ZIM interner Newsletter - Auszubildende 2025

Header Zim-newsletter August 2024

Herzlich willkommen, liebe Azubis!

Justus Hammes

Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker im Fachbereich Anwendungsentwicklung.

Warum hast du dich für den Ausbildungsberuf entschieden?

Ich habe mich schon früh intensiv mit Computern und dem Internet beschäftigt. Am Gymnasium habe ich schnell Gefallen am Informatikunterricht gefunden. Später habe ich in der Schülerzeitung die Betreuung der Computer und die Pflege der genutzten Software übernommen. In der Oberstufe habe ich zusätzlich auf Nachfrage begonnen, private Geräte von Lehrkräften zu warten und zu pflegen. Spätestens da war mir klar, dass meine berufliche Zukunft im IT-Bereich liegt.

Wie bist du aufs ZIM gekommen?

Um ehrlich zu sein, bin nicht ich selbst, sondern meine Mutter auf die Universität Duisburg-Essen (UDE) aufmerksam geworden. Während meiner Abiturvorbereitung und Stellensuche hat sie parallel nach Ausbildungsmöglichkeiten Ausschau gehalten. Über einen Facebook-Post erfuhr sie, dass die UDE Fachinformatiker ausbildet. Ich habe mich daraufhin näher mit dem Angebot beschäftigt und mich schließlich beworben. Besonders angesprochen hat mich, dass ich in der Nähe einer Universität arbeite – zumal ich selbst über ein Studium nachgedacht habe – und eventuell Kontakt zu Freunden halten kann, die an der UDE studieren. Zudem hat die Ausbildung an der UDE viele positive Rezensionen, was mich zusätzlich überzeugt hat.

 

Jefferey Khou

Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Warum hast du dich für den Ausbildungsberuf entschieden?

Schon von klein auf hatte ich ein großes Interesse an Computern und war im Freundes- und Bekanntenkreis häufig der erste Ansprechpartner bei IT-Fragen. Deshalb erschien es mir sinnvoll, eine Ausbildung zum Fachinformatiker zu beginnen. Nach 14 Jahren in der Videospielentwicklung habe ich mich entschieden, mich beruflich neu zu orientieren und eine Ausbildung im IT-Bereich zu beginnen.

Wie bist du aufs ZIM gekommen?

Auf die Universität Duisburg-Essen bin ich durch eine Google-Suche gestoßen – sie war einer der ersten Treffer.

Edward Wiesner

Ich mache eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration.

Warum hast du dich für den Ausbildungsberuf entschieden?

Meine Berufsvorstellung ist immer richtig Informatik gefallen, wodurch ich mich für ein Studium zuerst interessiert habe und dieses dann an der Hochschule ITC in Dortmund 1 Semester lang gemacht habe. Mir war das aber zu theoretisch, wodurch ich mir dann doch eher für eine Ausbildung im Bereich Informatik suchte und da ich früher zuhause gerne an PCs/Laptops herumgeschraubt habe, wollte ich dann vorzugsweise in den Bereich der Systemintegration.

Wie bist du aufs ZIM gekommen?

Ich habe online nach verschiedenen Stellen gesucht und mir wurde von einem Studenten empfohlen es mal bei der Uni DUE zu versuchen, da es hier sehr angenehm sein soll, dabei bin ich auf das ZIM gestoßen.