in Sachgebiet (3.1) - Prüfungswesen (Campus Duisburg)

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Liebe Studierende,

bitte benutzen Sie die UNI-App nicht für die Prüfungsverwaltung, da diese fehlerhaft ist und von uns nicht gepflegt wird !!!

 

Navigationsverzeichnis

Wichtige Hinweise

Rektoratsbeschluss – Vorziehen von Masterprüfungen während des Bachelorstudiums

Liebe Studierende,
das Rektorat hat in seiner Sitzung am 8.11.2017 in Absprache mit den Fakultäten eine einheitliche Regelung für das Vorziehen von Masterleistungen während des Bachelorstudiums beschlossen, die ab dem Sommersemester 2018 in Kraft tritt.

Demnach ist eine Anmeldung zu Prüfungsleistungen eines Masterstudiengangs während des Bachelorstudiums nur unter folgenden Voraussetzungen möglich:

  1. Die Bachelorarbeit muss angemeldet sein, bevor Masterleistungen als Zusatzleistungen im Bachelor vorgezogen werden können und
  2. es können maximal 30 Mastercredits vorab erworben werden

Der Bereich Prüfungswesen

Hinweise zu Fragen und Anmerkungen

Bitte senden Sie Ihre Fragen und Anmerkungen immer mit Matrikelnummer von Ihrer aktuellen "@stud.uni-due.de" E-Mail-Adresse. Andernfalls kann eine Bearbeitung der Mail leider nicht gewährleistet werden!

Bei manueller Noteneintragung (z.B. Notenänderung nach Klausureinsicht, verbuchen der Haus-/Seminr- oder Abschlussarbeit) bekommen Sie KEINE Bestätigungsmail!!!

Absolventenfeier

Die nächste Absolventenfeier findet voraussichtlich im November 2019 statt. Das Anmeldeverfahren und weiterführende Informationen finden Sie unter folgendem Link http://udue.de/absofeier

Wichtiger Hinweis für alle Master-Studierende

Referendariat Mai

Beachten Sie bitte, dass Sie Ihre Masterarbeit bis spätestens Ende Januar eingereicht haben müssen, falls Sie im Mai ins Referendariat möchten. Ihre letzte Prüfungsleistung muss bis spätestens Ende Februar verbucht sein, andernfalls kann nicht gewährleistet werden, dass Sie Ihre Abschlussdokumente (Mitte April) pünktlich erhalten.

Referendariat November

Beachten Sie bitte, dass Sie Ihre Masterarbeit bis spätestens Ende Juli eingereicht haben müssen, falls Sie im November ins Referendariat möchten. Ihre letzte Prüfungsleistung muss bis spätestens Ende August verbucht sein, andernfalls kann nicht gewährleistet werden, dass Sie Ihre Abschlussdokumente (Mitte Oktober) pünktlich erhalten.

 

Sommersemester 2019

Anmeldung TOPSIM Hier finden Sie die aktuellen Informationen für das TOPSIM im Sommersemester 2019. Bitte beachten, die Anmeldung läuft noch über das Wintersemester!

Anmeldung EVWL Hier finden Sie die aktuellen Informationen zur Prüfung "Einführung in die VWL"  im Sommersemester 2019

Hier finden Sie die detaillierte Raumaufteilung zur Prüfung EVWL

Sommersemester 2019 Prüfungsanmeldephase

Hier finden Sie Informationen zur Prüfungsanmeldung in der Zeit vom 06.05.2019 bis 17.05.2019

Sollten Sie nach der Online-Anmeldung keine Bestätigungsmail erhalten, wenden Sie sich bitte direkt an das ZIM!

Wichtiger Hinweis!!!

Ab dem Wintersemester 2018/19 ist eine ONLINE-Prüfungsanmeldung für Studierende der Prüfungsordnungen 8 + 801 (Bachelor WiPäd) und 10 + 14 (Master WiPäd) nicht mehr möglich. Mails zur Prüfungsanmeldung werden nur akzeptiert und bearbeitet, wenn diese mit Matrikelnummer, Name-, Datum- und Prüfungsnummer der Prüfung, von Ihrer aktuellen "@stud.uni-due.de"E-Mail Adresse, gesendet wird!

Während der Anmeldephase werden keine Anerkennungsanträge bearbeitet!

Stand 11.04.2019 Terminpläne SoSe 2019

 

Bachelor: Terminplan 1. und 2.Block PO 8 + 801

Bachelor: Terminplan 1. und 2. Block PO 16

Master: Terminplan 1. und 2. Block PO 10

Master: Terminplan 1. und 2. Block PO 14_FRW

Master: Terminplan 1. und 2. Block PO 14_PLA

Master: Terminplan 1. und 2. Block PO 14_WIN

Master: Terminplan 1. und 2. Block PO17 FRW

Master: Terminplan 1. und 2. Block PO 17 PLA

Bitte informieren Sie sich vor jeder Prüfung, ob Änderungen (Datum, Raum und Zeit) vorgenommen wurden.

Die Prüfungstage bei denen es noch keine konkrete Raumzuweisung für die Prüfungen gibt bzw. nur teilweise, werden gesondert unten (siehe Raumaufteilung) aufgeführt. Die Infos werden immer spätestens eine Woche vor der Prüfung bekannt gegeben.

Die Prüfungen "Methoden empirisch-pädagogischen Forschens" + "Pädagogische Diagnostik und Evaluation" werden nur noch für Wiederholer angeboten und können nur persönlich oder per Mail angemeldet werden. Hier finden Sie weitere Informationen.

Folgende Veranstaltungen werden im Sommersemester 2019 als Seminar angeboten und müssen direkt beim Lehrstuhl angemeldet werden! (Keine Anmeldung über den Bereich Prüfungswesen!)

  • Lehr-/Lernmethoden
  • Kompetenzentwicklung im Kontext von Person und Umwelt
  • Schulforschungsteil / Seminar Studien- und Unterrichtsprojekte
  • DAZ - Mehrsprachigkeit in der Schule / im Theorie-Praxis-Bezug
  • Eignungs- und Orientierungspraktikum

Sommersemester 2019 Raumaufteilung

Raumübersicht 1. Block Stand 20.05.2019

Bei einigen Terminen muss eine Raumaufteilung vorgenommen werden, die Sie in Kürze unter detaillierte Raumaufteilungen finden.

Hier finden Sie die detaillierte Raumaufteilung zur Prüfung "Strategische Unternehmensführung" am 27.05.2019

Hier finden Sie die detaillierte Raumaufteilung zur Prüfung "Grundlagen der Unternehmessteuerung" am 28.05.2019

Hier finden Sie die detaillierte Raumaufteilung zur Prüfung "Strategisches Marketing" am 29.05.2019

Hier finden Sie die detaillierte Raumaufteilung zur Prüfung "Grundlagen des Personalmanagements" am 31.05.2019

Hier finden Sie die detaillierte Raumaufteilung zur Prüfung "Empirische Wirtschaftsforschung" am 31.05.2019

Einreichung von Attesten

28.10.2016 Erläuterung zur Einreichung von Attesten

Hinweis zur Abmeldung von einer Prüfung - nach Ablauf der Abmeldefrist - durch Einreichung eines Attestes

Liebe Studierende,

sollten Sie aufgrund einer Erkrankung nicht in der Lage sein an einer Klausur teilzunehmen, so ist es zwingend notwendig, dass Sie ein Attest im Original (mit Angabe Ihres Namens, der Matrikelnummer und der abzumeldenden Klausur/en)  innerhalb von drei Werktagen (vom Tag der Prüfung gerechnet) im Bereich Prüfungswesen einreichen (per Post übersenden oder in den Briefkasten des Bereichs Prüfungswesen einwerfen). Sollten Sie dies nicht tun oder die Frist nicht einhalten, so wird Ihnen ein Fehlversuch für diese Prüfung/en eingetragen.

Wichtiger Hinweis: Sofern Sie ein Attest für mehrere Tage einreichen, gilt dies für den darauf attestierten gesamten Zeitraum! Sollten Sie innerhalb dieses Zeitraumes – aufgrund einer Verbesserung Ihres Gesundheitszustandes – an einer Prüfung teilnehmen wollen, so ist in jedem Fall die Gesundmeldung durch ein Attest ihres Arztes vor der Prüfung im Bereich Prüfungswesen einzureichen.

Achtung: Zu einer Prüfung sollten Sie nur antreten, wenn Sie sich gesundheitlich dazu in der Lage fühlen. Sollten Sie widererwartend gesundheitliche Beeinträchtigungen während einer Klausur erleiden, können Sie unter Angabe der Symptome einen Rücktritt vom Prüfungsversuch bei der Hauptaufsicht erklären und müssen sofort einen Arzt aufsuchen.Das entsprechende ärztliche Attest ist unverzüglich innerhalb von drei Werktagen einzureichen.Über die Zulässigkeit des erklärten Rücktritts wegen etwaiger vorliegender Prüfungsunfähigkeit wird im Nachgang entschieden.

Es ist nicht möglich eine Kopie des Attestes/Gesundmeldung (per Email oder Fax) vorab zur Fristwahrung einzureichen!

Atteste bei Abschlussarbeiten: Hinweise zu Attesten

Anerkennung von Prüfungsleistungen

Während der Anmeldephase werden keine Anerkennungsanträge bearbeitet!

10.08.2016

Für die Anerkennung von Prüfungsleistungen verwenden Sie bitte ausschließlich das unten stehende Online-Formular, welches für Ihre Antragstellung und die Entscheidung des Prüfungsausschusses bzgl. der Anerkennung benutzt wird.

  • Der Antrag ist vollständig auszufüllen,

  • alles was Schwarz umrandet ist, muss von Ihnen ausgefüllt werden,

  • Anschließend übermitteln Sie den ausgefüllten Antrag - sowie die zugehörigen Nachweise als  Anhänge - bitte per Email an Ihre Sachbearbeiterin. (klicken Sie hierzu im Formular oben rechts auf „Weiterleitung der Mail an….“)

  • alles was Rot und Blau umrandet ist wird vom Prüfungsausschuss und dem Bereich Prüfungswesen ausgefüllt,

  • Parallel dazu senden Sie bitte postalisch Ihr beglaubigtes Transcript of Records (unterschrieben und gesiegelt) an die zuständige Sachbearbeiterin.

Erst wenn Ihre gesamten Unterlagen (Antrag per Email inkl. Anlagen + postalisch übermitteltes Transcript of Records) vollständig und fristgerecht (innerhalb der Antragsfrist) vorliegen, kann Ihr Antrag bearbeitet werden.

Bitte schicken Sie mir zu Ihren Unterlagen das Anschreiben, welches Sie unter folgendem Link finden:  Anschreiben zum Onlineantrag

Bedienungsanleitung

Link zum Onlineformular"Anerkennung von Prüfungsleistungen" Bachelor PO 16: 83_181_PO 16

Link zum Onlineformular "Anerkennung von Prüfungsleistungen"  Master  PO 17: 92_181_PO 17

Diese Anlage ist nur auszufüllen, wenn Sie in dem Antrag auf „Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistung“ in Spalte „wo abgelegt“ den Buchstaben A= Ausland eingetragen haben.

Anlage für im Ausland erbrachte Prüfungsleistungen gem. HStatG

Bei einer kaufmännischen Ausbildung/ Lehre können folgende Leistungen anerkannt werden:

  • Buchhaltung und Kostenrechnung   6 Credits
  • Einführung in die Volkswirtschaftslehre   3 Credits
  • Berufsfeldpraktikum   5 Credits

Leistungen aus dem Wirtschaftsgymnasium werden grundsätzlich nicht anerkannt! (Stand 11/2017)

 

Anmeldung zur Abschlussarbeit