Willkommen beim Hochschulsport der Universität Duisburg-Essen

Aktuelles

Max Emmerich20.07.2016

Max Emmerich holt den Deutschen Vizemeister-Titel im Speerwerfen

Am 26.05.2016 hat Max Emmerich den Titel als Vizemeister im Speerwerfen bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften 2016 in Paderborn erlangt. Der Speer flog beeindruckende 62,24 m weit, womit Max seine persönliche Bestleistung erzielte. Max ist Student der Universität Duisburg-Essen und befindet sich aktuell im 2. Semester im Studiengang Betriebswirtschaftslehre.

Eine hervorragende Leistung, wir gratulieren zum Titel!

Dhm Handball Ude 201612.07.2016

Wir gratulieren unseren Handballern zum Deutschen Hochschulmeistertitel 2016!

Es kann auf eine hochklassige und absolut faire Endrundenveranstaltung zurückgeblickt werden. Unser Handballer-Team konnte sich mit 23:22 knapp gegen das Team aus der Mainmetropole durchsetzen.

Nach der Siegerehrung durch ADH-Vorstandsmitglied und Leiterin des Hochschulsports der Goethe-Universität Frau Dr. Kathrin Werkmann freuten sich Trainer Daniel Haase, die Mannschaft, die Zuschauer sowie der Leiter des Hochschulsports der UDE Jürgen Schmagold riesig über diesen fulminanten Erfolg und feierten anschließend gemeinsam auf der Margarethenhöhe den Titelgewinn!

Durch den Meistertitel sicherte sich das UDE-Team zusätzlich den deutschen Startplatz für die European University Championship 2017, welche im Handball vom 03.07. – 09.07.2017 in Málaga, Spanien, stattfinden wird.

Weitere Informationen erhaltet ihr hier.

05.07.2016

Damenteam der Uni Duisburg-Essen wird deutscher Hochschulmeister im Feldhockey

Das Damenteam der Uni Duisburg-Essen gewann am vergangenen Wochenende souverän die deutsche Hochschulmeisterschaft im Feldhockey. Auf dem Kleinfeld schafften es die Studentinnen der Universität Duisburg-Essen ohne eine Niederlage ins Finale.
Nach einem hart umkämpften und knappen ersten Sieg im 1. Spiel gegen die Uni Heidelberg fand das Team immer besser zusammen. So wurden in der Gruppenphase deutliche Siege gegen Heidelberg, Wuppertal, Mainz, Karlsruhe und Göttingen eingefahren, wodurch das Team selbstbewusst und als einzige Mannschaft ungeschlagen ins Finale einzog. Im Endspiel traf die UDE erneut auf die Uni Mainz, die hoch motiviert startete, um die Vorrundenniederlage wieder wettzumachen. Doch bereits in der ersten Halbzeit zog das Team aus Duisburg-Essen mit 4 Toren davon, sodass deutlich wurde, dass der vorherige Sieg kein Zufallsprodukt war.

Damenteamhockey

Das sehenswerte Spiel endete mit 6:3 und so durften die Damen der UDE den ersten Titel im Feldhockey gebührend feiern.

Das Team: Carina Fischer (TW), Maike Schaunig, Nina Dohr, Anna Klusmann, Alexandra Lohscheidt, Jana Elling, Charly Skiba, Kim Kövel und Verena Würz

Am kommenden Wochenende findet die Endrunde der Deutschen Hochschulmeisterschaften im Handball in Essen statt. Ausgetragen werden die Spiele ab Samstag 9:00 Uhr in der „TUSEM-Halle“, Lührmannwald 1 in 45149 Essen. Auch hier hat das Team der UDE gute Chancen, einen weiteren Titel nach Essen zu holen.

Essener-firmenlauf-2016-small

01.07.2016

Uni beim Essener Firmenlauf sehr erfolgreich

Besonders stolz kann unsere Hochschule wieder auf die herausragenden Ergebnisse beim gestrigen Essener Firmenlauf mit über 10.000 TeilnehmerInnen sein:

Franziska Bietenbeck, Elisabeth Rohbeck und Katharina Wehr haben den  Frauen Teamwettbewerb gewonnen,  Katharina Wehr belegte zudem den dritten Platz in der Gesamtwertung  beim Essener Firmenlauf. Ganz knapp am Treppchen vorbei lief Alexander Ide, der in dem hervorragend besetzten Starterfeld der Männer Platz 4 erreichte und  das beste Männerteam der Hochschule, zusammen mit Ernesto Klengel und Andreas Fidrich, auf den fünften Platz zog.

Nach diesem tollen Erlebnis kann man sich hier noch zum Duisburger Firmenlauf anmelden: Online-Anmeldung

Hier gibt es die Ergebnisse im Einzelnen.

Hier geht es zu den Fotos.

Fotolia 89047300 Xs23.06.2016

Neues HSP-Programm startet bald

Ab Montag, den 18.07.2016 könnt ihr euch wieder für unsere Hochschulsportkurse in der vorlesungsfreien Zeit II (Programm vom 22.08.2016 bis zum 22.10.2016) hier online anmelden. Das Programm wird 5 Tage vorher zur Einsicht online sein. Es warten auch attraktive neue Kurse auf euch.

Firmenlauf Duisburg 201623.06.2016

Noch freie Plätze beim Duisburger Firmenlauf (Targobank Run)

Am 25.08.2016 findet der Duisburger Firmenlauf (Targobank Run) statt. Es sind noch freie Plätze verfügbar. Im Rahmen des Firmenlaufs lassen wir auch wieder unseren Team-Cup mit attraktiven Preisen starten. Mehr Informationen und Anmeldemöglichkeiten erhaltet ihr hier.

Badmintontopteam UDE 201614.06.2016

Unser Badminton-Team ist zum 3. Mal in Folge Deutscher Hochschulmeister

Das Badminton-Team der Universität Duisburg-Essen gewinnt zum dritten Mal in Folge die Deutsche Hochschulmeisterschaft! Das Team hatte sich bereits in den Jahren 2014 und 2015 erfolgreich durchgesetzt. In diesem Jahr können wir sie erneut zum Deutschen Hochschulmeister-Titel 2016 beglückwünschen! 

Nach 1:1 gegen Köln mit einer Niederlage im Herrendoppel und Damendoppel, konnten Katharina Altenbeck und Alexander Roovers in ihren Einzelspielen die deutsche Meisterschaft vorzeitig entscheiden. Das  letzte Spiel des Tages, Mixed-Doppel von Isabell Herttrich und Alexander Roovers von der Universität Duisburg-Essen konnte abschließend auch klar für die Universität Duisburg-Essen entschieden werden.

Weitere Informationen erhaltet ihr hier.

Sportreisen 201630.11.2015

Sportfreizeiten 2016

Ab sofort können die Sportfreizeiten für das Jahr 2016 gebucht werden. Egal ob im Schnee, im Wasser, in der Luft oder auf dem Mountainbike, im nächsten Jahr ist bestimmt die Reise für dich dabei.

Unter Reisen kannst du dir unsere Angebote direkt anschauen.

Wie Sie uns erreichen

  Campus Duisburg Campus Essen
Anschrift
 
Forsthausweg 2
47057 Duisburg
Schützenbahn 70
45127 Essen
E-Mail hsp.duisburg@uni-due.de  hsp.essen@uni-due.de 
Telefon
Fax
0203-379 2256
0203-379 5522

0201-183 7356
0201-183 7368

Sprechzeiten Mo-Fr: 9.30 - 12.15 Uhr Mo-Fr: 9.30 - 12.15 Uhr
   

Campus-Büro am Studierenden-
zentrum "Die Brücke"
Di und Do: 10.00 - 14.00 Uhr
Mi: 09.00 - 12.00 Uhr

Quellenangaben für die verwendeten Bilder und Grafiken der Internetpräsenz vom Hochschulsport: fotolia, Reno Grünow, Hochschulsport der Universität Duisburg-Essen