Bildschirmarbeitsplatzbrillen

Den Durchblick behalten

Bildschirmarbeitsplatzbrillen

Gemäß der Verordnung zur arbeitsmedizinischen Vorsorge, bietet die Universität Duisburg-Essen ihren Beschäftigten, bei Tätigkeiten an Bildschirmgeräten,  turnusmäßig die entsprechende arbeitsmedizinische Vorsorge an.

Darüber hinaus ist eine Terminvereinbarung zur arbeitsmedizinischen Vorsorge bei Tätigkeiten an Bildschirmgeräten bei Bedarf jederzeit möglich.

Im Rahmen dieser Vorsorge wird ermittelt, ob eine individuell angepasste Brille für die Bildschirmtätigkeit erforderlich ist.

Die Kosten für die Bildschirmarbeitsplatzbrillen in notwendiger Ausführung werden von der UDE übernommen. Bei Beauftragung der Firma Fielmann erfolgt eine direkte Abrechnung mit den entsprechenden Filialen. Für andere Ausführungen oder bei Beauftragung eines eigenen Optikers müssen darüber hinausgehende Kosten selbst getragen werden.

Die Wege zur Vorsorge sowie zum Optiker können in der Dienstzeit erfolgen und sind mit Dienstgang zu buchen.

Kontakt

Information und persönliche Beratung

Betriebsärzlicher Dienst
(extern Universitätsklinikum Essen)

Sprechstunden mit Termin

  • Campus Essen, Donnerstag 11:00 - 13:00 Uhr, Raum T03 R04 C17, Telefon 32270
  • Campus Duisburg, Dienstag 12:00 - 13:00 Uhr, Raum SG 072, Telefon 91740

Terminvereinbarung

  • Sekretariat Betriebsärztlicher Dienst,
    Universitätsklinikum Essen,
    Telefon +49 201 723-3481

Hinweis zur telefonischen Terminabsprache:
Zur Auswahl einer der Optionen am Ende der Ansage, über die Telefontastatur - Ziffer 1 für die Terminbuchung oder Ziffer 2 für eine Beratung - muss die Funktion „MFV senden“ aktiviert werden. Dies wird während des Anrufs im Display als Funktion der Taste unten rechts angezeigt. Andernfalls kann die Telefonanlage des Klinikums die Eingabe nicht erkennen, beendet den Anruf und es ist ein Besetzzeichen zu hören.

Sachbearbeitung