Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Pfitzner, Michael; Krüger, Mirko; Mühlbauer, Thomas; Flecken, Gabi; Van Aerde, Ellen; Hoffmann, Dirk
    Lehramtsstudiengänge Sport theorieorientiert entwickeln -- Herausforderungen und Lösungsansätze
    In: Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft Jg. 4 (2021) Nr. 1, S. 5 - 13
  • Krüger, Mirko; Seng, Christiane
    Effects of short practice of climbing on barriers self-efficacy within a physical education and sport intervention in germany
    In: Sports Jg. 7 (2019) Nr. 4, 81
  • Eckenbach, Karin; Krüger, Mirko
    Macht Toben wirklich schlau? : Zum Potenzial von Bewegung, Spiel und Sport für das Lernen in der Schule
    In: Schulmagazin 5-10 (2019) Nr. 2, S. 7 - 9
  • Krüger, Mirko; Kaulvers, Jana; Haller, Paul; Lakehal, Siham; Mavruk, Gülsah; Sand, Sophie van de; Süßenbach, Jessica; Gebken, Ulf
    Sprachbildung im Sportunterricht : Begriffe, Grundlagen und Perspektiven
    In: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung (ZSF) Jg. 7 (2019) Nr. 1, S. 84 - 105
  • Krüger, Mirko
    The development and validation of a self-report instrument to assess attitudes and self-efficacy of preservice teachers toward teaching linguistically and culturally diverse PE classes
    In: Measurement in Physical Education and Exercise Science Jg. 23 (2019) Nr. 1, S. 28 - 38
  • Krüger, Mirko
    Einstellungen von Sportlehramtsstudierenden zur Sprachbildung im Sportunterricht : Entwicklung und Validierung des ESBiS-Instruments
    In: German Journal of Exercise and Sport Research: Sportwissenschaft Jg. 48 (2018) Nr. 3, S. 415 - 427
  • Krüger, Mirko
    Second language acquisition effects of a primary physical education intervention : A pilot study with young refugees
    In: PLoS ONE Jg. 13 (2018) Nr. 9, S. e0203664
  • Krüger, Mirko; Gebken, Ulf
    Sportunterricht für Seiteneinsteiger
    In: Sportunterricht (mit: Lehrhilfen für den Sportunterricht) Jg. 66 (2017) Nr. 6, S. 175 - 181
  • Gebken, Ulf; Süßenbach, Jessica; Krüger, Mirko; van de Sand, Sophie
    Sportunterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern : Förderung sprachlicher und soziokultureller Integration im und durch Sport
    In: Sportpädagogik Jg. 40 (2016) Nr. 3-4, S. 58 - 62
  • Krüger, Mirko
    Elternsicht auf den Schulsport : Zwischenbilanz nationaler Befunde und Forschungsdesiderata
    In: Sportwissenschaft : the German journal of sports science Jg. 45 (2015) Nr. 1, S. 10 - 19
  • Klein, Esther Dominique; Krüger, Mirko; Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell
    Wirkungen zentraler Abschlussprüfungen im Mehrebensystem Schule : eine Zwischenbilanz internationaler und nationaler Befunde und Forschungsdesiderata
    In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE Jg. 17 (2014) Nr. 1, S. 7 - 33
  • Krüger, Mirko; Won, Mihye; Treagust, David F.
    Teachers’ perceptions on the changes in the Curriculum and Exit Examinations for Biology and Human Biology
    In: The Australian journal of teacher education Jg. 38 (2013) Nr. 3, S. 41 - 58
  • Krüger, Mirko
    Examining the characteristics of test items in state wide exit examinations - an international comparison
    In: Educate : the journal of doctoral research in education Jg. 12 (2012) Nr. 1, S. 3 - 8
  • Krüger, Mirko
    Bewegtes Lernen im Biologieunterricht - Ein Unterrichtskonzept zur Förderung des Lernerfolgs
    In: Sportunterricht : Monatsschrift zur Wissenschaft und Praxis des Sports Jg. 59 (2010) Nr. 11, S. 328 - 333
  • Rezensionen

  • Krüger, Mirko
    Balz, Bräutigam, Miethling & Wolters, 2011: Empirie des Schulsports
    In: Sportwissenschaft : the German journal of sports science Jg. 42 (2012) Nr. 1, S. 53 - 56
  • Abstracts

  • Krüger, Mirko; Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell
    Eine international-vergleichende Analyse von Aufgabenprofilen in zentralen Abschlussprüfungen : (Abstract Nr. 137)
    In: Bildungsverläufe über die Lebensspanne: GEBF-Abstractband / 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Kiel, 11.-13.03.2013 (2013)
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Krüger, Mirko; Pfitzner, Michael
    Sportlehramtsstudierende als Vertretungslehrkräfte : Bedingungen, Prozesse und Wirkungen ihrer Professionalisierung
    In: Abstractband: Lernen in der Praxis. Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung / 3. Internationaler Kongress der IGSP, Lernen in der Praxis - Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung, 25.-27. April 2019, Graz / In Internationale Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung (IGSP) (Hrsg.) 2019, S. 20
  • Krüger, Mirko; Gebken, Ulf
    Fußballspielen mit Geflüchteten : Die Essener Initiative „(Fuß-)Ball, Sport, Bewegung und Sprachförderung“
    In: Bildungspotentiale des Fußballs: Soziokulturelle Projekte und Analysen / Gramespacher, Elke; Schwarz, Rolf (Hrsg.) 2018, S. 149 - 168
  • Krüger, Mirko; Krüger, Anna Karina
    Einstellungen von Eltern zur inklusiven Bildung : eine Exploration an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen
    In: Grundlagen inklusiver Bildung: Teil 2. Entwicklung zur inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung / Siedenbiedel, Catrin; Theurer, Caroline (Hrsg.) 2015, S. 212 - 231
  • Krüger, Mirko; Liesenhoff-Schubert, N.
    Wie lässt sich Inklusion und der Umgang mit heterogenen Lerngruppen realisieren?
    In: PROFIL-Praxisgespräche (SS 2014), Universität Duisburg-Essen 2014
  • Kretschmann, Rolf; Krüger, Mirko
    Belastungsintensität im Sportunterricht : eine objektive Messung des körperlichen Aktivitätsgrads von Schülern und Schülerinnen
    In: Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit: 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik ; Abstracts ; 7. bis 9. Juni 2012 / Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik ; Magglingen, Schweiz, 07.-09.06.2012 / Bundesamt für Sport BASPO (Hrsg.) 2012, S. 29
  • Kretschmann, R.; Krüger, Mirko
    Eine Literaturanalyse zur Elternsicht auf den Schulsport
    In: Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit: [25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik; 7. bis 9. Juni 2012] / Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik ; Magglingen, Schweiz, 07.-09-06.2012 / Gogoll, André; Messmer, Roland (Hrsg.) 2012
  • Kretschmann, Rolf; Krüger, Mirko
    Elternsicht auf den Schulsport : Befunde und Perspektiven
    In: Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit: 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik ; Abstracts ; 7. bis 9. Juni 2012 / Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik ; Magglingen, Schweiz, 07.-09.06.2012 / Bundesamt für Sport BASPO (Hrsg.) 2012, S. 38
  • Kretschmann, Rolf; Krüger, Mirko
    „Bankdrücker“ im Sportunterricht : ausgewählte sportpädagogisch-didaktische Forschungs- und Handlungsdesiderata
    In: Kreativität - Innovation - Leistung: Wissenschaft bewegt SPORT bewegt Wissenschaft ; 20. DVS-Hochschultag, Halle, 21. - 23. September 2011 ; Abstracts / dvs-Hochschultag ; Halle, 21.09.-23.09.2011 / Hottenrott, Kuno; Stoll, Oliver; Wollny, Rainer (Hrsg.) 2011, S. 295
  • Kretschmann, Rolf; Krüger, Mirko
    „Bankdrücker“ – Empirische Befunde zu einem alltäglichen Phänomen im Sportunterricht
    In: Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft: vom 03. - 05. Juni 2010 in Bielefeld / Gröben, Bernd; Kastrup, Valerie; Müller, Arno (Hrsg.) 2011, S. 220 - 224
  • Dissertation

  • Krüger, Mirko;
    Aufgabenkultur in zentralen Abschlussprüfungen : Exploration und Deskription naturwissenschaftlicher Aufgabenstellungen im internationalen Vergleich
    Münster (2015) 499 S. : Ill., graph. Darst.
    (Studien zur international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft ; 21)
  • Poster / Posterbeiträge

  • Krüger, Mirko; Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell;
    Aufgabenkultur zentraler Abschlussprüfungen in Europa. Ausgewählte Ergebnisse und allgemeine Trends in sechs Ländern
    nwu-Abschlussveranstaltung in Essen,
    Essen (2013)
  • Krüger, Mirko; Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell;
    Befunde zur Sicht- und Sachstruktur schriftlicher Prüfungsaufgaben im Fach Biologie im Kontext zentraler Abschlussprüfungen (ISCED 3A)
    Tag der Nachwuchswissenschaft, Fakultät für Bildungswissenschaften. Universität Duisburg-Essen,
    Essen (2012)
  • Krüger, Mirko; Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell;
    Entwicklung eines Kategoriensystems zur Analyse von Prüfungsaufgaben im Fach Biologie am Ende der S II im internationalen Vergleich
    nwu-Workshop in Kooperation mit dem DFG-Graduiertenkolleg „Unterrichtsprozesse“ der Universität Koblenz-Landau. Essen,
    Essen (2011)
  • Krüger, Mirko; Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell;
    Zentrale Abschlussprüfungen im Fokus: Entwicklung eines Kategoriensystems zur Analyse von Prüfungsaufgaben im Fach Biologie am Ende der S II im internationalen Vergleich
    75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung „Nationale und regionale empirische Bildungsforschung“. Bamberg,
    Bamberg (2011)
  • Krüger, Mirko; Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell;
    Biology tasks in state-wide exit exams: An international comparison
    Joint Meeting of Research Schools. München,
    München (2010)
  • Krüger, Mirko; Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell;
    Prüfungsaufgaben im Fach Biologie am Ende der Sekundarstufe II im internationalen Vergleich
    74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung „Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung“. Jena,
    Jena (2010)
  • Krüger, Mirko;
    Der BVB in der Bundesliga - Wie entwickelte sich der BVB zu einem Millionenunternehmen und was sind die Ursachen für die aktuelle Finanzkrise?
    Dortmund und seine Borussia - Fußball als lokales Kulturphänomen. Dortmund,
    Dortmund (2005)
  • Vorträge

  • Krüger, Mirko; Liesenhoff-Schubert, N.;
    Umgang mit Heterogenität und Inklusion : Ein Praxisbericht
    PROFIL- Praxisgespräche (WS 2014/15), Universität Duisburg-Essen,
    Essen (2016)
  • Krüger, Mirko; Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell;
    Cognitive level of biology test items in statewide exit examinations. An international comparison
    Joint Meeting of Research Schools. Essen,
    Essen (2012)
  • Krüger, Mirko; Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell;
    Was kennzeichnet zentral gestellte Aufgaben im Fach Biologie? - Ergebnisse einer vergleichenden Analyse zur Aufgabenkultur zentraler Abschlussprüfungen in sechs europäischen Ländern
    Arbeitstagung „Methoden des Vergleichs“ der DGfE-Sektion „International und interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft“ in Frankfurt am Main,
    Frankfurt am Main (2012)
  • Krüger, Mirko;
    An international comparison of biology tasks in state-wide exit examinations
    36. IAEA Annual Conference. Bangkok/Thailand,
    Bangkok (2010)

Vita

seit 02/2015 Abgeordnete Lehrkraft in der Arbeitsgruppe Bildungsforschung, Arbeitseinheit Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung, Universität Duisburg-Essen
August 2014 Promotion Dr. phil., Erziehungswissenschaft
Dissertationsthema: Aufgabenkultur in zentralen Abschlussprüfungen. Exploration und Deskription naturwissenschaftlicher Aufgabenstellungen im internationalen Vergleich
Gutachterinnen: Prof. Dr. Isabell van Ackeren / Prof. Dr. Angela Sandmann
09/2013-02/2015 Lehrer für Sport, Biologie und Deutsch, Gemeinschaftsschule Bochum-Mitte, Bochum
Unterrichtstätigkeiten in den Fächern Biologie, Sport, Deutsch und Mathematik, Teamleiter der Lehrkräfte des 8. Jahrgangs, stellv. Fachvorsitz Sport, Mitglied der Steuergruppe
03/2013-01/2015 Assoziiertes Mitglied der Arbeitsgruppe Bildungsforschung, Arbeitseinheit Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung, Universität Duisburg-Essen
02/2013-08/2013 Lehrer, Gemeinschaftsgrundschule Vennhauser Allee, Düsseldorf
Unterrichtstätigkeiten in Mathematik, Deutsch, DaZ, Sport, Leitung einer Fußball-AG, Ganztagsbetreuung, Mitglied der Steuergruppe zur Einführung der Freiarbeit
10/2011 - 12/2011 Forschungsaufenthalt, Science and Mathematics Education Center (SMEC), Arbeitsgruppe von Prof. Dr. David Treagust, Curtin University of Technology in Perth, Australien
02/2010-02/2013 Promotionsstipendiat in der DFG-Forschergruppe & Graduiertenkolleg Naturwissenschaftlicher Unterricht, Universität Duisburg-Essen
08/2009 - 01/2010 Lehrer für Biologie und Sport, Käthe-Kollwitz-Realschule, Köln
05/2009 2. Staatsexamen für Biologie und Sport
08/2007 - 08/2009 Referendariat am Studienseminar Köln (LA HR,Ge)
06/2007 1. Staatsexamen für Biologie, Sport und Mathematikdidaktik
05/2005 - 12/2005 Studentische Hilfskraft am Institut für Sport und Sportwissenschaft,
TU Dortmund
10/2004 - 06/2007 Studium der Fächer Biologie, Sport und Mathematikdidaktik (LA HR,Ge),
TU Dortmund
10/2002 - 09/2004 Studium der Fächer Mathematik und Sport (LA Sonderpädagogik),
TU Dortmund
05/2001 Allgemeine Hochschulreife am Christian-Rohlfs-Gymnasium, Hagen

Forschungsschwerpunkte

Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung

Implementationsforschung

Steuerung im Bildungswesen / Educational Governance

International Vergleichende Erziehungswissenschaft

Projekte / Forschung

Prüfungsaufgaben im Fach Biologie am Ende der Sekundarstufe II im internationalen Vergleich (Promotionsprojekt, abgeschlossen, gefördert durch die DFG)

Bedingungen und Aufgaben dezentraler und zentraler Abschlussprüfungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, 2. Förderphase (DFG, 2009-2011, gemeinsam mit Isabell van Ackeren, Dominique E. Klein, Svenja M. Kühn)

Changing Courses and Examinations – Are the Perceptions of Change as Intended? (abgeschlossen, in Kooperation mit Prof. Dr. David Treagust und Dr. Mihye Won, Science and Mathematics Education Centre, Curtin University of Technology, Perth, Australien, gefördert durch die DFG)

„Bankdrücker“ - Empirische Befunde zu einem alltäglichen Phänomen im Sportunterricht (abgeschlossen, in Kooperation mit Dr. Rolf Kretschmann, ehemals Institut für Sport- und Bewegungswissenschaft, Universität Stuttgart)

Veröffentlichungen

Klein, E.D., Krüger, M., Kühn, S.M. & Ackeren, I. van (im Erscheinen). Funktionen, Formen und Wirkungen zentraler Abschlussprüfungen: Ein Überblick. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Bildungsforschung 2020 - Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung.

Krüger, M. & Krüger, A.K. (2015). Einstellungen von Eltern zur inklusiven Bildung. Eine Exploration an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen. In C. Siedenbiedel & C. Theurer (Hrsg.). Grundlagen inklusiver Bildung, Teil 2. Entwicklung zur inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung (S. 212-231). Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag.

Krüger, M. (2015). Aufgabenkultur in zentralen Abschlussprüfungen. Exploration und Deskription naturwissenschaftlicher Aufgabenstellungen im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.

Krüger, M. (2014). Elternsicht auf den Schulsport. Eine Zwischenbilanz nationaler Befunde und Forschungsdesiderata. Sportwissenschaft, Online first DOI: 10.1007/s12662-014-0355-7

Krüger, M. & Krüger, A.K. (2014). Einstellungen von Eltern zur inklusiven Bildung – Eine Exploration an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen. Schulpädagogik-heute, Heft 10 (17 Seiten)

Klein, E.D., Krüger, M., Kühn, S.M. & Ackeren, I. van (2014). Wirkungen zentraler Abschlussprüfungen im Mehrebenensystem Schule. Eine Zwischenbilanz internationaler und nationaler Befunde und Forschungsdesiderata. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17(1), 7-33

Kretschmann, R. & Krüger, M. (2013). Eine Literaturanalyse zur Elternsicht auf den Schulsport. In A. Gogoll & R. Messmer (Hrsg.), Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit (S. 241–245). Magglingen: BASPO.

Krüger, M., Won, M. & Treagust, D.F. (2013). Teachers´ Perceptions on the Changes in the Curriculum and Exit Examinations for Biology and Human Biology. Australian Journal of Teacher Education, 38(3), 41-58.

Kretschmann, R. & Krüger, M. (2012). Belastungsintensität im Sportunterricht – Eine objektive Messung des körperlichen Aktivitätsgrads von Schülern und Schülerinnen. In Bundesamt für Sport BASPO (Hrsg.), Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. (25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, S. 29). Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO.

Kretschmann, R. & Krüger, M. (2012). Elternsicht auf den Schulsport - Befunde und Perspektive. In Bundesamt für Sport BASPO (Hrsg.), Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. (25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, S. 38). Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO.

Krüger, M. (2012). Examining the characteristics of test items in state wide exit examinations - an international comparison. Educate~ - The Journal of Doctoral Research in Education. 12(1), 3-8.

Krüger, M. (2012). Rezension zu: Balz, Bräutigam, Miethling & Wolters, 2011: Empirie des Schulsports. Sportwissenschaft. 42(1), 53-56.

Kretschmann, R. & Krüger, M. (2011). „Bankdrücker“ im Sportunterricht - Ausgewählte sportpädagogisch-didaktische Forschungs- und Handlungsdesiderata. In Hottenrott, K., Stoll, O. & Wollny, R. (Hrsg.), Kreativität - Innovation - Leistung. Wissenschaft bewegt SPORT bewegt Wissenschaft. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 215, S. 295). Czwalina: Hamburg.

Kretschmann, R. & Krüger, M. (2011). „Bankdrücker“ – Empirische Befunde zu einem alltäglichen Phänomen im Sportunterricht. In B. Gröben, V. Kastrup, & A. Müller (Hrsg.), Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 211, S. 220-224). Czwalina: Hamburg.

Krüger, M. (2010). Bewegtes Lernen im Biologieunterricht - Ein Unterrichtskonzept zur Förderung des Lernerfolgs. Sportunterricht, 59 (11), 328-333.

Krüger, M. (2010). An international comparison of biology tasks in state-wide exit examinations. Veröffentlichter Tagungsbeitrag zur 36. IAEA Annual Conference. Bangkok/Thailand.

Vorträge

Krüger, M. & Liesenhoff-Schubert, N. (2015). Umgang mit Heterogenität und Inklusion. Ein Praxisbericht. Eingeladener Vortrag im Rahmen der PROFIL- Praxisgespräche (WS 2014/15), Universität Duisburg-Essen 

Krüger, M. & Liesenhoff-Schubert, N. (2014). Wie lässt sich Inklusion und der Umgang mit heterogenen Lerngruppen realisieren? Ein Praxisbericht. Eingeladener Vortrag im Rahmen der PROFIL-Praxisgespräche (SS 2014), Universität Duisburg-Essen.

Krüger, M., Kühn, S. & van Ackeren, I. (2013). Eine international-vergleichende Analyse von Aufgabenprofilen in zentralen Abschlussprüfungen. Vortrag auf der 1. Tagung der GEBF in Kiel.

Krüger, M., Kühn, S. & van Ackeren, I. (2012). Was kennzeichnet zentral gestellte Aufgaben im Fach Biologie? - Ergebnisse einer vergleichenden Analyse zur Aufgabenkultur zentraler Abschlussprüfungen in sechs europäischen Ländern. Vortrag auf der Arbeitstagung „Methoden des Vergleichs“ der DGfE-Sektion „International und interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft“  in Frankfurt am Main.

Krüger, M., Kühn, S. & van Ackeren, I. (2012). Cognitive level of biology test items in statewide exit examinations. An international comparison. Vortrag im Rahmen des Joint Meeting of Research Schools. Essen.

Kretschmann, R. & Krüger, M. (2012). Elternsicht auf den Schulsport - Befunde und Perspektiven. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung DVS-Sektion Sportpädagogik. Magglingen/Schweiz.

Krüger, M., Kühn, S. & van Ackeren, I. (2012). Abituraufgaben und ihre Bezugssysteme im Fokus international vergleichender Innovations- und Steuerungsanalysen. Angenommener Vortrag auf dem 23. DGfE-Kongress "Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge“. Osnabrück.

Krüger, M. (2010). An international comparison of biology tasks in state-wide exit examinations. Tagungsbeitrag zur 36. IAEA Annual Conference. Bangkok/Thailand.

Kretschmann, R. & Krüger, M. (2010). "Bankdrücker" - Empirische Befunde zu einem alltäglichen Phänomen im Sportunterricht. Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der DVS-Sektion Sportpädagogik. Bielefeld.

Poster

Krüger, M. Kühn, S. & van Ackeren, I. (2013). Aufgabenkultur zentraler Abschlussprüfungen in Europa. Ausgewählte Ergebnisse und allgemeine Trends in sechs Ländern. Posterbeitrag auf der nwu-Abschlussveranstaltung in Essen.

Krüger, M., Kühn, S. & van Ackeren, I. (2012). Befunde zur Sicht- und Sachstruktur schriftlicher Prüfungsaufgaben im Fach Biologie im Kontext zentraler Abschlussprüfungen (ISCED 3A).  Posterbeitrag im Rahmen des Tages der Nachwuchswissenschaft, Fakultät für Bildungswissenschaften. Universität Duisburg-Essen.

Kretschmann, R. & Krüger, M. (2012). Belastungsintensität im Sportunterricht – Eine objektive Messung des körperlichen Aktivitätsgrads von Schülern und Schülerinnen. Posterbeitrag im Rahmen der Jahrestagung DVS-Sektion Sportpädagogik. Magglingen/Schweiz.

Kretschmann, R. & Krüger, M. (2011). „Bankdrücker“ im Sportunterricht - Ausgewählte sportpädagogisch-didaktische Forschungs- und Handlungsdesiderata. Posterbeitrag im Rahmen des 20. Sportwissenschaftlichen Hochschultags der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) „Kreativität, Innovation, Leistung“. Halle/Saale.

Krüger, M., Kühn, S. & van Ackeren, I. (2011). Entwicklung eines Kategoriensystems zur Analyse von Prüfungsaufgaben im Fach Biologie am Ende der S II im internationalen Vergleich. Posterbeitrag im Rahmen eines nwu-Workshops in Kooperation mit dem DFG-Graduiertenkolleg „Unterrichtsprozesse“ der Universität Koblenz-Landau. Essen.

Krüger, M., Kühn, S. & van Ackeren, I. (2011). Zentrale Abschlussprüfungen im Fokus: Entwicklung eines Kategoriensystems zur Analyse von Prüfungsaufgaben im Fach Biologie am Ende der S II im internationalen Vergleich. Posterbeitrag zur 75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung „Nationale und regionale empirische Bildungsforschung“. Bamberg.

Krüger, M., Kühn, S. & van Ackeren, I. (2010). Biology tasks in state-wide exit exams: An international comparison. Posterbeitrag zum Joint Meeting of Research Schools. München.

Krüger, M., Kühn, S. & van Ackeren, I. (2010). Prüfungsaufgaben im Fach Biologie am Ende der Sekundarstufe II im internationalen Vergleich. Posterbeitrag zur 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung „Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung“. Jena.

Krüger, M. (2005). Der BVB in der Bundesliga - Wie entwickelte sich der BVB zu einem Millionenunternehmen und was sind die Ursachen für die aktuelle Finanzkrise? Dortmund und seine Borussia - Fußball als lokales Kulturphänomen. Dortmund.

Mitgliedschaften