Projekte

Die Mitglieder des Zentrums für Logistik und Verkehr (ZLV) sind an zahlreichen Projekten beteiligt. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl aktueller Projekte.

Transformation des Zitrusfrüchteanbaus durch Prinzipien der Kreislaufwirtschaft und Kapazitätsaufbau Circular Economy of Citrus Farming

Das Projekt „Circular Economy of Citrus Farming“ zielt u. a. darauf ab, nachhaltigen Zitrusfrüchteanbau zu fördern und Landwirte zwecks Wirtschaftswachstum und Innovation bei der Herstellung von Mehrwertprodukten aus Zitrusnebenprodukten zu unterstützen. Dies ist eine Kooperation des Lehrstuhls für Transportsysteme und -logistik mit der German Jordanian University und dem Jordan National Agricultural Research Center.

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Brücken bauen für nachhaltige Energiepartnerschaften BRIDGES

Bei dem deutsch-brasilianischen Projekt BRIDGES dreht sich alles um erneuerbare Energien und deren Speicherung. Im Mittelpunkt steht die Gründung eines gemeinsamen Forschungslabors am Campus Florianópolis der UFSC für die Forschung in den Bereichen Solarenergie, Elektromobilität, Second-Life-Batterien und grüner Wasserstoff. 

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Digitaler Tanklagerbetrieb – sicher, umweltfreundlich und menschenzentriert DigiTank

Das Projekt „DigiTank“ bringt die Digitalisierung in die Tanklagerbranche und setzt neue Maßstäbe für Sicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit. Im Mittelpunkt stehen dabei die Entlastung von Mitarbeitenden in Tanklagern, eine verbesserte Sicherheitsüberwachung mithilfe von KI-gestützten Technologien und die Entwicklung eines Schulungskonzepts.

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Integration von Mikromobilität in der letzten/ersten Meile Driving Urban Transition: PROMISE

Das internationale Forschungsprojekt PROMISE zielt auf die Entwicklung innovativer Strategien zur Reduktion der Autoabhängigkeit in der urbanen Mobilität ab. Zielpunkte sind vor allem Fragestellungen aus der Circular Economy, der 15-Minuten-Stadt und der Energiewirtschaft.

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Eine kompensationsgesteuerte Incentivierung zur Übernahme einzelner Lieferaufträge durch Kunden Kunden beliefern Kunden

Der wachsende Onlinehandel erfordert effizientere Lösungen für die letzte Meile. Hierbei stellt Crowdsourced Delivery einen innovativen Ansatz dar. In diesem Projekt wird ein dynamisches und stochastisches Modell entwickelt, das die Anpassung der Kompensationshöhe von Gelegenheitsfahrern an individuelle Fahrer- und Auftragssituationen ermöglicht.

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Beteilungsbasierte Transformation aktiver Mobilität für gesundheitsfördernde Stadt- und Verkehrsinfrastrukturen Be-Move (Phase 3)

Ein Reallabor für Fuß- und Radverkehr: Beim Projekt  „Be-MoVe“ dreht sich alles um das Vorantreiben der Mobilitätswende in Essen sowie die gleichwertige und nachhaltige Gestaltung des öffentlichen Raums für alle Verkehrsteilnehmenden. In der dritten Phase sollen bereits umgesetzte Maßnahmen verstetigt und ausgeweitet werden.

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Anreizbasierte Transformation und Modellierung des Mobilitätsverhaltens ATMo2

Das Projekt „ATMo2“ erforscht und entwickelt gering-investive Möglichkeiten einer anreizbasierten Änderung des Mobilitätsverhaltens. Es baut auf Erkenntnissen des ZLV-Projekts InnaMoRuhr (2020–2023) auf.

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Nachhaltigkeitsorientierte Gestaltung des Ausbildungsberufs Anlagenmechaniker:in NachhaltigH2

Das im Rahmen des BMBF-Programms „Nachhaltig im Beruf – zukunftsorientiert ausbilden (NIB)“ entwickelte Verbundprojekt „NachhaltigH2“ hat zum Ziel, den Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker:in an die Herausforderungen des Klimawandels und der Energiewende anzupassen – mit Fokus auf die Integration von Wasserstofftechnik. 

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Moderne Technik für ein Nachhaltigkeitsmanagement für KMU in der Logistik MoTeNa

Im Projekt „MoTeNa“ befassen sich Forschende mit der Analyse der neuen EU-Richtlinien zur Nachhaltigkeitsberichterstattung und deren Implikationen für KMUs in der Logistikbranche. In diesem Rahmen werden technische Lösungen praxisnah und auf hohem digitalem Niveau entwickelt und erprobt.

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Neue Wege zur Verlagerung von Güterverkehr auf Schiff und Schiene Schiff+Schiene

Das Projekt „Schiff+Schiene“ befasst sich mit der Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf Binnenschiffe und Schienen. Wie kann eine solche Verlagerung entlang ausgewählter Transportkorridore, z. B. entlang des Rheins, erreicht werden? Eine wichtige Rolle spielt dabei auch die Reduzierung bzw. Vermeidung klimaschädlicher Emissionen im Güterverkehr.

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Bidirektionale Flexibilität durch Flottenkraftwerke in und um Unternehmen BiFlex-Industrie

Das Projekt „BiFlex-Industrie“ befasst sich mit der Untersuchung und Demonstration des direkten Nutzens rückspeisefähiger Fahrzeugflotten für Unternehmen durch das bidirektionale Laden. Es sollen konkrete Vorteile und Geschäftsmodelle für die Unternehmen und die Energiewirtschaft herausgearbeitet werden. 

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Klimaanpassungsmaßnahmen auf regionaler und kommunaler Ebene R2K-Klim+ (Phase 2)

Das Forschungsprojekt R2K-Klim+ befasst sich mit den Auswirkungen des globalen Klimawandels und entsprechenden Klimaanpassungsmaßnahmen auf regionaler und kommunaler Ebene. In Phase 2 werden weitergehende Analysen zu den Auswirkungen von Klimasignalen (z. B. Hochwasser, Niedrigwasser, Starkregen und urbane Hitze) auf Stadtstrukturen und Bevölkerung durchgeführt sowie auf  Verkehrs- und Logistikströme in der Stadt Duisburg.

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Strategische Ladeinfrastrukturplanung zur Elektrifizierung des gesamtstädtischen Verkehrs STRALI

Ziel des Projekts STRALI ist eine bedarfsgerechte, den kommunalen verkehrspolitischen Zielen entsprechende Ladeinfrastrukturplanung für Städte und Gemeinden auf Basis einer multikriteriellen Datenerhebung und -analyse. Dies wird am Beispiel der Stadt Essen umgesetzt und soll künftig auch auf andere Städte und Gemeinden angewendet werden.

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Kollaboratives und (teil)automatisiertes Robotersystem zur Unterstützung des Beladevorgangs von Tankschiffen CoboTank

Das Projekt „CoboTank“ realisiert zur Unterstützung des Beladevorgangs von Tankschiffen eine Teilautomatisierung unter Einsatz eines kollaborativen Robotersystems, einem sogenannten Cobot. Darüber hinaus wird ein Roboterarm entwickelt, der einen vollständig automatisierten Betankungsprozess realisieren soll.

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Simulationsbasierte Optimierung von Fließproduktionssystemen für E-Food Optimierung von Fließproduktionssystemen

Im Rahmen dieses Projekts werden die Abläufe vom Packen sog. Kochboxen untersucht. Dabei sollen die Vorgänge mithilfe von Optimierungsalgorithmen so verbessert werden, dass eine noch umweltschonendere Produktion erreicht wird.

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Prüfungen innovieren, Transfer schaffen, Chancengerechtigkeit fördern PITCH

Im Projekt „PITCH“ dreht sich alles um die Erschließung des Potenzials digitaler und digital unterstützter Prüfungen im Sinne einer neuen Prüfungskultur. Im interdisziplinären Austausch einer Professional Learning Community von Lehrenden, Studierenden und zentralen Stellen werden an allen zwölf Fakultäten der UDE Prüfungen weiterentwickelt. Die Umsetzung erfolgt entlang von drei zentralen Arbeitsfeldern.  

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