Unsere Forschungstätigkeiten in der Übersicht:

 

 

Unsere Forschung steht im Spannungsfeld zwischen Praxisrelevanz und wissenschaftlicher Tiefe.
 

In unseren Veröffentlichungen zeigen wir, wie interdisziplinäre Ansätze zu greifbaren Lösungen führen.
 

Werfen Sie einen Blick auf unsere Arbeiten – fundiert, anwendungsnah und zukunftsorientiert.
 

 

 

 

Unsere drei Forschungsschwerpunkte:

Mit besonderem Fokus auf ökologische Fragestellungen Hydrodynamische Modellierung & Hydraulische Analysen

Unser stetiges Bestreben ist es, hydraulische Effizienz und ökologische Verträglichkeit in Einklang zu bringen. Dabei kombinieren wir numerische Simulationen mit physikalischen Labor­versuchen, um spezifische ebenso wie generalisierbare Erkenntnisse abzuleiten. Im Bereich von Strömung, Sediment­transport und Stoff­dynamik in Flüssen, Stau­seen und Fisch­aufstiegs­anlagen sind wir insbesondere aktiv.

Für resiliente Ökosysteme Fließgewässerentwicklung

Wir erforschen die ökologische und strukturelle Entwicklung von Fließgewässern zur Steigerung der Resilienz von Fluss­ökosystemen aus Bächen, Flüssen und ihren Auen. Dabei fokussieren wir uns auf die Entwicklung, Planung, Umsetzung und Überwachung infrastruktureller und ingenieurtechnischer Maßnahmen sowie auf die Analyse ihrer kurz- und langfristigen ökologischen Auswirkungen in den Gewässern. Dabei legen wir besonderes Augenmerk auf Mehrfach­stressoren, Renaturierung, Ökosystem­leistungen und Monitoring gemäß EU-WRRL.

Zur effizienten Integration innovativer Technologien Datengetriebene Modellierung & Digitalisierung

Im Rahmen der Digitalisierung nutzen wir die neu gewonnenen Möglichkeiten auf vielfältigen Ebenen. Wir verknüpfen Methoden der künstlichen Intelligenz mit Datenbeständen der IoT-Sensorik bis hin zur Fernerkundung, um hydrologische Fragestellungen zu beantworten. Dabei nutzen wir künstliche Intelligenz und digitale Technologien zur besseren Planung, Steuerung und Prognose wasserbezogener Systeme, auch in nahezu Echtzeit. Zudem nutzen und gestalten wir die Potenziale der Digitalisierung für die Weiterbildung in Lehre und Praxis.