Willkommen beim Hochschulsport der Universität Duisburg-Essen

Aktuelles

11.10.2017

Das Frauen-Fußball-Team der SGS Essen begrüßt die Studenten der Universität Duisburg-Essen zu Semesterbeginn!

Am Spieltag selbst (15.10.2017, 14:00 Uhr, SGS Essen - FF USV Jena, Stadion Essen) wird die SGS Essen gemeinsam mit dem Hochschulsport der Universität Duisburg-Essen eine Kartenaktion für alle Studierenden durchführen: Als Begrüßungsgeschenk für die Erstsemester und zum Einstimmen auf das neue Studienjahr erhalten sämtliche Studentinnen und Studenten, die an der Kasse einen Universitätsausweis vorzeigen können, freien Eintritt zur Begegnung gegen Jena.

Fotolia 131405119 Xs15.09.2017

​Sporttasche schon gepackt? Die Kurse im Wintersemester starten bald wieder!

Im Winter werden die Tage bekanntlich wieder grau, die Straßen werden matschig, die Laune ist irgendwie gedrückt. Bestimmt kennst du ihn auch, den Winterblues.

Aber was hilft dagegen? Unsere ganz klare Antwort lautet: Bewegung!

Das passende Bewegungsangebot dafür bieten wir dir wieder an! Unsere KursleiterInnen bringen dich nicht nur auf dein nächstes Level, sondern werden dich auch noch mit Spaß dahin führen!

Nur noch 1 Monat, dann startet unser neues Kursprogramm im Wintersemester endlich wieder (vom 16.10.2017 bis zum 03.02.2018). Die Online-Anmeldungen sind ab dem 04.10.2017, 09.00 Uhr hier möglich. Das Programm ist mindestens 5 Tage vorher zur Einsicht online, wahrscheinlich auch schon früher.

Wir freuen uns, wenn du mit uns zusammen dem Winterblues den Kampf ansagst!

Gruppenfoto Firmenlauf Duisburg 2017 Uni-duisburg-essen-hochschulsport-vordemlauf
25.08.2017

Fotos & Ergebnisse Duisburger Firmenlauf 2017

Am vergangenen Donnerstag konnte der Hochschulsport erneut eine Spitzenleistung präsentieren: 250 Hochschulangehörige hatten sich zum Duisburger Firmenlauf angemeldet und stellten damit eines der teilnehmerstärksten Teams unter den mehr als 6000 LäuferInnen.

Weitere Informationen zum Lauf findet ihr hier.

Europavizehandball 2017

11.07.2017

Vizemeister im Handball 2017

Wir gratulieren der Handballauswahl der Universität Duisburg-Essen zur Vize-Europameisterschaft!

Durch den Sieg bei den deutschen Hochschulmeisterschaften 2016 hatte sich die Handballauswahl der Uni DUE für die Studenten-Europameisterschaft im spanischen Antequra (Málaga) qualifiziert.  Am Sonntag den 2. Juli trat die Mannschaft um Trainer Daniel Haase die Reise auf die Iberische Halbinsel an. In Spanien angekommen verfolgte die Mannschaft zunächst die Auslosung der Gruppen. Gespielt wurde in vier Gruppen, bestehend aus je drei Mannschaften. Hier sollten sich die ersten beiden Mannschaften fürs Viertelfinale qualifizieren.

Weitere Informationen zur Europameisterschaft findet ihr hier.

Img 2302

30.06.2017

Fotos & Ergebnisse Essener Firmenlauf 2017

Zahlreiche Studierende und MitarbeiterInnen der Uni Duisburg-Essen sind am 28.06.2017 beim 7. Essener Firmenlauf angetreten. Das Event in Bildern findet ihr hier. Die Liste über die Ergebnisse findet ihr hier.

Schön, dass ihr dabei wart!

Fotolia 123828528 Xs08.06.2017

Sei kein Couchpotato! - Mehr Bewegung an der Universität Duisburg-Essen

Wir setzen uns mit der Kampagne "Treppe statt Aufzug" für mehr Bewegungsförderung im Alltag bei Studierenden und Mitarbeitern ein.

Ziel der Kampagne ist es, dem chronischen Bewegungsmangel, unter dem ein Großteil der Deutschen leidet – und damit auch eine große Zahl der Hochschulangehörigen -  entgegenzuwirken. Es gilt zu zeigen, dass eine Verbesserung der Fitness und Gesundheit mit wirklich einfachen, kostenfreien und leicht umzusetzenden Methoden möglich ist, insbesondere z.B. durch Treppensteigen. Die Folgen des Vielsitzens - Erkrankungen des Bewegungsapparates sowie des Herz-Kreislauf-Systems – treten oft schon in jungen Jahren auf. Darum ist es für den Hochschulsport der Universität wichtig zu handeln.

Mehr erfahrt ihr hier.

Lade den Film...

Aktive Pause mit dem Hochschulsport

Auf unserem Youtube-Channel wurden drei neue Videos veröffentlicht über unseren PausenExpress:

Viel Spaß beim Ansehen!

Hsp-sportreisen 2017 CoverSportfreizeiten 2017

Ab sofort können die Sportreisen für das Jahr 2017 gebucht werden. Egal ob im Schnee, im Wasser, in der Luft oder auf dem Mountainbike, im nächsten Jahr ist bestimmt die Reise für dich dabei.

Hier kannst du dir unsere Angebote direkt anschauen.

Wie Sie uns erreichen

  Campus Duisburg Campus Essen
Anschrift
 
Forsthausweg 2
47057 Duisburg
Schützenbahn 70
45127 Essen
E-Mail hsp.duisburg@uni-due.de  hsp.essen@uni-due.de 
Telefon
Fax
0203-379 2256
0203-379 5522

0201-183 7356
0201-183 7368

Sprechzeiten Mo-Fr: 9.30 - 12.15 Uhr Mo-Fr: 9.30 - 12.15 Uhr
   

Campus-Büro am Studierenden-
zentrum "Die Brücke"
Di und Do: 12.00 - 14.00 Uhr

Quellenangaben für die verwendeten Bilder und Grafiken der Internetpräsenz vom Hochschulsport: fotolia, Reno Grünow, Hochschulsport der Universität Duisburg-Essen