November 2017 Linking Science, Society, Business and Policy for the Sustainable Use of Abandoned Mines in the SADC Region

Vom 28. bis 30. November fand eine Konferenz der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Academy of Science of South Africa (ASSAf) statt, die sich mit der Frage nach einer nachhaltigen Folgenutzung erschöpfter Minen befasst. Die Veranstaltung wurde vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Mit der Teilnahme internationaler Fachleute, bestehend aus Wissenschaftlern, Vertretern aus der Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik, wurden innovative Ansätze für eine ökonomische und ökologische Nutzung diskutiert. Hierzu gehörte auch die Nutzungsmöglichkeit, stillgelegte Minen für die Errichtung von untertätigen Pumpspeicherwerken zu erschließen, welche Prof. Niemann anhand einer Machbarkeitsstudie eines laufenden Forschungsprojekts vorstellte.

November 2017 Flussgebietsmanagement 18. Workshop

Am 22. und 23. November fand der 18. Workshop zum Thema Flussgebietsmanagement am Essener Campus statt. Der jährliche Workshop ist eine Gemeinschaftsveranstaltng von DWA, ZWU, EWA und BWK (NRW) in Kooperation mit dem IFWW. Die Themenschwerpunkte des 18. Workshops waren die Zunkunft der Wasserrahmenrichtlinie, Stressoren für Gewässer, die Bedeutung der Ökosystemleistungen und die Spurenstoffe im Wasserkreislauf.

Prof. Dr.-Ing. André Niemann zum stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt

Im Rahmen des Landeskongresses am 11. Mai 2017 wurde Herr Prof. Dr.-Ing. André Niemann zum neuen stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt. Er folgt Dipl.-Ing. Norbert Hurtig, der 16 Jahre lang diese Aufgabe übernommen hatte. Prof. Niemann übernimmt diese Funktion zusätzlich zu seiner Aufgabe als Referent für Fortbildung des Landesverbandes NRW. Prof. Niemann ist seit 2010 an der Universität Duisburg-Essen tätig.

An der Universität Hannover studierte er Bauingenieurwesen. Von 1996 – 2000 wechselte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter ans Fachgebiet Siedlungswasserwirtschaft der Universität-GH Essen, wo er am Institut für Siedlungswasser- und Abfallwirtschaft zum Dr.-Ing. promovierte.  Im Weiteren war er seit 2000 dann 10 Jahre im Ingenieurbüro Dahlem Beratende Ingenieure in Essen in verschiedenen Funktionen tätig, bevor er 2010 zum Leiter des Instituts für Wasserbau und Wasserwirtschaft der Universität Duisburg-Essen berufen wurde.

Herr Prof. Niemann ist Vorstandsmitglied des Zentrums für Wasser- und Umweltforschung (ZWW) an der Universität Duisburg-Essen. Schwerpunkte seiner Tätigkeiten sind z.B. ökologische Gewässerentwicklung, gewässerverträgliche Wasserkraft und Durchgängigkeit, sowie die Erfolgskontrolle von Renaturierungsmaßnahmen.

Zur Homepage des BWK Landesverband NRW e.V. gelangen Sie hier

Zeche Zollverein

Juli 2017 Veranstaltung: Pumpspeicherwerke und ihre Einbindung in die Energiewende

Am 10. Juli 2017 wurde im Sanaa-Gebäude auf Zollverein in Essen über die bisherige und aktuelle Entwicklung, den aktuellen Sachstand der Diskussionen sowie zu ausgewählten projektierten und realisierten Vorhaben rund um die Energiespeicherung in NRW informiert. Einen Auszug der vorgetragenen Inhalte können Sie über den folgenden Link downloaden:

http://upsw.de/index.php/de/Aktuelles.html

Juni 2017 9. Branchentag Windenergie NRW 28. und 29. Juni

Am 28. und 29. Juni findet der 9. Branchentag Windenergie NRW in Düsseldorf statt.

Das Programm finden Sie hier.

Weiteres finden Sie unter: 9. Branchentag Windenergie NRW

 

weitere Archivseiten Neues Jahr - Neues Glück

Archiv 2011

Archiv 2012

Archiv 2013

Archiv 2014

Archiv 2015

Archiv 2016

Archiv 2017

Archiv 2018

Archiv 2019

Presseberichte 2017