Arbeitsschutzorganisation

Die richtige Person an der richtigen Stelle

Gut organisiert sicher arbeiten

Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz sind an der Universität Duisburg-Essen von besonderer Bedeutung und daher gleichrangige Elemente der Hochschulkultur neben Forschungs- und Lehrbetrieb, Qualität und Wirtschaftlichkeit.

Es ist erklärtes Ziel der Universität Duisburg-Essen, dass alle für die Hochschule arbeitenden Personen genauso gesund und wohlbehalten nach Hause kommen, wie sie zur Arbeit gekommen sind – unabhängig davon, ob es eigene Mitarbeiter oder Mitarbeiter von Auftragnehmern sind. Ebenso soll die Umwelt durch verantwortungsvollen Umgang mit Energie und natürlichen Ressourcen geschützt werden.

12. September 2024, 11:00 Uhr - Deutschland testet WarnmittelBundesweiter Warntag

Um 11 Uhr heulen die Sirenen in Deutschland, Handys schlagen Alarm, in Radio und Lautsprechern ertönen Ansagen, in Sozialen Medien erscheinen Meldungen. Deutschland probt wieder für den Ernstfall.

weiter lesen

Für die Wahrung der Ziele im Arbeits- und Gesundheitsschutz sind die Betreiber der Hochschule, also in erster Linie der Kanzler und in Teilen auch die Rektorin verantwortlich. Einen Teil ihrer Aufgaben haben diese auf die Führungskräfte, also die Leitungen der Dezernate und zentralen Einrichtungen sowie die Professuren zur eigenverantwortlichen Wahrnehmung übertragen. Kanzler, Rektorin und Führungskräfte werden dabei von den Fachkräften für Arbeitssicherheit und dem Betriebsärztlichen Dienst beraten. Zentrale operative Aufgaben der Arbeitssicherheit und des Umweltschutzes werden von der Stabsstelle Arbeitssicherheit und Umweltschutz übernommen.

Begehungen

Das Wesentliche im Blick behalten.