Verbundprojekt Shanghai

Projektbeschreibung

Energy Efficient Structures of Megacities - The Fengxian Example (Pase II)

Fortsetzung der ersten Projektphase.

Kern des Projektvorschlags ist die Entwicklung und der Einsatz eines Tools zur Energieeffizienzbestimmung (EEC) aller energierelevanten Planungen im Großraum Shanghai und damit zur CO2-relevanten Politikberatung. Darauf aufbauend sollen Demonstrationsprojekte dazu dienen, Erfahrungen in der Umsetzung energieeffizienter Vorhaben zu gewinnen. Als Demonstrationsprojekte sind im Einzelnen der Betrieb einer neuen Schnellbuslinie (BRT) auf Basis in der Region produzierter Biokraftstoffe und die Errichtung eines Musterquartiers mit einem Energiebedarf, der dem deutschen Passivhausstandard entspricht, vorgesehen, wobei eine dezentrale Energieproduktion auf Basis regenerativer Energien integraler Bestandteil der Umsetzung sein wird. Darüber hinaus ist eine kontinuierliche Beratung des Stadtplanungsamtes bei der weiteren Entwicklung von New Towns sowie der EXPO2010 im Bereich der Urban Best Practice Area (UBPA) angestrebt.

In der Hauptphase (2008 -2012) sollen die in der Vorphase gewonnenen Erkenntnisse im Zusammenwirken von Stadtregierung, Planern, Verwaltung, Industrie und Investoren umgesetzt werden. Für die Implementierung der Forschungsergebnisse wurden 4 Module entwickelt. Das Handlungsfeld übergreifende und somit zentrale Modul ist der Energy Efficiency Evaluation Tool (EEE), das dynamisch den Energieverbrauch (Mobilität, Gebäude) und die Energieproduktion einer Stadt berechnen und darstellen kann. Andere Module stellen Study Cases dar, die umgesetzt werden sollen: ein Modellquartier, das nachhaltige Stadtplanungsprinzipien, energieeffiziente Gebäude gemäß geltender und aktualisierter Standards sowie ein dezentrales Energiekonzept basierend auf erneuerbaren Energien umfassen wird; ein modernes und von fossiler Energie abgekoppeltes Bus Rapid Transit System, um aufzuzeigen, wie Energieeffizienz auch im Mobilitätsbereich erreicht und ausgebaut werden kann. Zusätzlich umfasst das Projekt ein Urban Consulting Modul d.h. es soll eine Beratung stattfinden, die den Wissenstransfer in tägliche Planungs- und Entscheidungsprozesse sicherstellt, die Evaluierung von städtebaulichen Wettbewerben beinhaltet und auf eine Verbesserung der Mobilität in der Region zwischen den isolierten New Towns und deren Nachbarzentren abzielt.

Weitere Informationen

www.megacity-energy.de

Projektleitung

Prof. Dr. J. Alexander Schmidt, Institut für Stadtplanung und Städtebau (ISS)

und das Fachgebiet Verkehrswesen und Verkehrsbau (FVV), Universität Duisburg-Essen

Projektkoordination

Institut für Stadtplanung und Städtebau der Universität Duisburg-Essen (ISS)

Wissenschaftspartner

  • Universität Duisburg-Essen, Fachgebiet Verkehrswesen und Verkehrsbau (FVV)
  • Universität Duisburg-Essen, Institut für Stadtplanung und Städtebau (ISS)
  • Institut für Materialfluss und Logistik Fraunhofer Institut Dortmund
  • Institut für Bauphysik und Materialwissenschaften (IBPM)
  • Tongji Universität Shanghai

Praxispartner

  • AVISO GmbH
  • Hamburg-Consult
  • PTV AG
  • TraffGo Road GmbH
  • Viessmann Unternehmensgruppe
  • Bayer Technology
  • Stadt Essen
  • Planungsbüro SBA / Drees & Sommer
  • Fengxian Urban Planning Administration Bureau (FPA)
  • Shanghai Urban Planning Administration Bureau(SPA)
  • Shanghai Urban Planning and Design Research Institute (SPI)

Projektförderung

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Projektstart

2008

Projektlaufzeit

bis 2012