ZIM interner Newsletter - Störungsmeldungen einstellen

Störungsmeldungen selbst einstellen

Grafik: ©pixabay.com / Clker-Free-Vector-Images
Wenn es mal irgendwo hakt oder hängt… informieren wir am besten alle über die ZIM-Störungsmeldungen. Ihr könnt die Meldungen in wenigen Schritten selbstständig über das Admin Interface einstellen. Als Betreiber eurer Server, Dienste & Co. seid ihr dafür zuständig, über Störungen und Wartungen zu informieren und diese selbst einzustellen.
Das geht in wenigen Schritten:
- Öffne das Admin Interface im ZIM-Intranet (am besten direkt als Lesezeichen speichern!).
- Klicke auf den Button „Neue Meldung verfassen“.
- Fülle das Formular aus und klicke auf „Abschicken“. Damit wird der RSS-Feed „Stoerungen“ automatisch aktiviert und gleichzeitig eine Meldung im UDE Rocket.Chat zim-stoerungsmeldungen veröffentlicht. Die Meldungen erscheinen auch automatisch auf der ZIM-Startseite.
- Einmal erstellte Meldungen solltest du bitte nur noch bei Tippfehlern korrigieren. Sie sollten nicht gelöscht werden. Bei inhaltlichen Änderungen deaktiviere bitte die alte Meldung und stelle eine neue ein.
- Bitte vergiss nicht, eine Gutmeldung einzustellen, wenn das Problem gelöst wurde und die ursprüngliche Meldung zu deaktivieren (nicht zu löschen). Auch die Gutmeldung sollte spätestens nach 2 Tagen deaktiviert werden.
So werden alle Abonnenten des RSS-Feed und die Nutzenden der ZIM-Website (u.a. auch die SHKs an der Hotline) gleichermaßen und möglichst schnell informiert und die Verantwortlichen können sich schnell an eine Lösung machen.
Bei weiteren Fragen zum Einstellen der Störungsmeldung kannst du dich jederzeit an Jana Gajewski wenden.
Vielen Dank für deine Mithilfe!