Willkommen beim Hochschulsport der Universität Duisburg-Essen

Aktuelles

02.04.2020Unser Online-Kursangebot für DEIN Home-Training

Ungewöhnliche Umstände erfordern ungewöhnliche Lösungen!
Damit du in diesen Zeiten der erforderlichen Zurückhaltung, Beschränkung und freiwilliger Quarantäne deinen Sport nicht allein treiben musst, versuchen auch wir, dir mit unseren Kursleitungen ein abwechslungsreiches und "stay at home"-geeignetes Sportprogramm zu bieten.

Unsere Kurse nutzen als Plattform "Zoom", eine Software, die Du Dir vorher downloaden und installieren musst. Bei diesen Kursen findest Du in der Buchungsbestätigung nach Deiner Anmeldung den Link zum Kurs.

Wir wünschen Dir viel Spaß bei dieser anderen Form des gemeinsamen Sporttreibens!

Dieses Angebot gilt zunächst nur für alle bereits in der vorlesungsfreien Zeit I 2020 angemeldeten Teilnehmer*innen. Ab 09.04. gibt es dazu neue Infos.

Hier geht’s zur Anmeldung.

Darüber hinaus wollen wir auf diesem Weg auch noch auf das Angebot eines unserer Kursleiter hinweisen, der mit seiner eigenen Einrichtung darum kämpft, seine Existenz zu erhalten. Schau dir sein Angebot an und entscheide, ob es Dir zusagt und ob Du Patrick unterstützen willst, indem Du Dir Deine Bewegung mit ihm zusammen sicherst!!!
Hier ein Beispiel seines Bootcamp-Angebotes für Beginner*innen und hier geht's zur Anmeldung.

26.03.2020Änderung der Besetzung in den Hochschulsport-Büros bis vorerst 19.04.2020

Wie bereits mitgeteilt ist das Hochschulsport-Büro in Duisburg bis vorerst zum 19.04.2020 geschlossen. Auch das Hochschulsport-Büro in Essen ist, aufgrund des unten zitierten Textes ab sofort nur noch unregelmäßig besetzt, alle Mitarbeiter*innen arbeiten überwiegend von Zuhause aus.
Die Korrespondenz per E-Mail ist ausdrücklich erwünscht, eine telefonische Erreichbarkeit nur sehr eingeschränkt möglich.

Auf der Website unserer Universität https://www.uni-due.de/de/covid-19/ finden wir folgenden Text:

“Wir bitten Sie ausdrücklich darum, sich im Sinne Ihrer Gesundheit sowie der Ihrer Mitmenschen an das Kontaktverbot des Landes NRW zu halten, welches bedeutet, dass sich maximal 2 Personen zusammen auf den Campus-Geländen und innerhalb der Gebäude aufhalten dürfen. Unterlassen Sie bitte außerdem grundsätzlich jeden irgendwie vermeidbaren Aufenthalt in Gebäuden und auf den Campi.“

Alles Gute für alle Hochschulsportler*innen und herzliche Grüße.

15.03.2020Corona-Virus

Liebe Sportler*innen,

nachdem inzwischen nicht nur in Deutschland, in NRW, und in Essen, sondern weltweit drastische Maßnahmen ergriffen wurden, um dem „Coronavirus“ zu widerstehen, müssen auch wir nun die entsprechenden Konsequenzen ziehen.

Wir sagen hiermit alle Veranstaltungen, die unter der Verantwortung des Hochschulsports angeboten werden, mit sofortiger Wirkung ab. Dazu gehört auch der Betrieb in den USC-Fitnessstudios. Diese Maßnahme gilt zunächst bis zum 19.04.2020.
Ob wir dann mit dem Programm für das Sommersemester beginnen können, kann heute noch nicht gesagt werden.

Das weitere Vorgehen werden wir auf diesem Wege und ggf. auch per Mail an alle angemeldeten Sportler*innen bekanntgeben.

Wir wünschen allen hier Angesprochenen, aber auch allen anderen Menschen, dass sie von einer Infektion durch das Coronavirus SARS-CoV-2 verschont werden. 

07.02.202010. Essener Firmenlauf

Die Anmeldung für den 10. Essener Firmenlauf ist nun für Universitäts-„Mitglieder“ offen. Aufgrund der zu erwartenden großen Nachfrage empfehlen wir (mit 9-jähriger Erfahrung!), nicht zu lange mit dem Anmelden zu warten! Dieser Lauf ist für uns gleichzeitig die interne „Uni-Meisterschaft im 5-km Straßenlauf“ (siehe Ausschreibung).

Anmeldung

Sportfreizeiten 2020

Reisen2020-cover

 

Ab sofort können die Sportreisen für das Jahr 2020 gebucht werden.

Egal ob im Schnee, im Wasser, in der Luft oder auf dem Mountainbike, im nächsten Jahr ist bestimmt die Reise für dich dabei.

Mehr lesen

Wie Sie uns erreichen

  Campus Duisburg Campus Essen
Anschrift
 
Bertaallee 10
47055 Duisburg
Schützenbahn 70
Eingang Waldthausenstraße
45127 Essen
E-Mail hsp.duisburg@uni-due.de  hsp.essen@uni-due.de 
Telefon
Fax
0203-379 2256
0203-379 5522

0201-183 7356
0201-183 7368

Sprechzeiten Mo-Fr: 9.30 - 12.15 Uhr Mo-Fr: 9.30 - 12.15 Uhr
   

Campus-Büro am Studierenden-
zentrum "Die Brücke"
Di: 09.00 - 11.00 Uhr
Mi: 12.00 - 14.00 Uhr

Quellenangaben

Für die verwendeten Bilder und Grafiken der Internetpräsenz vom Hochschulsport: fotolia, 123rf, Reno Grünow, Hochschulsport der Universität Duisburg-Essen