Willkommen beim Hochschulsport der Universität Duisburg-Essen

03.02.2021

Liebe Hochschulsportler*in,

fast haben wir uns schon daran gewöhnt, dass wir, um zum Hochschulsport „zu gehen“, das Smartphone, den Laptop oder ein ähnliches Gerät einschalten und den Teppich freiräumen müssen – aber nur fast!

In Wirklichkeit werden wir uns natürlich nie daran gewöhnen, Sport, Spiel, Bewegung ohne unsere Sportkolleg*innen in unserem Zuhause durchzuführen…. auch wenn wir quasi täglich die Möglichkeit haben, von einigen unserer großartigen, engagierten Übungsleiter*innen ein qualifiziertes Programm präsentiert zu bekommen. 

Immerhin haben wir ja zurzeit darüber hinaus auch noch die Gelegenheit, auf eigene Faust nach draußen zu gehen und uns dort zu „ertüchtigen“. Wir haben erprobt, dass es über „Ertüchtigung“ (was für ein Wort) hinaus gehen kann: Viele „Solo-Aktivitäten“ draußen können durchaus auch mit Spaß verbunden sein.

Es sieht nach den letzten Nachrichten so aus, als müssten wir uns immer noch eine gewisse Zeit in Geduld üben und auf unsere geliebten, normalen sportlichen Live-Aktivitäten verzichten. Wir werden durchhalten, um anschließend (vielleicht im Sommer?) wieder die Bälle und uns selbst springen zu lassen und uns in bewegter Gemeinsamkeit auszutauschen…

Und eine weitere “letzte Nachricht“ noch zum Schluss…

Der Verfasser dieser, und kaum noch nachzuzählender früherer „Nachrichten aus dem Hochschulsport“ hat die „sportstille Zeit“ genutzt, um sich ohne größeren Aufwand aus dem (Sporthallen-) Staub zu machen und sich nun im Ruhestand zu bewegen. Der Hochschulsport der UDE wird künftig unter neuer Leitung in eine hoffentlich bald wieder sehr bewegungsintensive Zeit geführt.

Jürgen Schmagold sagt „tschüss“ und Danke, an die großartigen Kolleg*innen in der HSP-Verwaltung, an alle Kursleiter*innen und freien Mitarbeitenden im Hochschulsport, aber auch an die zahllosen Studierenden und Teilnehmer*innen, die Leistungssportler*innen und die Kolleg*innen an der Universität. Sie haben alle ein Berufsleben begleitet, das immer spannend und freudvoll-bewegt, zwar lang* aber nie *weilig war.

10.12.2020Sportfreizeiten 2021

Ab sofort können die ersten Sportreisen für das Jahr 2021 gebucht werden. Es kommen voraussichtlich noch weitere Reisen hinzu. Bei allen Sportreisen ist das entsprechende Hygienekonzept des Veranstalters in der Corona-Zeit zu beachten.

Wir hoffen, dass im kommenden Jahr eine Reise für dich dabei ist, egal ob im Schnee, im Wasser, in der Luft oder auf dem Bike! Bis dahin: Gesund bleiben!

Mehr erfahren

Wie Sie uns erreichen

  Campus Duisburg Campus Essen
Anschrift
 
Bertaallee 10
47055 Duisburg
Schützenbahn 70
Eingang Waldthausenstraße
45127 Essen
E-Mail hsp.duisburg@uni-due.de  hsp.essen@uni-due.de 
Telefon
Fax
0203-379 2256
0203-379 5522

0201-183 7356
0201-183 7368

Sprechzeiten Mo-Fr: 9.30 - 12.15 Uhr Mo-Fr: 9.30 - 12.15 Uhr
   

Campus-Büro am Studierenden-
zentrum "Die Brücke"
Di: 09.00 - 11.00 Uhr
Mi: 12.00 - 14.00 Uhr

Quellenangaben

Für die verwendeten Bilder und Grafiken der Internetpräsenz vom Hochschulsport: fotolia, 123rf, Reno Grünow, Hochschulsport der Universität Duisburg-Essen