Wissenschaftlicher Mitarbeiter Dr. Christian Schmidt

 

Tel +49 (0) 201 183-2874
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Adresse

 

 

Universität Duisburg-Essen
Raum S06 S02 B46
Universitätsstr.  2
45141 Essen
Sprechzeiten

In der Vorlesungszeit: Di, 10.00 - 11.00 Uhr

Beruflicher und akademischer Werdegang

1998 – 2004: Studium der Sozialwissenschaften an der Universität Göttingen

2003 – 2004: Stud. Hilfskraft am Soziologischen Forschungsinstitut Göttingen

2005 – 2006: Lehrauftrag an der Theodor-Frey-Schule Eberach

2006 – 2010: Wiss. Mitarbeiter am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der TU-Darmstadt

Seit 2010: Wiss. Mitarbeiter am Institut für Berufs- und Weiterbildung der Universität Duisburg-Essen

2012 – 2013: Vertretungsprofessur "Lebenslanges Lernen" an der Fernuniversität Hagen

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Modularisierung und europäischer Qualifikationsrahmen
  • Übergangssystem
  • Demografischer Wandel und Diversität in der beruflichen Bildung

Veröffentlichungen

Eine Auswahl:

Schmidt, C. (2015): Berufsbildende Schulen als Selbstständige Schulen im demografischen Wandel. In: BIBB; DJI; IAB; Universität Basel (Hrsg.): Chancen und Risiken aus der demografischen Entwicklung für die Berufsbildung in den Regionen. Bielefeld, S. 119-132.

Fischell, M.; Schmidt, C. (2015): Geringqualifizierte und Fachkräftemangel – Nachqualifizierungen zur Hebung der Qualifikationsreserve?. In: Brucherseifer, M.; Münk, D.; Walter, M. (Hrsg.): Arbeit der Zukunft – Zukunft der Arbeit. Berufliche Bildung , Qualifikation und Fachkräftebedarf im Zeichen des demographischen Wandels. Bonn, S. 245-254.

Schmidt, C. (2014): Anspruch und Grenzen eines inklusiven Berufsbildungssystems. In: Sonderpädagogische Förderung heute. 4, S. 391-404.

Münk, D.; Walter, M.; Schmidt, C. (2013): Berufliche Bildung und demografischer Wandel: Herausforderungen und Gestaltungsaufgaben für die moderne Arbeitsgesellschaft im Umbruch. In: Niedermair, G. (Hrsg.): Facetten berufs- und betriebspädagogischer Forschung. Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven. Band 8 der Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik. Linz, S. 407-430.

Schmidt, C. (2012): Krisensymptom Übergangssystem – Die nachlassende soziale Inklusionsfähigkeit beruflicher Bildung. Bielefeld.

Münk, D.; Schmidt, C. (2012): Diskontinuierliche Bildungs- und Erwerbsbiographien als Herausforderung für die duale Berufsausbildung. In: Bolder, A. et. al. (Hrsg.): Beruflichkeit zwischen institutionellem Wandel und biographischem Projekt. Wiesbaden, S. 73-86.

Schmidt, C. (2010): Vocational education and training (VET) for youths with low levels of qualification in Germany. In: Education + Training. Heft 52, Nr. 5, S. 381-390. Online:
www.emeraldinsight.com/journals.htm?issn=0040-0912.

Schmidt, C.; Walter, M. (2010): Der deutsche Qualifikationsrahmen für Lebenslanges Lernen. Stand und Entwicklungsperspektiven. In: Der pädagogische Blick. Heft 18, S. 247-251.

Münk, D.; Schmidt, C. (2009): Qualifikationsrahmen. Instrument der Zertifizierung und Steuerung beruflicher Bildungsprozesse. In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Heft 116/117, S. 8-11.

Konferenzbeiträge

Eine Auswahl:

Professionalisierung für Inklusion im Lehramt Berufsbildende Schule. Vortrag im Rahmen des Workshops „Professionalisierung des pädagogischen Personals für eine inklusive Berufsbildung aus berufsbildungswissenschaftlicher Sicht“ im Bundesinstitut für Berufsbildung am 10.03.2015 in Bonn

Berufsbildende Schulen im Zeichen des demografischen Wandels. Vortrag im Rahmen der Fachtagung „Chancen und Risiken aus der demografischen Entwicklung für die Berufsbildung in den Regionen“ des Bundesinstituts für Berufsbildung am 26. und 27.09.2013 in Bonn

Bildungsabschlüsse und zertifizierte Kompetenzen als Anreize im Übergangssystem. Vortrag im Rahmen des Forschungsforums „Anreize als Katalysatoren von Grenzgängen in der beruflichen Bildung“auf dem 23. Kongress der DGfE am 14.03.2012 in Osnabrück

Berufs- und Ausbildungsvorbereitung an berufsbildenden Schulen – Zur Kritik des (berufsschulischen) Übergangssystems. Vortrag im Rahmen des InLab-Abschlussforums am 21.11.2011 in Soest

Demografischer Wandel und Entwicklung beruflicher Schulen. Vortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE am 17.03.2011 in Aachen

The Role of Internships at German Vocational Schools: The Example of the Berufsgrundbildungsjahr. Vortrag im Rahmen der Konferenz „INAP/INNOVATIVE APPRENTICESHIPS: Promoting Successful School-to-WorkTransitions“ vom 17 bis 18.09.2009 in Turin