Ein Entwicklungs- und Evaluierungsprojekt im Rahmen des Kompetenznetzwerks zur Qualifizierung Jugendlicher mit Förderbedarf Qualifizierung des pädagogischen Personals bei außerschulischen und außerbetrieblichen Bildungsträgern

 

"Kompetenzen fördern – Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf" heißt das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unter Verwendung von Mitteln des Europäischen Sozialfonds finanzierte Programm, aus dem auch das Projekt Kompetenznetzwerk gefördert wird. Im Rahmen dieses Verbunds arbeiten der Projektträger qualiNETZ Beratung und Forschung GmbH Duisburg und das Fachgebiet Berufspädagogik/Berufsbildungsforschung der Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, an der Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines prozessbegleitenden Fortbildungs- und Beratungsansatzes, der aktuelle Probleme bzw. Veränderungsbedarfe bei den Trägern hinsichtlich der Erhöhung der Qualität des Ausbildungspersonals als Ausgangspunkt hat.
Das Projektteam des Fachgebiets Berufspädagogik/Berufsbildungsforschung konzentriert sich dabei auf die methodisch-didaktische Fortbildung für pädagogische Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie Ausbilder und Ausbilderinnen mit Unterrichtsaufgaben. In den durch das SGB III geförderten Maßnahmen der Berufsvorbereitung und außerbetrieblichen Berufsausbildung ist der Einsatz qualifizierten Personals vorgesehen. Als Qualifikationsvoraussetzungen wird in der Regel das Zweite Staatsexamen vorausgesetzt. Im Ausnahmefall können auch andere Personen beschäftigt werden. Ausgelöst durch den erheblichen Lehrermangel an öffentlichen Schulen und durch die oft unsichere Beschäftigungsperspektive bei den Trägern (keine langfristige Vertragsbasis bei niedrigerem Gehalt) haben sich in den letzten Jahren viele Lehrer / Lehrerinnen für einen nachträglichen Einstieg in die Schule entschieden. Für außerschulische Bildungsträger stellt sich daher die Notwendigkeit, in dieser Funktion auch andere pädagogische Fachkräfte (z.B. Diplompädagogen / Diplompädagoginnen, Meister / Meisterinnen, Techniker / Technikerinnen oder Ingenieure / Ingenieurinnen) zu beschäftigen und für diese Aufgabe zu qualifizieren.
Die hierzu konzipierte und mit Unterstützung des Fachgebiets Berufspädagogik/Berufsbildungsforschung erprobte Seminarreihe «Unterrichten und Unterweisen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung» verfolgt das Ziel, nicht als Lehrer / Lehrerinnen ausgebildete Fachkräfte für den pädagogischen Einsatz in Unterrichts- und Unterweisungsfunktionen in verschiedenen Arbeitsfeldern und mit unterschiedlichen Zielgruppen zu qualifizieren. Daran soll eine auch von der Bundesagentur für Arbeit anerkannte Zusatzausbildung entwickelt werden. Die Seminarreihe umfasst folgende Themenkomplexe:

  • Unterrichtsgestaltung
  • Handlungsorientiertes Lernen
  • Lernbehinderungen
  • Sozialkompetenz
  • Gruppenarbeit
  • Lernen lernen


Weitere Seminarreihen befassen sich u.a. mit Diagnoseverfahren in der beruflichen Bildung und Arbeitsförderung, Arbeitsvermittlung, Entwicklung modularer Weiterbildungskonzepte.
Projektlaufzeit: 01.01.2003 – 31.12.2004
Leitung: Prof. Dr. Günter Kutscha
Mitarbeiter(innen) des Fachgebiets Berufspädagogik / Berufsbildungsforschung: Antje Bredow, Sven Oliver Debie, Johanna Eckerland, Diana Ivanic, Andrea Klönner