Willkommen beim Hochschulsport der Universität Duisburg-Essen

25.07.2022STADTRADELN 2022 in Duisburg – werde Teil des Uni- Teams

Beim Stadtradeln geht es darum, 21 Tage lang privat und beruflich möglichst viele
Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen – für den Klimaschutz, für mehr
Lebensqualität in den Kommunen – und letztlich um den Spaß beim Radeln.
Teilnehmen können alle, die in Duisburg wohnen oder arbeiten. Die Aktion geht los am
27. August und endet am 16. September.
Nähere Infos zum Stadtradeln findet ihr hier:
https://www.stadtradeln.de/home
Studierende und Mitarbeitende können sich über die Stadtradeln-Website anmelden (oder
ihren alten Account re-aktivieren) und dann bei Team „UniDue“ auswählen. Und schon seid
ihr Teil des Teams.
Also, möglichst schnell anmelden und ab 27. August auf den Sattel schwingen!
Jeder Kilometer zählt!

25.07.2022adh Hochschullauf 2022

Am 20. September 2022 ist der Internationale Tag des Hochschulsports (IDUS). Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) richtet an diesem Tag erneut einen Wettbewerb aus - den 3. adh-Hochschullauf digital!
Der Hochschulsport der Universität Duisburg-Essen ruft alle Mitglieder der Uni-DUE auf, an diesem Tag die Laufschuhe zu schnüren.


Worum geht es?


Innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters von 60 Minuten geht es darum, so viele Kilometer wie möglich zu Fuß zurückzulegen – sowohl für sich selbst als auch für die eigene Hochschule.


Neben attraktiven Preisen für diejenigen, die binnen einer Stunde die größte Distanz zurücklegen, wird auch die beste Hochschule gekürt. Außerdem warten auf die Teilnehmenden, die die meisten Höhenmeter meistern, ebenfalls zahlreiche Gewinne!  


Es spielt keine Rolle, ob die volle Stunde ausgeschöpft wird. Wichtig ist, sich überhaupt zu bewegen und damit Kilometer für den eigenen Hochschulstandort zu sammeln. Einfach die zurückgelegte Route per Smartwatch oder Running-App tracken, das Ergebnis fotografieren und online einreichen.
Die kostenfreie Anmeldung zum adh-HOCHSCHULLAUF ist unter folgendem Link ab sofort möglich.

ANMELDUNG

Also: schnell anmelden und weitersagen.

12.07.2022Deutscher Hochschulmeister im Handball 2022

Das männliche Team der Wettkampfgemeinschaft (WG) Universität Duisburg-Essen von Trainer Dr. Julian Bauer sicherte sich dabei den Titel bei der Endrunde in Duisburg-Rheinhausen gegen die Vertretungen der WG Heidelberg sowie der WG Würzburg.
Zuvor hatte sich die Universität Duisburg-Essen in der Vorrunde in Essen knapp gegen die Teams der Ruhr-Uni Bochum und der WG Mainz durchsetzen können und dadurch die Teilnahme an der Endrunde gesichert. Im ersten Spiel der Vorrunde gewann das Team der UDE mit 21:18 gegen das Team der WG Ruhr-Uni Bochum. Im anschließenden Spiel gegen die WG Mainz reichte dem Team dann ein 21:21 Unentschieden zum knappen Weiterkommen mit 3:1 Punkten (2.: Ruhr Uni-Bochum 2:2 Punkte, 3.: WG Mainz 1:3 Punkte).
In der Endrunde startete das Team mit einem souveränen Sieg gegen die WG Heidelberg, die im nachfolgenden Spiel knapp gegen die WG Würzburg unterlegen war.
Somit ging es im finalen Spiel zwischen dem Team der WG Duisburg-Essen und der WG Würzburg um den Titel des Deutschen Hochschulmeisters. Nach einer knappen ersten Halbzeit konnte sich das Team der Universität Duisburg-Essen letztlich durchsetzen und den Deutschen Meisterschaftstitel feiern.
Als Lohn für die Deutsche Meisterschaft sicherte sich die UDE die Teilnahme an der Europameisterschaft, den European Universities Games (EUSA), vom 8.-14. Juli 2023 in Podgorica/Mazedonien.

01.07.2022DHM Boxen in Hamburg. - Hadi Nasef wird Deutscher Hochschulmeister im Cruisergewicht

Erstmals fand am vergangenen Wochenende (24. bis 26. Juni) die Deutsche Hochschulmeisterschaft Boxen in Hamburg statt. Der Hochschulsport Hamburg und der Hamburger Boxverband (HABV) ermöglichten durch ihre umsichtige Planung und Durchführung knapp 70 Boxerinnen und Boxer von über 35 Hochschulen einen großartigen Wettkampf im Ring.

23.06.2022Tolle Leistungen beim Essener Firmenlauf

Trotz hoher Temperaturen wurde der Firmenlauf in Essen von Studierenden und Mitarbeiter*innen unserer Hochschule sehr gut besucht: 103 Läuferinnen und Läufer der UDE überquerten erfolgreich die Ziellinie.
 

Als herausragend können wir das Ergebnis „unserer Frauen“ bezeichnen, die sich über den dritten Platz in der Teamwertung freuen durften.


Alyssa Tagbo 00:19:20
Juliane Schoening 00:20:58
Leonie Prehn 00:21:36


Ebenso waren „unsere Männer“ ganz vorne mit dabei und erreichten in der Teamwertung einen tollen vierten Platz.


Leonard Jüngling 00:17:27
Kasper Gorzelany 00:18:16
Juan Camilo Heano Londono 00:18:58

Wir gratulieren allen Läuferinnen und Läufern, die erfolgreich angekommen sind!

 

Ergebnislisten sind hier zu finden.

Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:

22.06.2022„Laufen macht Spaß. Noch mehr Laufen macht noch mehr Spaß“

Am 11. August 2022 wird – nach zwei Jahren „Corona-Pause“ - der 15. Duisburger Firmenlauf wieder gestartet. Wie in den Jahren zuvor richtet der UDE-Hochschulsport in diesem Rahmen den Uni-Teamcup aus.

Anmeldung und weitere Infos sind hier zu finden

20.06.2022Corona Update

Das verpflichtende tragen einer Schutzmaske wurde innerhalb der Universität aufgehoben.

Wir empfehlen wir weiterhin das Tragen einer Maske, insbesondere in engen Räumen und bei größeren Veranstaltungen. Das Tragen einer Schutzmaske kann euch und andere vor einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus schützen. 

Bleibt gesund und fit!

 

 

30.05.2022DHM Leichtathletik 2022

Die in Kooperation mit dem allgemeinen deutschen Hochschulsportverband (adh) und der Universität Duisburg-Essen abgehaltenen Deutschen Hochschulmeisterschaften der Leichtathletik 2022  waren ein voller Erfolg!

Ein ausführlicher Bericht von David Bieber ist hier zu finden und alle Resultate hier

23.5.2022UDE-Hochschulmeisterschaften im 5- und 10-KM Straßenlauf großer Erfolg

Am Samstag, 21.05.2022 fanden im Rahmen des diesjährigen Allbaulaufes, der vom Essener Starlight-Team herausragend organisiert wurde, die Hochschulmeisterschaften der UDE im Straßenlauf statt.
Bei gutem, allerdings etwas windigem Wetter wurden über 70 Studierende am Niederfeldsee auf die 5- bzw. 10-Km Strecke geschickt. Die Meisterschaften fanden im Rahmen des „wiedererweckten“ Allbaulaufes statt und wurden von den Student*innen der komplett Uni dominiert. Als herausragendes Ergebnis muss hier die 10-KM Laufzeit der Hochschulmeisterin Anneke Vortmeier über 10 Kilometer genannt werden (37:38), die selbst dem Hochschulmeister der Männer Neil Blackmore (37:57) keine Chance gab.

Ergebissse der 5km

Ergebisse der 10km

Impressionen Allbaulauf

Bild:
Bild:
Bild:
Bild:

Wie Sie uns erreichen

  Campus Duisburg Campus Essen
Anschrift
 
Bertaallee 10
47055 Duisburg
Schützenbahn 70
Eingang Waldthausenstraße
45127 Essen
E-Mail hsp.duisburg@uni-due.de  hsp.essen@uni-due.de 
Telefon
Fax
0203-379 2256
0203-379 5522

0201-183 7356
0201-183 7368

Sprechzeiten Mo-Fr: 9.30 - 12.15 Uhr Mo-Fr: 9.30 - 12.15 Uhr
   

Campus-Büro am Studierenden-
zentrum "Die Brücke"
Di: 13.00 Uhr - 16.00 Uhr
 

Quellenangaben

Für die verwendeten Bilder und Grafiken der Internetpräsenz vom Hochschulsport: fotolia, 123rf, Reno Grünow, Hochschulsport der Universität Duisburg-Essen