Land will Aktionsplan "Top-10-plus" in Südwestfalen

Prof. Dr. André Niemann hat am 05.03.2014 beim "11. Arnsberger Energiedialog" die Studienergebnisse zum technisch- theoretischen Restpotenzial der Wasserkraft im Regierungsbezirk Arnsberg vorgestellt. NRW- Umweltminister Johannes Remmel und Regierungspräsident Dr. Gerd Bollermann kündigten dort an, jetzt zunächst die "Top-10-Standorte" mit hohem Ausbau- und wenig Konfliktpotenzial indentifizieren zu lassen.

Link zum Download der Studie: Wasserkraft- Restpotenzialstudie

Mehr lesen

Report Geotechnik - Heft 40

Untertage-Pumpspeicherwerke in Anlagen des Berg- und Tagebaus

Aus der Schriftenreihe Report Geotechnik ist kürzlich das Heft 40 "Untertage-Pumpspeicherwerke in Anlagen des Berg- und Tagebaus" erschienen. Herausgegeben wird die Reihe von Prof. Dr.-Ing. Eugen Perau, der dem Lehrstuhl für Geotechnik an der Universität Duisburg-Essen vorsitzt. Das Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft ist mit einem Beitrag vertreten, der sich um die wasserbaulichen und wasserwirtschaftlichen Aspekte eines untertägigen Pumpspeicherwerkes in Anlagen des Steinkohlebaus im Ruhrgebiet befasst.

Das Heft beinhaltet Beiträge von: E. Perau, U. Schreiber, A. Niemann, H.-J. Wagner, M. K. Koch u. P. Mark; A. J. Daou Pulido, V. Koppers, J. Lohmann, H.-J. Wagner u. M. K. Koch; A. Niemann, R. Alvarado Montero u. T. Wortberg; E. Perau, U. Schreiber u. H. Luick; U. Schreiber, H. Luick u. E. Perau; E. Perau u. S. Korn; D. Sanio u. P. Mark

Versagt der Hochwasserschutz in Deutschland?

Resolution von Professorinnen und Professoren der Lehrstühle für Wasserbau und Ingenieurhydrologie an deutschen Universitäten vom 15.06.2013

Das Hochwasser im Juni 2013 hat immense Schäden verursacht. Wie 2002 und 2005 wurden wiederum weite Teile Deutschlands überflutet. Die Frage nach den Ursachen trifft den Kern unseres Verständnisses des Zusammenwirkens von Natur und Menschen.

Grüner Strom aus alten Schächten

Das von Ziel2.NRW geförderte Projekt Entwicklung eines Realisierungskonzepts für die Nutzung von Anlagen des Steinkohlebergbaus als unterirdische Pumpspeicherwerke stellt nun wichtige Informationen rund um die Themen erneuerbare Energien und Steinkohleberbau, aktuelle Termine sowie neueste Forschungsergebnisse auf der eigenen homepage vor.

Mehr lesen

Wasser ist wunderbar...

Unter dem Motto "Wasser ist wunderbar" entdeckten etwa 600 Kinder zwischen acht und zwölf Jahren die wunderhafte Welt des Wassers. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Unikids" veranstaltete das Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft eine Vorlesung speziell für Kinder. Mit kurzen Vorträgen, Quizfragen und Experimenten wurden Themen wie sauberes Trinkwasser, virtuelles Wasser, Wasserknappheit aber auch Wasserkraft und Hochwasser vorgestellt. Dabei entdeckten die Nachwuchswissenschaftler viele faszinierende Eigenschaften des Wassers.

IWaTec Winter School

Nachdem acht Studierende des deutsch-ägyptischen Kooperationsprojektes IWaTec (Integrated Water Technologies) vier Monate an der Uni Duisburg-Essen verbracht, Kurse belegt und einen Großteil ihrer Masterarbeiten angefertigt haben, reisten nun Mitarbeiter aus Essen zur abschließenden Winterschule nach Ägypten. Nach Fachvorträgen deutscher und ägyptische Wissenschaftler und Exkursionen zur Fayoum-Oase, der Stadt Kairo sowie des Tals der Tausend Wale verabschiedete der Präsident der Fayoum University die Teilnehmer.

Ermittlung des erschließbaren Restpotentials der Wasserkraft im Regierungsbezirk Arnsberg

Im Rahmen der Studie "Potentiale erneuerbarer Energien im Regierungsbezirk Arnsberg" wurde 2011 aufgezeigt, dass das Wasserkraftpotential in Ostwestfalen noch nicht erschöpft ist. Daher wurde nun das Institut in Zusammenarbeit mit dem Büro für Umweltplanung, Gewässermanagement und Fischerei (BUGeFi), dem Planungsbüro Koenzen sowie Dahlem - Beratende Ingenieure beauftragt, das Restpotential genauer zu charakterisieren und eine standortbezogene Bewertungsmethode für ein nachhaltiges Wasserkraftkonzept unter besonderer Berücksichtigung der Fischverträglichkeit und der ökologischen Durchgängigkeit zu entwickeln.

weitere Archivseiten Neues Jahr - Neues Glück

Archiv 2011

Archiv 2012

Archiv 2013

Archiv 2014

Archiv 2015

Archiv 2016

Archiv 2017

Archiv 2018

Archiv 2019

Presseberichte 2013

  • Brisante Studie unter Verschluss Das Land NRW hält eine brisante Studie zur Nutzung von Wasserkraft in Südwestfalen unter Verschluss. In der Studie wurde untersucht, wieviel Strom aus Wasserkraft gewonnen werden kann. WDR, 27.12.2013
  • Flut im Flöz
    In Mitteleuropa gibt es kaum noch Flächen für neue Pumpspeicherwerke, weshalb Forscher verblüffende Alternativen entwickeln, TechnologyReview.de berichtet, 16.10.2013
  • Resolution zum Hochwasserschutz
    16 Professoren für Wasserbau und Hydrologie fordern in einer Resolution einen besseren gesellschaftlicen Dialog zum Hochwasserschutz in Deutschland, spielel.de, 17.06.2013
  • KuLaRuhr -Nachhaltiges Landmanagement
    Veranstaltung des Verbundvorhabens KuLaRuhr (Kulturlandschaft Ruhrgebiet) zur Halbzeit des Forschungsvorhabens, um die Nachhaltigkeit des Emscher Landschaftsparks (ELP) genauer zu beleuchten. Emscherplayer, Mai 2013