CoboTank – Entwicklung und Erprobung kollaborativer und automatisierter Robotersysteme zur Unterstützung des Beladevorgangs von Binnentankschiffen
Die fortschreitende Automatisierung der Binnenschifffahrt ist nur zielführend, wenn diese ganzheitlich betrachtet wird. Dabei wird der Stellenwert des Flüssiggutumschlags in deutschen Binnenhäfen oft vernachlässigt. Aktuelle Beladeprozesse von Tankschiffen sind mitunter geprägt von manueller, körperlich anstrengender und fehleranfälliger Arbeit. Mit diesem Projekt wird der große Bedarf an zukunftssicheren, automatisierten Lösungen im Bereich des Flüssiggutumschlags adressiert.
CoboTank realisiert in einem ersten Arbeitsstrang zur Unterstützung des Beladevorgangs von Tankschiffen eine Teilautomatisierung unter Einsatz eines kollaborativen Robotersystems, einem sogenannten Cobot. Diese Teilautomatisierung unter Einsatz eines Cobots bewirkt eine Beschleunigung der Prozesse, eine erhöhte Prozesssicherheit, bestmögliche Arbeitssicherheit und eine Verbesserung ergonomischer Aspekte (physisch und psychisch). In einem zweiten Arbeitsstrang wird neben dem Cobot ein Roboterarm entwickelt, der einen vollständig automatisierten Betankungsprozess realisieren soll.
Am 4. September 2023 wurde das Versuchszentrum für innovative Hafen- und Umschlagstechnologien (HaFoLa) am Standort des DST – Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e. V. in Duisburg eröffnet. Seit Herbst 2024 werden für die Entwicklung des teilautomatisierten Cobots nun entsprechende Tests im Maßstab 1:10 durchgeführt. Die skalierte Umgebung erlaubt eine gefahrlose Erprobung innovativer Konzepte zur Steuerungstechnik, Bahnplanung, Umgebungserfassung und Navigation in der Anwendung des automatisierten Be- und Endladens von Tankschiffen.
(Quelle: CoboTank)

