04.-05.11.2015 in essen 16. Workshop Flussgebietsmanagement

Unter dem Motto "15 Jahre Wasserrahmenrichtlinie – Zwischenbilanz, Herausforderungen, Perspektiven" findet am 04. und 05. November 2015 in Essen der 16. Workshop Flussgebietsmanagement statt. Auch in diesem Jahr ermöglicht das Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Siedlungswasser-, Wasser- und Abfallwirtschaft an der Universität Duisburg-Essen (SIWAWI, e.V.) wieder Masterstudieren die Teilnahme an dieser Veranstaltung.

Nachhaltiges Wassermanagement aus kultureller und sozialer Perspektive

Im Rahmen dieses, vom DAAD geförderten, Kulturdialogs mit der muslimischen Welt werden aktuelle Standards, Probleme und Lösungen der Wasserwirtschaft in Ägypten, Deutschland, Iran und Indonesien beleuchtet und verglichen. Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen trafen sich im März am ITB in Bandung/Indonesien um gemeinsam weiter an einem gemeinsamen Master-Modul zuarbeiten. Ferner wurden aktuelle Forschungsschwerpunkte, Lehrmethoden diskutiert und ein Eindruck in die vielfältige Kultur Indonesiens gewonnen.

Nachhaltiges Wassermanagement und globale Herausforderungen

Seit nunmehr zweieinhalb Jahren diskutieren Professoren und Nachwuchswissenschaftler, wie eine Ausbildung zum nachhaltigen Umgang mit unseren Wasserressourcen gestaltet sein sollte. Nun startet erstmalig das gemeinsam entwickelte Master-Modul „Sustainable water management and global water problems“ in dem Studierende aller teilnehmenden Hochschulen per Video-Vorlesungen einen Einblick in die verschiedenen Wasserinfrastrukturen sowie jeweiligen Lösungsansätze und aktuelle Herausforderungen der teilnehmen Länder erhalten.

Moderne Gewässerentwicklung unter komplexen Rahmenbedingungen DWA WasserWirtschafts-Kurs 0/7

Auch der zweite DWA WasserWirtschaftskurs O/7 - Fließgewässer, unter Leitung von Professor Dr.-Ing. André Niemann, mit dem Motto "Moderne Gewässerentwicklung unter komplexen Rahmenbedingungen"  hat eine gute Resonanz hervorgerufen. Ausgewiesene Experten aus ganz Deutschland stellten verschiedene ökologische, technische, rechtliche und ökonomische Aspekte zeitgerechter und nachhaltiger Fließgewässerentwicklungsmaßnahmen vor. Neben regen fachlichen Diskussionen stellte auch eine Exkursion zu drei Renaturierungsmaßnahmen unterschiedlicher Sukzessionsstadien angewandte Methoden und deren Entwicklungen vor.

DWA WasserWirtschafts-Kurs O/7 Moderne Gewässerentwicklung unter komplexen Randbedingungen

Vom 4. bis 6. März findet in Kassel der DWA WasserWirtschaftskurs O/7 - Fließgewässer statt. Der dreitägige Kurs inkl. Exkursion widmet sich detailliert der Notwendigkeit ganzheitlicher Ansätze bei der Renaturierungsplanung und neubewerteten Vor- und Herangehensweisen in und an den Gewässern. Es ist das erklärte Ziel der Veranstaltung, den aktuellen Stand einer effektiven und kostenoptimierten Planung und Umsetzung von flussbaulichen Maßnahmen aufzuzeigen. In einem kompakten Programm werden dabei die maßgeblichen Zusammenhänge und zu beachtenden Aspekte herausgearbeitet. Hierfür konnten ausgewiesene Experten aus Praxis und Wissenschaft als Referenten gewonnen werden. Der Kurs wird von Prof. Dr.-Ing. André Niemann koordiniert.

weitere Archivseiten Neues Jahr - Neues Glück

Archiv 2011

Archiv 2012

Archiv 2013

Archiv 2014

Archiv 2015

Archiv 2016

Archiv 2017

Archiv 2018

Archiv 2019

Presseberichte 2015