Archiv 2023
Oktober 2023 We ahr open – Betriebsausflug ins Ahrtal
Unter dem Motto „Noch lange nicht fertig. Aber offen und froh über deinen Besuch!“ fand der diesjährige Betriebsausflug des Instituts ins Ahrtal statt. Hier setzt man – auch bedingt durch die Folgen der Flut – nun auf nachhaltigen Tourismus, der unter anderem mehr E-Mobilität, autofreie Ortskerne und ein verbessertes ÖPNV-System vorsieht. Neben dem Toursimus muss sich jedoch auch der Hochwasserschutz neu erfinden, der langfristig nur mit einer Kombination aus naturnahen Maßnahmen und technischen Bauwerken gelingen wird. Wir sagen Chapeau und Danke für die schöne Zeit, liebes Ahrtal!
Mehr lesen
Oktober 2023 Virtual Reality in der Wasserwirtschaftlichen Lehre: Ein Vortrag von Gregor Johnen
Das Fortschreiten der Digitalisierung bietet nicht nur in der Industrie und Forschung innovative Möglichkeiten, sondern auch in der Bildung und Lehre. Im Rahmen des DWA-Fachausschusses BIZ-9 präsentierte Gregor Johnen die Vorteile von Virtual Reality (VR) für die wasserwirtschaftliche Ausbildung. Durch einen regelmäßigen Einsatz in der tatsächlichen Lehre können Lernende komplexe Prozesse immersiv und interaktiv erleben, was das Verständnis erheblich vertieft. VR ebnet so den Weg für praxisnahe und innovative Lehrmethoden.
Mehr lesenFischverhaltens- und Migrationsmodells für Management von Wasserkraftanlagen
Das Projekt für ein verbessertes Managementmodell für Wasserkraftwerke konnte erflogreich abgeschlossen werden. Dabei arbeitete die UDE mit lokalen Partnern zusammen, um ein traditionelles Managementmodell zu verfeinern, verbessern und zu validieren, das dem Betreiber einen Hinweis auf die Wahrscheinlichkeit von stromabwärts wandernden Fischen gibt. Zwei Anlagen an der Ruhr in der Nähe von Essen wurden als Testfälle verwendet, um zu beurteilen, wie abiotische Daten zur Vorhersage des Fischwanderungsverhaltens am besten verwendet werden können. Zudem wurden Validierungsmethoden anhand von Sonardaten zum Fischverhalten entwickelt.
Mehr lesen
Oktober 2023 Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft und Deltares
Das Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft hat kürzlich Deltares besucht, um Möglichkeiten einer Kooperation in den Bereichen datengetriebener Modellierung und Wasserbilanzmodelle zu besprechen. Dieser Austausch markiert einen wichtigen Schritt, um innovative Ansätze im Wasserressourcenmanagement zu fördern. Beide Institutionen sehen großes Potential in dieser Partnerschaft und sind gespannt auf zukünftige gemeinsame Projekte.
Mehr lesen
Juni 2023 31. Mülheimer Wassertechnisches Seminar „Digitalisierung in der Wasserversorgung“
Auf dem 31. Mülheimer Wassertechnischen Seminar "Digitalisierung in der Wasserversorgung" hielt Prof. Dr.-Ing. André Niemann einen Vortrag über den Einsatz von IoT-Sensornetzwerken zur Gewässer- und Anlagenüberwachung. Die präzise und schnelle Erfassung von Daten spielt eine entscheidende Rolle für eine erfolgreiche Digitalisierung. Zudem wurde betont, dass der Einsatz von IoT-Sensorik auch für Wasserversorgungsunternehmen, unabhängig von ihrer Größe, viel Potential bietet. Das Seminar bot einen umfassenden Einblick in die Chancen und Herausforderungen der fortschreitenden Digitalisierung in der Wasserversorgung.
Mehr lesen
HaLiMa, 2023 - Hochwasserschutz an der Lippe
Im Rahmen einer Exkursion erhielten die Teilnehmenden spannende Einblicke in das Hochwasserschutz- und Renaturierungsprojekt HaLiMa an der Lippe.
Mehr lesen
Große Dhünn-Talsperre, 2023 - Methodiken zur Fließgeschwindigkeitsmessung
Bei dieser Exkursion stand die Große Dhünn-Talsperre im Fokus, ergänzt durch praxisnahe Einblicke in verschiedene Verfahren zur Messung von Fließgeschwindigkeiten.
Mehr lesen