Rukiye Ates ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe Bildungsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Duisburg-Essen und im Forschungsbereich für Kontextsensible Erforschung und Entwicklung des Schulsystems tätig.

Vita

Seit 04/2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Bildungsforschung. Forschungsbereich Kontextsensible Erforschung und Entwicklung des Schulsystems
Seit 04/2020 Doktorandin unter der Betreuung Prof. Dr.  Hermann Josef Abs Titel: „Politisches Wissen: Erfassung und Förderung durch Unterricht“
04/2020 - 04/2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Educational Research and Schooling Universität Duisburg-Essen
10/2017 - 03/2020 Studium des Fachs Erziehungswissenschaft Ruhr- Universität Bochum
10/2010 – 05/2015 Studium der Fächer Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaft Ruhr- Universität Bochum
08/2009 – 03/2015 Staatlich anerkannte Erzieherin bei der Stadt Bochum

 

Forschungsschwerpunkte

Testentwicklung und Adaptation,  Wissenserfassung,  Schul- und Unterrichtsentwicklung, Unterrichtsqualität, empirische Untersuchung der Schulen in sozialräumlich deprivierten Lagen

 

Publikationen

Ateş, R., Manzel, S., Abs, H. J. & Deimel, D. (2024). Unterrichtsplanung, Gestaltung von Lernumgebungen
und Leistungsbewertung. In H. J. Abs, K. Hahn-Laudenberg, D. Deimel & J. F. Ziemes (Hrsg.), ICCS 2022.
Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (S. 257–274).
Waxmann. CC BY 4.0. https://doi.org/10.31244/9783830998228.13

Hahn-Laudenberg, K., Goldhammer, F. & Ateş, R. (2024). Politisches Wissen und Argumentieren. Kon
zeptuelles Wissen über Zivilgesellschaft  und System, Grundwerte, Partizipation und Identität. In H. J. Abs,
K. Hahn-Laudenberg, D. Deimel & J. F. Ziemes (Hrsg.), ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische
Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (S. 41–75). Waxmann. CC BY 4.0. https://doi.org/
10.31244/9783830998228.03

Hahn-Laudenberg, K., Birindiba Batista, I., Ateş, R. & Ziemes, J. F. (2024). Umgang mit sozialen Diff e
renzkategorien. In H. J. Abs, K. Hahn-Laudenberg, D. Deimel & J. F. Ziemes (Hrsg.), ICCS 2022. Schu
lische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (S. 353–363).
Waxmann. CC BY 4.0. https://doi.org/10.31244/9783830998228.18

 

Konferenzen

02/2022 GEBF (Gesellschaft für empirische Bildungsforschung)    Online/ Bamberg/ Posterbeitrag
Rukiye Ates, Hermann J. Abs & Katrin Hahn-Laudenberg
Poster: "Internationale und nationale politische Wissenstests: Ein Systematic Review"

07/2022 EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) / JURE Portugal/ Porto/Einzelbeitrag
Rukiye Ates & Hermann J. Abs
Beitrag: "A systematic review on the political content dimensions in the measurement instruments"

02/2023 IZFB-Tagung 2023 /Essen: Posterpräsentation
Rukiye Ates, Igor Birindiba Batista, Daniel Deimel, Beatriz Cardoso Matafora, Nina Welsandt, Johanna Fee Ziemes, Hermann Josef Abs, Katrin Hahn-Laudenberg
Poster: "ICCS 2022"

03/2023 GEBF (Gesellschaft für empirische Bildungsforschung)/ Universität Duisburg-Essen/ Symposium: Von der Konzeptualisierung zur Messung: Instrumente zur Erfassung politischen Wissens und deren Anwendung in der empirischen Bildungsforschung
Rukiye Ates & Hermann J. Abs
Beitrag: "Wissensarten in Tests zum politischen Wissen: Ein Systematic Review"

03/2024 GEBF (Gesellschaft für empirische Bildungsforschung)/ Universität Potsdam/ Symposium: Analysen zur International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2022): Effekte politischen Wissens bei 14-Jährigen.
Katrin Hahn-Laudenberg & Rukiye Ates
Beitrag: "politisches Wissen von 14-Jährigen. Operationalisierung und Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2022)"

 

Abgeschlossene Projekte

INTERNATIONAL CIVIC AND CITIZENSHIP EDUCATION STUDY 2022 (ICCS 2022)
https://www.uni-due.de/edu-research/iccs2022.php

Weitere Informationen zu aktuellen und abgeschlossenen Forschungsaktivitäten von Rukiye Ates finden Sie hier:

 

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