STRALI – Strategische Ladeinfrastrukturplanung zur Elektrifizierung des gesamtstädtischen Verkehrs

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Zur Förderung der Elektromobilität ist ein Ausbau der Ladeinfrastruktur erforderlich. Die Verteilung der Ladepunkte ermöglicht dabei eine Einflussnahme auf die Lenkungswirkung und eine strategische, ressourceneffiziente Optimierung der Verkehrsströme. Im Forschungsprojekt „STRALI“ soll die Verteilung von Ladepunkten am Beispiel der Stadt Essen untersucht werden, um Städten und Gemeinden eine bedarfsgerechte und den kommunalen verkehrspolitischen Zielen entsprechende Ladeinfrastrukturplanung auf Basis einer multikriteriellen Datenerhebung und -analyse zu ermöglichen. Mittels geeigneter webbasierter Anwendungen soll die Ladeinfrastrukturplanung zukünftig für eine gezielte ressourceneffiziente Steuerung von Verkehrsströmen nutzbar gemacht werden. Ein webbasiertes Ladeinfrastruktur-Planungstool dient der gezielten Steuerung von Verkehrsströmen nach vorgegebenen Kriterien, die sich an den Interessen der Mobilitätsnutzerinnen und -nutzer orientieren. Die Kombination von empirischen Daten mit sekundären und technologiebasierten Daten aus Tracking-Apps soll eine verbesserte Datenbasis für ein nachfolgendes straßengenaues Verkehrsmodell ermöglichen. Die Daten aus der darauf aufbauenden Verkehrsflusssimulation fließen schließlich in ein neu zu entwickelndes Planungstool ein, mit dessen Hilfe validiert werden soll, inwieweit das Mobilitätsverhalten durch eine strategische, multikriterielle Ladeinfrastrukturplanung beeinflusst werden kann.

Website des Projekts:

             STRALI Projekt

Projektbetreuer am Lehrstuhl für Mechatronik:

Beteiligte Lehrstühle/Abteilungen an der UDE:

Beteiligte KMUs:

Zugehörigkeit zu Profilschwerpunkten der Fakultät für Ingenieurwissenschaften an der UDE:

Link zur Fakultät (Profilschwerpunkte): www.uni-due.de/iw/de/forschung/psp

Bmdv

Mfund