Wissenschaftliche Begleitung Weiterbildungskonzept für Beschäftigte der Firma Siemens-Nixdorf-AG

Inhalt:

Ausgehend von angekündigten Massenentlassungen in einem Elektronik-Betrieb mit arbeitsmarktpolitisch dominanter Stellung im ländlichen Raum sollte das Projekt Konzepte und Maßnahmen zur Beschäftigungssicherung und Beschäftigungsförderung für die von Entlassung bedrohten ArbeitnehmerInnen erarbeiten und umsetzen. Auf der Basis einer innerhalb der Projektarbeit abgeschlossenen Betriebsvereinbarung wurden 2-jährige Weiterbildungsmaßnahmen mit Abschluß für mehr als 60 Personen durchgeführt. Die Schwerpunkte der wissenschaftlichen Begleitung lagen in der Beratung zum Abschluß der Betriebsvereinbarung, Untersuchung zur - und Förderung der Teilnahmebereitschaft über Befragungen und Beratungen, Evaluation der Weiterbildungsmaßnahmen aus der Sicht der Teilnehmer, Analyse des regionalen Arbeitsmarktes, Beratung und Unterstützung der Weiterbildungsträger, Erarbeitung von Empfehlungen für aktive Arbeitsmarktpolitik. 

Forschungsmethoden: 

Gruppendiskussionen
Expertengespräche
standardisierte Befragungen
Dokumentenanalysen
Literaturanalysen
 

Laufzeit: 1.1.1989-30.6.1994

Finanzierung: Minsterium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) des Landes NRW

Kooperationen mit Personen und Institutionen außerhalb der Universität:

  • Berufsfortbildungswerk des DGB (bfw) Düsseldorf (Projektträger)
  • Berufsfortbildungswerk des DGB (bfw) Paderborn (durchführende Stelle) IG-Metall, Geschäftsstelle Paderborn Arbeitsamt Paderborn
  • Betriebsrat und Geschäftsleitung Siemens-Nixdorf AG, Paderborn

Schriften:

  1. Erster Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „Weiterbildungskonzept für Beschäftigte der Firma Siemens-Nixdorf AG“ an den Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW. Hagen/ Göttingen 1990 ( R. Dobischat, D. Hinse, P. Kalkowski).
  2. Nixdorf - Unternehmenskrise und Beschäftigungsplan. In: Bosch, G./ Neumann, H. (Hg.): Beschäftigungsplan und Beschäftigungsgesellschaft. Köln 1991, S. 79-97 (R. Dobischat/ R. Husemann).
  3. Zweiter Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Projektes „Weiterbildungskonzept für Beschäftigte der Firma Siemens-Nixdorf AG“. Duisburg/ Bochum/ Göttingen 1992 (R. Dobischat, R. Husemann, P. Kalkowski).
  4. Abschlußbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Projektes „Weiterbildungskonzept für Beschäftigte der Firma Siemens-Nixdorf AG“ an den Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW. Duisburg 1994 (R. Dobischat/ R. Husemann).
  5. Der Betrieb als Gestaltungs- und Regulierungsfeld beruflicher Weiterbildung. Ein Fallbeispiel aus der Elektroindustrie. In: Berufliche Weiterbildung als freier Markt? - Regulationsanforderungen der beruflichen Weiterbildung in der Diskussion. Sigma-Verlag, Berlin 1995 (R. Dobischat/ R. Husemann).