Willkommen beim Hochschulsport der Universität Duisburg-Essen

23.06.2020Neue App: My Exercise Tracker

Liebe Hochschulsportler*innen,

in diesen Tagen war und ist es immer noch manchmal etwas schwierig, „seinen“ Sport zu betreiben und so auf die notwendige Bewegungszeit zu kommen. Dass man seine gewünschte sportliche Bewegung – zumindest aus gesundheitlicher Sicht – manchmal durch Alltagsbewegung ersetzen kann, haben wir an dieser Stelle schon mehrfach betont (z.B. „Treppe statt Aufzug“).

Nun wurde an unserer Uni eine App entwickelt, die alle, die aktiver werden möchten – ob im Alltag oder beim Sport – dabei unterstützt, ein passendes Ziel zu finden. Die App My Exercise Tracker (kurz: MET) schlägt dafür individuell berechnete Wochenziele vor. Neben Sport beinhaltet die App Alltagsaktivitäten wie z. B. Fortbewegung, Gartenarbeit, die Pflege von Angehörigen oder Spielen mit Kindern.

Die App ist Teil der Forschung im Projekt „Personal Analytics“ im Lehrstuhl Interaktive Systeme. Das Verfahren, das zur Berechnung der Ziele genutzt wird, befindet sich in der Testung. Mit der Nutzung der App hilfst du den Wissenschaftler*innen bei der Evaluierung des Verfahrens.

My Exercise Tracker ist für Android-Smartphones programmiert und im Google Play Store kostenlos erhältlich.

Wir würden uns freuen, wenn Du die App zum eigenen Nutzen und der Unterstützung der UDE- Wissenschaftler*innen einsetzen würdest.

Zur My Exercise Tracker App

12.06.2020Weitere Lockerungen im Kontaktsport ab 15.06.2020

Liebe Hochschulsportler*innen,

ab dem 15.06. wird die Coronaschutzverordnung in NRW weiter gelockert. Das bedeutet für den Hochschulsport, dass die Kurse, die im Freigelände stattfinden, wieder in den früher üblichen Teilnehmerzahlen stattfinden können. Die derzeit gültigen Hygienerichtlinien bleiben bestehen!

Das betrifft für den Hochschulsport die Sportarten Fußball, Spikeball und Ultimate Frisbee. Bitte besucht unsere Anmeldeseiten, um euch für diese Kurse noch nachzumelden.

Noch eine wichtige Bitte: Meldet euch grundsätzlich nur für Kurse an, die Ihr wirklich besuchen werdet. Die Kursleiter*innen kalkulieren mit den angemeldeten Teilnehmer*innen und oft ist ein sinnvoller Kurs nicht mehr möglich, wenn eine bestimmte Teilnehmerzahl unterschritten wird!

Zur Anmeldung

05.06.2020Wiedereröffnung USCs seit 03.06.2020

Liebe USC-Trainierende,

unsere USC-Fitnessstudios sind seit dem 03.06. wieder geöffnet.  Die etwas veränderten Öffnungszeiten sowie die aktuellen Regeln für die Nutzung der USC‘s findet man hier.
Dort ist auch das Infektionsschutzkonzept des HSP dargestellt, welches bitte unbedingt zu beachten ist.

Die Trainingszeiten müssen wir einzeln vergeben, da wir aufgrund der geringen Größe der Studios bestimmte Zeitfenster haben, in denen nur eine festgelegte Personenzahl anwesend sein darf.

Das Procedere für die Einbuchung ist recht einfach: Hier kann man sich seinen Wunsch-Trainingstermin aussuchen, einbuchen und sollte dann pünktlich erscheinen. Die Trainingszeit beträgt nämlich nur 90 Minuten, danach muss man die Trainingsfläche wieder verlassen, um nachfolgenden Teilnehmern Platz zu machen.

Für alle Abos gilt, dass die wegen der Corona-Lage ausgefallene Zeit an die Vertragszeit angehangen wird, also um den Zeitraum verlängert wird, der ausgefallen ist.

Leider ist derzeit die Buchung neuer Abos nicht möglich, bei Vertragsverlängerung oder –erneuerung wendet Euch bitte an das HSP-Büro.

Nun kann es also losgehen, viel Spaß beim Training!

29.05.2020Fortsetzung des Hometraining-Programms bis auf weiteres
Aktives „live-Sportprogramm“: Beginn im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten ab 08.06.2020

Liebe*r Hochschulsportler*in,

aufgrund der aktuellen Lockerungen der Pandemie-Verordnung bieten wir ab dem 08. Juni 2020 einige Sportarten wieder in unseren Sportstätten und auf Außensportanlagen an.
Da wir dabei an strenge Regeln gebunden sind, bleibt es ein vergleichsweise „schmales“ Angebot, das aber durch unser Hometraining-Programm weiter ergänzt wird. Damit bieten  wir Euch ein Angebot, dessen Umsetzung uns unter den gegebenen Voraussetzungen möglich ist.

Ab 03.06.2020, 15.00 Uhr wird das gesamte Programm des Zeitraums 08.06.2020 bis 16.08.2020 auf unserer Homepage zu sehen und buchbar sein.

Unsere Sprechzeiten in Essen bleiben, wie auf unserer Homepage dargestellt. Bis auf weiteres können dort auch Fragen rund um den Hochschulsport in Duisburg geklärt werden. Wann dort (Bertallee) wieder Präsenz möglich ist, erfährt man ebenfalls auf diesem Weg.

Bleibt gesund und aktiv!

27.05.2020NRW Uni-Laufcup digital

Aufgrund der COVID-19-Pandemie müssen alle Läufe des NRW Uni-Laufcups im Jahr 2020 ausfallen. Um allen interessierten Läuferinnen und Läufern eine Alternative zu bieten, organisieren die Ausrichter mit den Hochschulsporteinrichtungen in Dortmund, Köln, Münster und Aachen eine digitale Laufserie. Die Läufe sind örtlich ungebunden und können von den Teilnehmenden alleine in der Natur absolviert werden. Lediglich die Laufdistanz und Zeiträume der Läufe sind vorgegeben. Die Teilnahme an einzelnen Läufen des NRW Uni-Laufcups digital ist losgelöst von der Cup-Wertung und aus diesem Grund ebenfalls möglich.

Läufe des NRW Uni-Laufcup digital

 

Distanz

Zeitraum

8 km

08.06.2020 – 14.06.2020

10 km

15.06.2020 – 21.06.2020

12 km

22.06.2020 – 28.06.2020

5,555 km

29.06.2020 – 05.07.2020

Weitere Informationen

Sportfreizeiten 2020

Reisen2020-cover

 

Ab sofort können die Sportreisen für das Jahr 2020 gebucht werden.

Egal ob im Schnee, im Wasser, in der Luft oder auf dem Mountainbike, im nächsten Jahr ist bestimmt die Reise für dich dabei.

Mehr lesen

Wie Sie uns erreichen

  Campus Duisburg Campus Essen
Anschrift
 
Bertaallee 10
47055 Duisburg
Schützenbahn 70
Eingang Waldthausenstraße
45127 Essen
E-Mail hsp.duisburg@uni-due.de  hsp.essen@uni-due.de 
Telefon
Fax
0203-379 2256
0203-379 5522

0201-183 7356
0201-183 7368

Sprechzeiten Mo-Fr: 9.30 - 12.15 Uhr Mo-Fr: 9.30 - 12.15 Uhr
   

Campus-Büro am Studierenden-
zentrum "Die Brücke"
Di: 09.00 - 11.00 Uhr
Mi: 12.00 - 14.00 Uhr

Quellenangaben

Für die verwendeten Bilder und Grafiken der Internetpräsenz vom Hochschulsport: fotolia, 123rf, Reno Grünow, Hochschulsport der Universität Duisburg-Essen