Willkommen beim Hochschulsport der Universität Duisburg-Essen

Aktuelles

Fotolia 132635459 Xs18.09.2018

Kurse im Wintersemester beginnen bald

Vom 15.10.2018 bis zum 03.02.2019 laufen die neuen Kurse im Wintersemester.

Die Online-Anmeldungen werden ab dem 04.10.2018, ab 09.00 Uhr möglich sein.

Das Kursprogramm könnt ihr wieder 5 Tage vorher zur Einsicht hier online sehen.​

Rudern Mareike Adams10.09.2018

Gold und Silber bei den Europameisterschaften für die Universität Duisburg – Essen

Mareike Adams (auf dem Foto sitzend) und Leonie Neuhaus konnten sich bei den Europäischen Universitätsmeisterschaften (EUSA-Games) über ihre Goldmedaillen freuen. Mit mehr als drei Sekunden Vorsprung sicherten sich die Studentinnen unserer Hochschule souverän den Sieg im Damen Doppelzweier.

Übrigens: Mareike Adams, Doktorandin in Essen, wird zusammen mit Fabian Hambüchen beim Gesundheitstag am nächsten Mittwoch (19.09.) an einem Podiumsgespräch (siehe auch weiter unten) zum Thema „Sport und Gesundheit“ teilnehmen. Dafür gibt es noch freie Plätze, anmelden kann man sich hier.

Außerdem gab es bei diesen Europameisterschaften noch die Silbermedaille beim Badminton für die UDE: Katharina Altenbeck und  Laura Wich konnten sich im Frauen Doppel den zweiten Platz sichern. Und wieder zeigt es sich: Wir haben starke Frauen an der Uni (siehe auch weiter unten zum Duisburger Firmenlauf).

Bildnachweis: © Peter Adams

Fabian Hombuechen Olympisches Gold Rio 201604.09.2018

Weltklasse-Athlet und Athletin an der Uni!

Kostenlose Teilnahme!

Am 19.09.2018, 10:30 Uhr wird sich im Rahmen des diesjährigen Gesundheitstages am Campus Essen Weltmeister und Olympiasieger im Kunstturnen, Fabian Hambüchen, im Gespräch mit Vertretern unserer Universität über Hochleistungssport und Gesundheit äußern.

Mareike Adams, Absolventin und Doktorandin unserer Universität, mehrfache Weltmeisterin und Olympiateilnehmerin im Rudern, die im Juli noch einen studentischen Europameistertitel für unsere Universität nach Deutschland holen konnte, wird ihre Meinung zu Sport und Gesundheit beisteuern. Hier findest Du eine weitere Information dazu.

Im Anschluss an diese etwa einstündige Veranstaltung werden die Protagonisten noch für persönliche Gespräche zu Verfügung stehen.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Dich um eine Anmeldung zur Veranstaltung. Einfach hier klicken! Wer sich als MitarbeiterIn bereits angemeldet hatte, muss sich hier nicht erneut anmelden.

P1010189

23.08.2018

Herausragend starke Frauen im Uni-Team beim Duisburger Firmenlauf

Beim Duisburger TargobankRun am 23.08. zeigte sich erneut, dass die Universität Duisburg-Essen sehr starke Läuferinnen und auch einige  gute Läufer in ihren Reihen hat.

Katharina Wehr hat nun zum dritten Mal in Folge den Frauen – Gesamtsieg erreicht. Durch ihre starke Leistung und die von Kristina Beckers (11. Platz) und Juliane Schoening (17. Platz) stellt die Uni damit auch den erste Platz in der Frauen-Teamwertung. Damit nicht genug: Die Frauen der Uni erzielten in der Teamwertung auch noch Platz zwei (Sara Cremer, Helena Grote und Judith Laichter) und Platz 5!!!

Bei den Männern landeten wir auf Platz 5 mit Gabriel Hallekamp (10. Platz), Dustin Bathen (38. Platz) sowie Julian Klahold (49. Platz). Unser schnellster Mann, Gabriel Hallekamp, war wenige Sekunden schneller als Katharina Wehr und ist damit Sieger bei der Gesamtwertung unseres Teams.

Glückwunsch an alle Uni-TeilnehmerInnen. Insgesamt hatten sich 251 Hochschulangehörige gemeldet.

Die Einzelergebnisse gibt es hier.

Hier seht ihr den Duisburger Firmenlauf in Bildern.

Dieser Lauf war auch als Universitäts-Meisterschaft ausgeschrieben und von uns gleichzeitig als 6. Duisburger Universitäts-Team-Cup durchgeführt! Hier wurden jeweils drei Läuferinnen und drei Läufer eines selbst benannten Teams für die Wertung herangezogen. Diese Gewinner konnten ermittelt werden, herzlichen Glückwunsch!

Unigruppejubel

13.06.2018

Fotos & Ergebnisse Essener Firmenlauf

Am 13.06.2018 fand der 8. Essener Firmenlauf statt. Die Fotos vom Lauf findet ihr hier.

Eine Liste über die Ergebnisse findet ihr hier.

reiseheft_coverSportfreizeiten 2018

Ab sofort können die Sportreisen für das Jahr 2018 gebucht werden. Egal ob im Schnee, im Wasser, in der Luft oder auf dem Mountainbike, im nächsten Jahr ist bestimmt die Reise für dich dabei.

Hier kannst du dir unsere Angebote direkt anschauen.

Lade den Film...

Aktive Pause mit dem Hochschulsport

Auf unserem Youtube-Channel wurden drei neue Videos veröffentlicht über unseren PausenExpress:

Viel Spaß beim Ansehen!

Wie Sie uns erreichen

  Campus Duisburg Campus Essen
Anschrift
 
Forsthausweg 2
47057 Duisburg
Schützenbahn 70
45127 Essen
E-Mail hsp.duisburg@uni-due.de  hsp.essen@uni-due.de 
Telefon
Fax
0203-379 2256
0203-379 5522

0201-183 7356
0201-183 7368

Sprechzeiten Mo-Fr: 9.30 - 12.15 Uhr Mo-Fr: 9.30 - 12.15 Uhr
   

Campus-Büro am Studierenden-
zentrum "Die Brücke"
Di und Do: 12.00 - 14.00 Uhr

Quellenangaben für die verwendeten Bilder und Grafiken der Internetpräsenz vom Hochschulsport: fotolia, Reno Grünow, Hochschulsport der Universität Duisburg-Essen