Projekt Bildungscampus
Wissenschaftliche Begleitforschung des Bildungscampus (2024-2026)
Das Team der wissenschaftlichen Begleitforschung des Bildungscampus besteht aus Prof. Dr. Isabell van Ackeren-Mindl, Rukiye Ateş, Dr. Laura Beckmann, Dr. Christine Becks aus der Arbeitsgruppe Bildungsforschung (Universität Duisburg-Essen) in Kooperation mit Prof. Dr. Kathrin Racherbäumer (Universität Siegen). Die wissenschaftliche Begleitforschung hat zum Ziel, Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse in einem sozialräumlich benachteiligten Umfeld systematisch zu begleiten und zu analysieren. Sie orientiert sich an dem Modell der Research-Practice-Partnerships (RPP) als langfristig angelegte Kollaboration Forscher*innen, inner- und außerschulischen Praktiker*innen sowie Bildungsadministrator*innen, die sich gemeinsam der wissenschaftsfundierten Erklärung und Lösung konkreter, schulpraktischer Probleme widmen (z. B. Weddle, 2023; Farrell et al., 2021; Coburn & Penuel, 2016; Coburn et al., 2013). Das multiperspektivische, interdisziplinäre Team vereint Expertise aus Bildungswissenschaft und -forschung, Elementarpädagogik, Kriminologie, Sozialwissenschaft und pädagogische Schulpraxis, und ermöglicht so die ganzheitliche Betrachtung und Begleitung der Transformationsprozesse aus verschiedenen wissenschaftlichen und praxisorientierten Perspektiven.
Forschungsdesign und Herangehensweise
Das Forschungsdesign der wissenschaftlichen Begleitforschung folgt einem explorativen, emergenten Mixed-Methods-Ansatz (Schoonenboom, 2017, 2024), der verschiedene Forschungsmethoden und Daten – erhobene sowie vorhandene – im Verlauf des Projekts kontextspezifisch und mit Blick auf die entstehenden Dynamiken und Projektziele entwickelt und systematisch aufeinander bezieht (Integration). Dieser Ansatz kann agil auf dynamische Entwicklungen reagieren und vertiefteres, mehrperspektivisches Wissen im Verlauf eines Entwicklungsprozesses generieren. Die Entwicklungsprozesse innerhalb des Bildungscampusprojekts können so mehrdimensional, empirisch fundiert und praxisrelevant dokumentiert und analysiert werden, immer vor dem Hintergrund des Wissensbestandes um die Herausforderungen und Aufgaben von Schulen in sozial benachteiligter Lage und mit kontextspezifischem Blick auf die von der Schule formulierten Ziele.
Der kontextspezifische, bildungstheoretisch pragmatische Zeichnung des ursprünglich U.S.-amerikanischen Modells geht „von der grundsätzlichen Gleichwertigkeit wissenschaftlicher und lebensweltlicher Erkenntnis“ aus und sucht wissenschaftliche Erkenntnis unter anderem „in der praktischen (pädagogischen) Arbeit“ (Kerres et al., 2022, S. 13). Das Team der Begleitforschung nimmt somit eine ko-konstruktive, stärken- und kontextorientierte Position ein, die einerseits die Schulentwicklungsvorhaben punktuell durch Angebote unterstützt und andererseits als außenstehender, wohlwollender Critical Friend kritische Nachfragen stellt, Widersprüche explizit macht und ergänzende Perspektiven anbietet.
Literatur
Coburn, C. E., Penuel, W. R., & Geil, K. E. (2013). Practice partnerships: A strategy for leveraging research for educational improvement in school districts. William T. Grant Foundation.
Coburn, C. E., & Penuel, W. R. (2016). Research–Practice Partnerships in Education: Outcomes, Dynamics, and Open Questions. Educational Researcher, 45(1), 48–54. https://doi.org/10.3102/0013189X16631750
Farrell, C. C., Penuel, W. R., Coburn, C. E., Daniel, J., & Steup, L. (2021). Practice Partnerships in Education: The State of the Field. William T. Grant Foundation.
Kerres, M., Sander, P. & Waffner, B. (2022). Zum Zusammenwirken von Bildungsforschung und Bildungspraxis: Gestaltungsorientierte Bildungsforschung als Ko-Konstruktion. Bildungsforschung, 2, 1-20. 10.25656/01:25457
Schoonenboom, J., & Johnson, R. B. (2017). How to construct a mixed methods research design. Kölner Zeitschrift fur Soziologie und Sozialpsychologie, 69(2), 107-131. https://doi.org/10.1007/s11577-017-0454-1
Schoonenboom, J. (2024). Mixed Methods and Multimethod Research. In J. E. Edlund & A. L. Nichols (Eds.), The Cambridge Handbook of Research Methods and Statistics for the Social and Behavioral Sciences: Volume 2: Performing Research (pp. 163–186). Cambridge: Cambridge University Press.
Weddle, H. (2023). Developing a Research–Practice Partnership With Policy Intermediaries: An Examination of Collaboration With State Education Agency Leaders. Educational Evaluation and Policy Analysis, 0(0). https://doi.org/10.3102/01623737231213082
Ausgewählte qualitative Forschungsstränge:
- Phänomenologische Einzel- und Gruppengespräche mit Schüler:innen, Lehrkräften, Schulleitungsmitgliedern, Mitglieder der multiprofessionellen Teams, Elternpflegschaft, Stadt Essen, Bezirksregierung, etc.) um die Rekonstruktion subjektiver Deutungsmuster sowie Einblicke in die vielfältigen Perspektiven der Akteur:innen zu ermöglichen.
- Aufnahme der 5. Klassen und die Elternarbeit im ersten Halbjahr nach der Aufnahme
- Evaluation ausgewählter Angebote des Campusbandes
Ausgewählte quantitative Forschungsstränge:
- Schulweite Erhebung einzelner Konstrukte aus der ICCS-Studie (2022)
- Integration von Sekundärdaten (Sozialraumdaten, schulinterne Leistungsdaten), um die schulische Ausgangslage und ihre Entwicklung darzustellen
Konferenzbeiträge, Publikationen, Qualifikationsarbeiten
Konferenzbeiträge auf Grundlage des ersten Projektjahres:
- „Forschungs-Praxis-Partnerschaften: Ein Mixed-Methods-Ansatz zur Kooperation zwischen Universität und Schule für einen neuen Gemeinschaftsschulcampus“ Konferenz für Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht (KBBB), 20.09.2024
- "Demokratie lernen, Partizipation leben? Eine Fallanalyse zu Demokratiebildung und schulischer Partizipation an einer weiterführenden Schule in benachteiligter Lage in NRW" Fachtagung der Kriminologische Gesellschaft in Tübingen, 28.09.2024
- “Bildungsgerechtigkeit, schulische Partizipation und Demokratiebildung: Mixed-Methods-Befunde einer Fallstudienanalyse im Research-Practice Partnership-Design an einer weiterführenden Schule in herausfordernder sozialer Lage in NRW“ Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung in Mannheim, 29.01.2025
- “Das erste Jahr eines Research-Practice Partnerships mit einer Gesamtschule in sozial herausfordernder Lage in NRW: Bildungsgerechtigkeit, Partizipation und Demokratiebildung“ Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung Universität Duisburg-Essen, 18.02.2025
- “Translation Challenges in Research-Practice-Partnerships: A University-School Collaboration Toward a New Community School Campus“ Jahrestagung der American Educational Research Association, Denver, Colorado, 26.04.2025
Publikationen aus den Ergebnissen des ersten Projektjahres (folgen)
Masterarbeiten
- Schüler:innen-Lehrer:innen-Beziehung
- Konstruktionen abweichenden Verhaltens
- Sicherheitsmaßnahmen in Schule
- Evaluation Campusband: Bewegungs- und Sportangebot „Wir sprechen Chancen“
- Schüler:innenprojekt „Schule der Zukunft“
- Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule