Rukiye Ates
Rukiye Ates ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe Bildungsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Duisburg-Essen und im Forschungsbereich für Kontextsensible Erforschung und Entwicklung des Schulsystems tätig.
Vita
Seit 04/2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Bildungsforschung. Forschungsbereich Kontextsensible Erforschung und Entwicklung des Schulsystems |
Seit 04/2020 | Doktorandin unter der Betreuung Prof. Dr. Hermann Josef Abs Titel: „Politisches Wissen: Erfassung und Förderung durch Unterricht“ |
04/2020 - 04/2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Educational Research and Schooling Universität Duisburg-Essen |
10/2017 - 03/2020 | Studium des Fachs Erziehungswissenschaft Ruhr- Universität Bochum |
10/2010 – 05/2015 | Studium der Fächer Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaft Ruhr- Universität Bochum |
08/2009 – 03/2015 | Staatlich anerkannte Erzieherin bei der Stadt Bochum |
Forschungsschwerpunkte
Testentwicklung und Adaptation, Wissenserfassung, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Unterrichtsqualität, empirische Untersuchung der Schulen in sozialräumlich deprivierten Lagen
Publikationen
Ateş, R., Manzel, S., Abs, H. J. & Deimel, D. (2024). Unterrichtsplanung, Gestaltung von Lernumgebungen
und Leistungsbewertung. In H. J. Abs, K. Hahn-Laudenberg, D. Deimel & J. F. Ziemes (Hrsg.), ICCS 2022.
Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (S. 257–274).
Waxmann. CC BY 4.0. https://doi.org/10.31244/9783830998228.13
Hahn-Laudenberg, K., Goldhammer, F. & Ateş, R. (2024). Politisches Wissen und Argumentieren. Kon
zeptuelles Wissen über Zivilgesellschaft und System, Grundwerte, Partizipation und Identität. In H. J. Abs,
K. Hahn-Laudenberg, D. Deimel & J. F. Ziemes (Hrsg.), ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische
Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (S. 41–75). Waxmann. CC BY 4.0. https://doi.org/
10.31244/9783830998228.03
Hahn-Laudenberg, K., Birindiba Batista, I., Ateş, R. & Ziemes, J. F. (2024). Umgang mit sozialen Diff e
renzkategorien. In H. J. Abs, K. Hahn-Laudenberg, D. Deimel & J. F. Ziemes (Hrsg.), ICCS 2022. Schu
lische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (S. 353–363).
Waxmann. CC BY 4.0. https://doi.org/10.31244/9783830998228.18
Konferenzen
02/2022 GEBF (Gesellschaft für empirische Bildungsforschung) Online/ Bamberg/ Posterbeitrag
Rukiye Ates, Hermann J. Abs & Katrin Hahn-Laudenberg
Poster: "Internationale und nationale politische Wissenstests: Ein Systematic Review"
07/2022 EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) / JURE Portugal/ Porto/Einzelbeitrag
Rukiye Ates & Hermann J. Abs
Beitrag: "A systematic review on the political content dimensions in the measurement instruments"
02/2023 IZFB-Tagung 2023 /Essen: Posterpräsentation
Rukiye Ates, Igor Birindiba Batista, Daniel Deimel, Beatriz Cardoso Matafora, Nina Welsandt, Johanna Fee Ziemes, Hermann Josef Abs, Katrin Hahn-Laudenberg
Poster: "ICCS 2022"
03/2023 GEBF (Gesellschaft für empirische Bildungsforschung)/ Universität Duisburg-Essen/ Symposium: Von der Konzeptualisierung zur Messung: Instrumente zur Erfassung politischen Wissens und deren Anwendung in der empirischen Bildungsforschung
Rukiye Ates & Hermann J. Abs
Beitrag: "Wissensarten in Tests zum politischen Wissen: Ein Systematic Review"
03/2024 GEBF (Gesellschaft für empirische Bildungsforschung)/ Universität Potsdam/ Symposium: Analysen zur International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2022): Effekte politischen Wissens bei 14-Jährigen.
Katrin Hahn-Laudenberg & Rukiye Ates
Beitrag: "politisches Wissen von 14-Jährigen. Operationalisierung und Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2022)"
Abgeschlossene Projekte
INTERNATIONAL CIVIC AND CITIZENSHIP EDUCATION STUDY 2022 (ICCS 2022)
https://www.uni-due.de/edu-research/iccs2022.php