Khalid Stipendiat der Hans Böckler Stiftung

Khalid

Moderne Ostasienstudien, Hans Böckler Stiftung

Warum stelle ich mich als Stip-Buddy zur Verfügung?

Ich stelle mich als Stip-Buddy zur Verfügung, um anderen Studierenden, die sich für ein Stipendium interessieren, Mut zu machen, sich zu bewerben. Ich möchte Ihnen gerne die Hemmung nehmen und sie motivieren. Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass Selbstzweifel unbegründet sind und man sich deswegen eine große Chance entgehen lassen könnte.

War dir schon vor deinem Studium bewusst, dass du alle Voraussetzungen für ein Stipendium mitbringst?

Vor meinem Studium hätte ich nicht damit gerechnet, jemals ein Stipendium zu bekommen. Ich hatte es dennoch versucht und mich erst mal für das Deutschlandstipendium (UDE-Stipendium) beworben. Die Aufnahme in das Stipendienprogramm hat mich darin bestärkt, mich über die Begabtenförderungswerke zu informieren und mich bei einem zu bewerben. Über das breite Stipendienangebot und den großen Stiftungen habe ich mich sowohl über die Stipendienberatung im Akademischen Beratungs-Zentrum (ABZ) als auch über Eigenrecherche im Internet informiert.

Was bedeutet es für dich, ein Stipendiat zu sein?

Für mich bedeutet es, eine Anerkennung für meinen bisherigen aber auch für meinen weiteren persönlichen und beruflichen Weg zu bekommen. Das Stipendium motiviert mich, mich vielfältig zu engagieren. Darüber hinaus bedeutet es für mich auch eine finanzielle Unabhängigkeit und Sicherheit während meiner restlichen Studienzeit.

Welche Tipps würdest du Schüler*innen und Studierenden geben, die sich für ein Stipendium interessieren oder sich für ein Stipendium bewerben möchten?

Informiert euch darüber, welche Möglichkeiten es gibt. Geht zu den Infoveranstaltungen, Workshops oder zur Stipendienberatung des ABZ oder zur Beratung ins Studierendenwerk. Für jeden findet sich, abhängig von den Werten, die einem wichtig sind, das richtige Förderungswerk/Stipendium. Werft eure Zweifel über Bord und versucht es einfach. Man kann nur gewinnen. Und falls man nicht aufgenommen wird, sollte man es auf jeden Fall nochmal versuchen!