ZIM interner Newsletter - Störungsmeldungen selbst einstellen

Header Zim-newsletter 102 0422

Störungsmeldungen selbst einstellen

Grafik Rss-feed
Grafik: ©pixabay.com / Clker-Free-Vector-Images
​von Ilona Reiser und Jana Dornemann

In unserer täglichen Arbeit passiert es schon mal ab und an, dass ein Programm nicht so funktioniert, wie es soll. Oft ist der ZIM-Kanal in Rocket.Chat die erste Anlaufstelle, um sich gegenseitig über Störungen zu informieren.

Es ist super, dass die Kommunikation untereinander so gut funktioniert. Noch besser wäre es aber, wenn wir alle Nutzenden und auch diejenigen, die das Problem lösen können, gleichermaßen schnell erreichen. Für alle Störungsmeldungen gibt es den RSS-Feed ZIM-Stoerungen, der über aktuelle Störungen und deren Behebung informiert.

 

Wusstest du, dass du Störungen und deren Gutmeldungen ganz leicht selbst einstellen kannst? So geht’s: 

  1. Öffne das Admin Interface im ZIM-Intranet (am besten direkt als Lesezeichen speichern!).
  2. Klicke auf den Button „Neue Meldung verfassen“.
  3. Fülle das Formular aus und klicke auf „Abschicken“. Damit wird der RSS-Feed „Stoerungen“ automatisch aktiviert und gleichzeitig eine Meldung im UDE Rocket.Chat zim-stoerungsmeldungen veröffentlicht.  Die Meldungen erscheinen auch automatisch auf der ZIM-Startseite.
  4. Einmal erstellte Meldungen solltest du bitte nur noch bei Tippfehlern korrigieren. Sie sollten nicht gelöscht werden.
  5. Bitte vergiss nicht, eine Gutmeldung einzustellen, wenn das Problem gelöst wurde und die ursprüngliche Meldung zu deaktivieren. Auch die Gutmeldung sollte spätestens nach 2Tagen deaktiviert werden.

So werden alle Abonnenten des RSS-Feed und die Nutzenden der ZIM-Website (u.a. auch die SHKs an der Hotline) gleichermaßen und möglichst schnell informiert und die Verantwortlichen können sich schnell an eine Lösung machen.

Übrigens: Mit wenigen Klicks kannst du den RSS-Feed in dein Mailpostfach integrieren und bist so immer up-to-date. Wie das geht, erfährst du hier.

Bei weiteren Fragen zum Einstellen der Störungsmeldung kannst du dich jederzeit an Ilona Reiser wenden.

Vielen Dank für deine Mithilfe!