Prof. Dr. Isabell van Ackeren-Mindl

Porträtbild von Prof. Dr. Isabell van Ackeren. Kleidung und Hintergrund in hellblauen Farbtönen gehalten.

Isabell van Ackeren-Mindl ist Professorin für Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung an der Universität Duisburg-Essen und leitet seit 2009 in der Fakultät für Bildungswissenschaften die Arbeitsgruppe Bildungsforschung (AG bifo) mit ihren verschiedenen Forschungsbereichen im Kontext von Fragen der Steuerung / Educational Governance im Bildungssystem, der Entwicklung von Schule (insbesondere unter den Bedingungen sozialer Disparitäten und der Digitalisierung im Bildungsbereich) sowie der Professionalisierung von Lehrer*innen.

Auf diesen Seiten finden Sie weitere Informationen über Isabell van Ackeren im Rahmen der AG Bildungsforschung:
 

Kontakt

Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Bildungswissenschaften
AG Bildungsforschung (AG bifo)
Universitätsstraße 2 45141 Essen
Raum S06 S06 B51
Telefon: +49 201 183 2233
Telefax: +49 201 183 3093
isabell.van-ackeren@uni-due.de

Sprechzeiten nach Vereinbarung sowie per E-Mail oder telefonisch.

Aktuelles

Neu erschienen

Waxmann

Proskawetz, F., Kottmann, M., Ackeren-Mindl, I. van, Klein, E. D. (2023). Bedeutung und Stärkung einer ressourcenorientierten Schulkultur von Schulen an sozialräumlich benachteiligten Standorten. Erprobung von Unterstützungsmöglichkeiten im Projekt ‚Schule macht stark' (SchuMaS). In: Matthias Forell et al. (Hrsg.): Schule als Sozialraum im Sozialraum – Theoretische und empirische Erkundungen sozialräumlicher Dimensionen von Schule (S. 107–120). Münster: Waxmann. [DOI: https://doi.org/10.31244/9783830997122].

Emerald Insight

Liegmann, A.B., van Ackeren, I., Breiwe, R., Bremm, N., Endberg, M., Hasselkuß, M. and Rutter, S. (2022). "Germany: School-to-School Collaboration at the Interface of Bureaucracy and Autonomy", In P.W. Armstrong & C. Brown (Eds.), School-to-School Collaboration: Learning Across International Contexts, Bingley: Emerald Publishing Limited, pp. 209–225. https://doi.org/10.1108/978-1-80043-668-820221013

Cover der Publiktation "Lernwelt Hochschule 2030"
De Gruyter Saur

Hintze, P., Auferkorte-Michaelis, N., Ackeren, I. van & Lamprecht, M. (2022). Gemeinsam Lehren und Lernen gestalten. Ein Werkstattbericht zur Strategieentwicklung an der Universität Duisburg-Essen. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.). Lernwelt Hochschule 2030: Konzepte und Strategien für eine zukünftige Entwicklung (S. 123-133). Berlin, Boston: De Gruyter Saur

Endberg, M., Engec, L.-I. & van Ackeren, I. (2021). ‹Optimierung› durch Fortbildung und Unterstützung für Schulen?! Modellvorschlag zu Unterstützungsleistungen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung und erste Ergebnisse des Projekts ForUSE-digi für Nordrhein-Westfalen. MedienPädagogik, 42. DOI: https://doi.org/10.21240/mpaed/42/2021.04.07.X.

Buchcover des Buches  Schulen in herausfordernden Lagen – Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr (2020)

van Ackeren, I., Holtappels, H. G., Bremm, N. & Hillebrand-Petri, A. (Hrsg.). (2021). Schulen in herausfordernden Lagen - Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr. Das Projekt »Potenziale entwickeln - Schulen stärken«. Weinheim: Juventa.

Erhältlich im Open Access